Parameter einer Variable zuordnen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Reen_sc, 20.03.2012.

  1. #1 Reen_sc, 20.03.2012
    Reen_sc

    Reen_sc Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hoffe mein Titel kommt in etwa dem nahe was ich umsetzen möchte.


    Ich habe ein Script dem ich einen Parameter übergebe. Dieser Parameter hat im Script genau den gleichen Namen mit einem Dateipfad hinterlegt.

    Code:
    FILE1="/root/file1.txt"
    FILE2="/root/file2.txt"
    FILE3="/root/file3.txt"
    

    Code:
    if [ -s $DATEI ]; then
      while read LINE; do
         I=$[I+1]
         ARRAY[$I]=$LINE
      done < $DATEI
    else
       echo "File ist leer oder existiert nicht!"
       exit 0;
    fi
    

    Script wird aufgerufen mit ./wrapper.sh FILE1

    Damit ist $1=FILE1. Wenn ich jetzt $DATEI=$1 setze, dann seht in $DATEI nicht /root/file1.txt, sondern weiterhin FILE1. Wie bekomme ich den Pfad in die Variable oder kennt einer eine Möglichkeit, wie ich das anderes lösen kann?

    Danke
    Reen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das kannst Du mit indirekter Expandierung lösen.
    Statt DATEI=$1 also: DATEI=${!1}

    Gruß zst
     
  4. #3 HeadCrash, 20.03.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    @zst:
    Lass mich das mal so formulieren: HÄÄ?
    -> Onkel Google hilft auch hier Linuxfibel_-_Shells_-_Bash#Parameter-_und_Variablenexpansion
    Okay, wird unter 'wieder was gelernt' verbucht.

    @Reen_sc:
    Du liest die Zeilen der Datei nach ARRAY und nicht nach DATEI, wie soll sich da der Inhalt von DATEI ändern?

    mfg
    HeadCrash
     
Thema:

Parameter einer Variable zuordnen

Die Seite wird geladen...

Parameter einer Variable zuordnen - Ähnliche Themen

  1. Aus einer Datei Parameter "erzeugen"

    Aus einer Datei Parameter "erzeugen": Hallo! Ich habe in einer Textdatei eine Zahl stehen (nur eine einzige Zahl), ich möchte die Datei lesen und eben diese Zahl als Parameter im...
  2. parameter zählen und jeden einer variable zuordnen

    parameter zählen und jeden einer variable zuordnen: hallo shell-freunde. ich befasse mich nur in meiner freizeit mit shellscripten, stehe aber nun vor einem problem, bei dessen lösung ich ein wenig...
  3. Vorletzer Parameter aus einer variablen Anzahl von Parametern

    Vorletzer Parameter aus einer variablen Anzahl von Parametern: Mein Shellskript soll je nachdem mit unterschiedlich vielen Parametern aufgerufen werden (also mal 5, mal 6, mal 7 etc.). Nun würde ich unabhängig...
  4. Parameter an "sed" aus einer datei übergeben

    Parameter an "sed" aus einer datei übergeben: hallo zusammen, Versuche krampfhaft einen script auf die beine zu stellen, aber leider gelingt es mir nicht. Die Boardsuche habe ich auch schon...
  5. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...