panic beim booten von FreeBSD 6.2 amd64

merritt

merritt

kackn00b
Ich habe auf Arbeit einen neuen HP-Rechner (AMD 64bit 3800+ mit SATA Festplatte und ATI Radeon Grafikkarte) und musste feststellen, dass das alles keine besonders unixfreundlichen Komponenten sind.
Bei der Installation von ubuntu 6.10 hat er das CD-ROM-Laufwerk nicht erkannt und Probleme mit der Grafikkarte gehabt, also dachte ich mir, ich probier FreeBSD (gute Moeglichkeit, sich gleich mal damit zu beschaeftigen).

Allerdings bekomme ich gleich als erstes folgende Fehlermeldung:

panic: No BIOS smap info from loader!
uptime: 1s

Wenn ich im Bootprompt 'smap' ausfuehre zeigt er nur eine leere Zeile.

Und googlen bringt erstaunlich wenig Resultate und darunter keine Loesungen.
Kann mir jemand weiterhelfen? ?(


-- merritt
 
Ja, bei allen Boot-Optionen dasselbe.
Ich denke ja, es liegt am DVD-Laufwerk, denn Gentoo sagt:
No bootable medium found. Waiting for new devices...
Cannot find CD to boot, something else needed!
...
The root block device is unspecified or not detected.
Und ubuntu sagt:
Es wurde kein gaengiges CD-ROM-Laufwerk gefunden.

Also werd ich mal eine Netzwerkinstallation ausprobieren...
 
Kommst du mit Knoppix weiter? Eventl. ist der Mainboard Chipsatz zu neu?
Mal DVD-Rom getauscht?
 
Kommst du mit Knoppix weiter?
Jup. Knoppix laeuft. Aber was sagt mir das? :think:

Eventl. ist der Mainboard Chipsatz zu neu?
Kann schon sein (ATI Radeon Xpress 1150 Professional -- obwohl andere Leute Linux auch mit einer Radeon zum Laufen bekommen haben (mit Problemen beim X-Server, aber soweit komme ich ja gar nicht)). Aber wenn der Kernel den Chipsatz nicht kennt, sollte er sich dann nicht an einer anderen Stelle aufhaengen als beim Finden der boot device?

(Merkwuerdig finde ich allerdings schon, wie man ubuntus Textinstallation starten kann und Sprache und Tastatur spezifiziert und er sich danach erst beschwert, er wuerde kein CD-Laufwerk finden...)

Mal DVD-Rom getauscht?
Das Laufwerk kann ich nicht tauschen. Hab noch nicht mal ein externes, das ich anstoepseln koennte :(


Wahrscheinlich ein typischer Fall von Beim-Hardwarekauf-auf-Linux/BSD-Kompatibilitaet-pruefen. Toll, wenn man die Hardware nicht selber gekauft hat.
 
Ich hab mal noch ganz sinnlos ein paar andere Distributionen ausprobiert. Fedora Core 6 sagt nur
Attempting Boot From CD-ROM
und bleibt dann haengen, und auch openSUSE 10.2 kommt nicht weiter:
Unable to mount CD-ROM.
Selbst die Boot-Only-CD von FreeBSD bringt dasselbe Bootmenue und denselben Fehler wie die DVD. Was mich zu einer noch dooferen Frage bringt: Wie startet man denn eigentlich sonst eine FreeBSD-Installation ueber FTP? Denn eine Bootdiskette kann ich leider nicht erstellen, da die neuen Rechner ja alle kein Diskettenlaufwerk mehr haben und RaWrite anscheinend nicht auf einen USB-Stick schreiben kann...


Danke jedenfalls fuer's Fragen zuwerfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben