PAM Login Informationen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Thomas_N84, 08.12.2011.

  1. #1 Thomas_N84, 08.12.2011
    Thomas_N84

    Thomas_N84 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mir mit Hilfe von PAM (Pluggable Authentication Modules) den letzten erfolgreichen und den letzten erfolglosen Login nach dem Einloggen anzeigen lassen um zu prüfen ob sich jemand in einen Account eingeloggt hat (bzw. es versucht hat). Der letzte erfolgreiche Loginversuch wird standarmäßig angezeigt.

    Laut der Doku zu PAM sieht die entsprechende Zeile wie folgt aus:
    Code:
    session  required  pam_lastlog.so nowtmp showfailed
    Das Problem an der Sache ist, dass erfolglose Loginversuche nicht engezeigt werden, obwohl der Parameter "showfailed" dafür sorgen sollte. Ich habe daraufhin die ganze Zeile herausgenommen woraufhin die Annahme war, dass nach dem nächsten Einloggen keine Informationen angezeigt werden. In der Realität sah es aber so aus, dass der letzte erfolgreiche login immernoch angezeigt wurde.

    Und nun zu meinen Fragen. Muss man PAM an irgeneiner Stelle (.config Datei o.ä) 'anschalten' ? Fehlen u.U. Angaben, damit es korrekt funktioniert?

    Kann man sich diese Informationen auch anzeigen lassen, wenn man sich über die grafische Oberfläche einloggt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
Thema:

PAM Login Informationen

Die Seite wird geladen...

PAM Login Informationen - Ähnliche Themen

  1. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  2. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  3. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  4. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...
  5. Auto-Login auf Slackware

    Auto-Login auf Slackware: Hi, Ist gegen ein Auto-login auf einem nur privat zugänglichem Rechner (SL-13.37) grundsätzlich etwas einzuwenden? Und (falls nicht), wie am...