Palm Hotsync mit vmware

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von rp1, 21.11.2005.

1. rp1

rp1 Mitglied

Hi

habe ein Problem beim Hotsysnc meines Palms mit VMware per USB. Da main natives OS Redhat Linux Enterprise v4 den Palm automatisch per Hotplug erkennt, kann die VMware nicht mehr drauf zugreifen. Wie kann ich den Hotplug für den Palm deaktivieren? Benutze nämich auch USB Maus und Tastatur und kann deshalb den Hotplug nicht komplett abschhhalten (glaube ich zumindest?!).
    Bitte um eine ausführliche Beschreibung - bin absoluter Linux-Neuling!

Danke schon mal im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Du könntest die Module per Hand entladen ... aber auf dauer is das auch keine Lösung.
    (Oder die Module, die er laden will bzw. lädt, aus dem Kernel entfernen wenn du den Palm nicht unter Linux Synchronisieren willst!)

4. rp1

rp1 Mitglied

Ich will den Palm mit WinXP in der VMware synchronisieren (klappt mit WinXP als natives OS einwandfrei). Nur mit Linux als natives OS bekomme ich die Meldung von der VMware, dass das Device schon anderweiteg benutz wird und ich deshalb nicht synchronisieren kann.

Wie finde ich heraus, welche Module geladen werden (diff - Befehl?) und vor allem in welchem Verzeichnis werden sie angelegt oder eingetragen?

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ich habe leider kein Palm hier, sonst würd ich dir sagen welche Module das sind.

Aber wenn du den Palm einsteckst und den Hotsync Knopf drückst, sollte in der Konsole mit dem Befehl "dmesg" (die letzten Zeilen) zu sehen sein, welche Module er lädt.

Die Kernel Module liegen in /lib/modules/"aktuelle Kernel Version"/...
    (Kernel Version bekommst du mit "uname -a" raus ...)

6. rp1

rp1 Mitglied

Habe von dmeg folgende Antwort bekommen:

usb 1-2.4: new full speed USB device using address 5
    ehci_hcd 0000:00:1d.7: qh f7552280 (#0) state 1
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
    usbcore: registered new driver usbserial_generic
    usbcore: registered new driver usbserial
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Handspring Vi sor / Palm OS
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Sony Clie 3.5
    drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Sony Clie 5.0
    visor 1-2.4:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
    usb 1-2.4: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
    usb 1-2.4: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1
    usbcore: registered new driver visor
    drivers/usb/serial/visor.c: USB HandSpring Visor / Palm OS driver v2.1
    usb 1-2.4: USB disconnect, address 5
    visor ttyUSB0: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB 0
    visor ttyUSB1: Handspring Visor / Palm OS converter now disconnected from ttyUSB 1
    visor 1-2.4:1.0: device disconnected
    application vmware uses obsolete OSS audio interface
    ppdev: user-space parallel port driver

Hilft das weiter um mir zu helfen? In .../driver/usb/serial ist der usb-serial.c nicht zu finden. Wurde er automatisch wieder deaktiviert? Liegt also das Problem villeicht woanders?

7. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

../kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
    ../kernel/drivers/usb/serial/visor.ko

Das sind die Module ...

8. rp1

rp1 Mitglied

Super, habe sie gefunden! Wenn ich jetz noch erfahre, wie ich sie entfernen kann (Linux-Neuling!)...

9. rp1

rp1 Mitglied

mit rmmod alleine klappts nicht. Beim starten des Hotsysnc werden sie sofrt wieder angelegt.

10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Mit rm löschst du Dateien ... und mit mv verschiebst du Dateien.

Ich würd dir empfehlen das du die Dateien mit "mv usbserial.ko usbserial.ko.old" erstmal nur umbenennst ;)

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rp1

rp1 Mitglied

Danke devilz!
    Jetzt wird mir der Palm in den Removable Devices der VMware angezeigt. Kann jetzt also den Hotsysnc auch durchführen.
    Danke für die Geduld!

13. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Kein Thema ;)

Thema:

Palm Hotsync mit vmware

Die Seite wird geladen...

Palm Hotsync mit vmware - Ähnliche Themen

1. Palm OS ähnliches OS für Pc?

Palm OS ähnliches OS für Pc?: Hey Beim Palm war es ja so das sich das OS komplett im Ram befunden hatte und wenn der Strom weg waren auch die Daten weg. :devil: Dafür konnte...
  2. Suche günstigen Palm zum ebook lesen

Suche günstigen Palm zum ebook lesen: Heyhow. Wie der Titel schon sagt, ich suche einen Palm oder irgendwas auf dem ich ebooks lesen kann ohne meinen Laptop mitschleppen zu müssen....
  3. Palm per IRDA mit JPilot syncen schlägt fehl

Palm per IRDA mit JPilot syncen schlägt fehl: Guten Morgen, ich ärgere mich ziemlich da ich mit einem alten Notebook auf dem IRDA-utils, palm-utils und JPilot läuft meinen Palm syncen will...
  4. Palm via Wan Syncen

Palm via Wan Syncen: Hi Ich suche einen Free sync Server für suse 10.0. Danke
  5. Palm TX Software

Palm TX Software: Hi musste meinen PC neu aufsetzen und habe die Installations CD zum Palm TX verloren. Es ist nicht möglich, die Software von Palm.com runter...