parallele Installation von PHP4/PHP5 ->phpswitcher

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von JackBauer24, 25.12.2005.

  1. #1 JackBauer24, 25.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2005
    JackBauer24

    JackBauer24 Jungspund

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige sowohl PHP4 sowie PHP5 auf meinem Apache Webserver.

    Was muss ich tun damit PHP5 zusätzlich zu PHP4 installiert wird?

    Wenn ich nun mit yast (ich benutze SuSE 10.0) )versuche das apache2-mod_php5 Paket zu installieren
    (und alle anderen PHP5 Files) bekomme ich einen Abhängigkeitskonflikt angezeigt.
    (Wenn ich PHP5 installiere soll ich PHP4 löschen oder umgekehrt)...

    Nun meine Idee:

    Ich bräuchte jetzt jeweils eine httpd.conf für php4 und php5.

    Über ein Script (phpswitcher) könnte man dann wählen, welche php Version verwendet
    werden soll.

    Ein Script hierzu habe ich bereits gefunden.

    Code:
    #!/bin/bash
    
    ################################################################################
    # Setphp helps out in running Apache with either php4 or php5 and makes
    # switching between these versions easy.
    # ################################################################################
    # if php4 or php5 are are passed as parameters then set this as the input and
    # don't ask questions. If no parameters are included ask which version of php should
    # be activated. 
    
    if [[ "$1   " == php5 || "$1" == php4 ]]; then
            INPUT=$1;
    else
            echo -n "Please enter which version of php you would like to start (php4/php5): ";
            read -e INPUT;
    fi
    
    if [ "$INPUT" == php4 ]; then
            echo "copying php4 config file...";
            sudo cp /etc/httpd/php4.httpd.conf /etc/httpd/httpd.conf;
            echo "restarting Apache graceful..";
            sudo apachectl graceful;
            echo "Apache with php4 should be running now";
    elif [ "$INPUT" == php5 ]; then
            echo "copying php5 config file...";
            sudo cp /etc/httpd/php5.httpd.conf /etc/httpd/httpd.conf;
            echo "restarting Apache graceful..";
            sudo apachectl graceful;
            echo "Apache with php5 should be running now";
    else
            echo "Oops, wrong input. You can only choose between php4 or php5";
    fi
    
    
    
    Was muss ich nun tun, damit ich PHP4/PHP5 auf meinem System zum Laufen bekomme?

    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß
    JackBauer24
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freddymc, 25.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    Ich kenne nur eine alternative Lösung:
    XAMPP -> http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    Da ist eigentlich fast alles enthalten was man so zum "webservern" braucht.
    U.a. eben eine PHP4/5 Dual version mit einfachem umswitchen zwischen Ver. 4 und 5.
    Einen anderen Weg kenne ich leider nicht, allerdings ist die XAMPP'sche Lösung sehr einfach...

    MfG,
    Freddy
     
Thema:

parallele Installation von PHP4/PHP5 ->phpswitcher

Die Seite wird geladen...

parallele Installation von PHP4/PHP5 ->phpswitcher - Ähnliche Themen

  1. Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen

    Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen: Mit der Freigabe von Git 2.8.0 haben die Entwickler das Quellcode-Verwaltungssystem um diverse neue Funktionen ergänzt. Die wohl prominenteste...
  2. Paralleles packen von Dateien

    Paralleles packen von Dateien: Sehr geehrte Dame und Herren, ich bin neu hier im forum deshalb begrüsse ich alle recht herzlich :). Ich habe ein Problem, ich habe auf...
  3. Tuning für parallele Plattenzugriffe

    Tuning für parallele Plattenzugriffe: Hallo, hab hier ein 8-Kern-System mit Debian Etch. Im Rechner befindet sich ein internes RAID im Stripe-Modus mit Redundanz-Platte. Extern...
  4. initng: Paralleles Booten unter Linux

    initng: Paralleles Booten unter Linux: siehe auch: http://www.unixboard.de/comments.php?catid=25&id=903 wie sind eure meinungen dazu? suse hat seit der version 9.x auch sowas wie...
  5. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...