Paketverwaltung?

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi

Ich trau mich ja nun garnicht wirklich zu fragen und meine Unwissenheit dahingehend begründen, aber ich geh da frei nach dem Zitat eines klugen Mannes:
"Die dümmsten Fragen sind die, die nicht gestellt werden"

Ich nutze nun schon sehr, sehr lange Slackware und vorher war SuSE die Distri, auf die ich schwor. Nur wurde sie mir nun zu teuer.

Wie das topic schon besagt, geht es hier um die Paketeverwaltung. pkgtool ist ja ganz nett und auch leicht zu bedienen... aber...
gibt es denn in irgendeiner Form ein anderes Tool für diese Verwaltung?
Ich stelle mir etwas ähnliches wie die Verwaltung vor, die man auch in Yast2 findet. Alle TGZs (vllt. auch RPMs (ja, hab ich auch) oder gar Sources?) ggf unterteilt in Kategorien mit ihren ausführlichen Beschreibungen und vielleicht sogar Abhängigkeiten?
Im pkgtool verlier ich schnell die Übersicht... vor allem, da mein Softwarepaket mittlerweile sehr angeschwollen ist und hier und da mal was auf den neusten stand gebracht wird. Halt etwa übersichtliches (grafisches). Gibts sowas?
Kann natürlich sein, dass hier im Forum öfter über exakt das was hier suche geredet wird, aber seit euch versichert, ich weiss es wirklich nicht.

Ich danke euch.
 
Erste was mir da einfällt ist KPackage.
Ansonsten wirst du (was Abhängigkeiten angeht) keinen großen Erfolg bei Slackware haben.. .tgz unterstützt einfach keine.
Nützlich könnten auch noch Swaret oder Slapt-get sein.
Aber an Gentoo-Portage kommt das definitiv nicht ran. War auch mein Hauptgrund Slackware zu verlassen (der andere war, dass es immer "slacker" wurde und kaum noch die nötigen Packete liefern konnte).
 
MrFenix schrieb:
Ansonsten wirst du (was Abhängigkeiten angeht) keinen großen Erfolg bei Slackware haben.. .tgz unterstützt einfach keine.
Macht sich eben doch noch ab und zu sein doch so alter Ursprung bemerkbar, an dem offenbar nicht viel gefeilt wurde, naja wem's gefällt warum nich :)
 
Danke für die Antworten.

Die Abhängigkeiten sind mir größtenteils egal.
Mir gehts auch nicht um übersicht von Paketen die irgendwo im Netz schwirren.

Mir gehts lediglich um die übersichtlichkeit der Pakete "die auf dem PC derzeit installiert sind". Eine klare Strukturierung mit Paketbeschreibungen... siehe Yast (grafisch - kein Term wenn möglich, da fehlende Struktur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Strukturierung kann das pkgtool nicht dienen, dafür aber mit einer ausführlichen beschriebung der Packete.

Ich persönlich manage die Packete mit ls /var/log/packages, head, removepkg, updatepkg, installpkg.

% head -n 16 /var/log/packages/madplay-0.15.2b-i486-1
PACKAGE NAME: madplay-0.15.2b-i486-1
COMPRESSED PACKAGE SIZE: 65 K
UNCOMPRESSED PACKAGE SIZE: 170 K
PACKAGE LOCATION: madplay-0.15.2b-i486-1.tgz
PACKAGE DESCRIPTION:
madplay: madplay (MPEG audio decoder and player)
madplay:
madplay: madplay is a command-line MPEG audio decoder and player based on the
madplay: MAD library (libmad). For details about MAD, see the libmad package
madplay: distributed separately.
madplay:
madplay: madplay was written by Robert Leslie.
madplay:
madplay:
madplay:
madplay:

Hier wird sogar libmad als Abhängigkeit angegeben.
 
@MrFenix
Danke für den Tipp mit KPackage :)
Ich wusste garnicht, dass es auch nicht-RPM Pakete erfasst... Mal wieder was dazugelernt.
Die Strukturierung fehlt dort zwar nen bissl, aber das Prog kommt meinen Bedürfnissen sehr nahe. Fast alles in einem Blick was es an Software gibt.
 
das tgz keine anhängichkeiten berücksichtigt is genau das was slack ausmacht, dieses dümmliche rpm gefummel is doch sowas von *blöö* ;-)

wenn du yast willst musst suse nehmen *fg*

ich habe slackpkg installiert, stell mir nen download mirror ein, und damit kann ich auch local installierte packete anzeigen und suchen lassen

slackpkg search packetname
wenns ned da is kann ichs dann entweder damit gleich installieren oder halt wie gewohnt mit pkgtool.
 
mann kann machen was man will... yast, KPackage, apt-get usw. aber Portage ist unschlagbar. was mir am liebsten wäre ein portage das nicht auf sources sondern auf binary's basiert. das wäre zu geil. schnell, übersichtlich dargestellt. *mydream.portage.binary.com*
 
Oja, das kann ich nachempfinden.
Aber KPackage is für mich als KDE Nutzer halt auch ne gute Lösung. Schade noch, dass alle Slack TGZs nur unter der Kategorie OTHER dargestellt und nich geordnet, wie bei RPMs werden.
 
Zurück
Oben