Paketverwaltung in opensolaris

guitarman

guitarman

pro open source
Hi

ich habe aus Neugier mal os 2008.11 installiert. Anscheinend ein super System, läuft schnell und flüssig, reagiert mal etwas besser als Ubuntu. Was mich so ein bisschen stört:

-die Paketverwaltung ist ziemlich lahm, gibts da schon Verbesserungspläne?

Wenn man neue Pakete will soll man ja das /dev repo aktivieren, hat man dadurch ein unberechenbares System à la debian sid?

Wird standardmäßig auch opensolaris alle 6 Monate aktualisiert wie bei anderen Distributionen wie ubuntu z.B.? Etwas verwundert hat mich jedoch dass es keine Sicherheitsaktualisierungen für den firefox gab. Braucht man selbst dafür das /dev repo?
 
IPS ist noch recht jung und es wird derzeit vieles daran optimiert. Wenn man das dev-Repository nutzt, sollte man zumindest nicht unbedingt mit Hilfe rechnen. Die Verwendung des dev-Repositories wird ausdrücklich nur Entwicklern empfohlen und gerade momentan würdest du z.B. das contrib-Repository nicht mehr nutzen können, weil im dev-Repos schon das neue pkg-Tool ist. Zur Update-Politik siehe http://www.opensolarisblog.de/2009/02/18/updates-opensolaris-5604490/ OSOL fährt da eine etwas andere Schiene, als du es von Linux gewohnt sein magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Softwareauswahl ist bei OpenSolaris doch noch etwas bescheiden, das mußte ich auch bei meinem Test merken. Für jemanden der mal einen Brief schreiben möchte oder etwas surfen will reicht die Auswahl, aber für einen Multimedia Freak ist es noch nichts. Aber in der kommenden Version soll sich ja einiges auch im Bereich multimedia getan haben. Ich denke Desktopuser sollten OpenSolaris noch 1 bis 2 Version Zeit geben.

Das Grundsystem ist sehr solide und Gnome sieht aus sehr hübsch aus :) aber man muss sich wirklich einarbeiten. Es ist eben kein Linux sondern Unix, dazwischen liegen Welten :)

Wenn man neue Pakete will soll man ja das /dev repo aktivieren, hat man dadurch ein unberechenbares System à la debian sid?
Eher ein Debian experemental :)

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben