Paketmanagement unter Solaris 10

P

picard666

Grünschnabel
Hallo,

ich wollte mal anfragen wie das Paketmanagement unter Solaris 10 funktioniert. Hab da zwar im Internet gesucht nur leider nicht viel gefunden!

mit pkg-add kann ich also Pakete hinzufügen (von CD). Gibt es eine Möglichkeit die auch aus dem Netz laden zu lassen?!

wie spiele ich updates ein (gibt es etwas ähnliches wie "apt-get upgrade" ?)

Im Vorraus schon Vielen Dank!
grüße
Kevin
 
vielen Dank erstmal!

ja, das geht schonmal in die Richtung. Nur scheint es das Tool noch nicht für Solaris 10 zu geben!
 
kommen über dieses blastwave auch immer regelmäßig sicherheitsupdates?!
 
picard666 schrieb:
kommen über dieses blastwave auch immer regelmäßig sicherheitsupdates?!
Ja.Das funktioniert kaum anders als apt-get unter Debian, hat aber weit weniger Fluktuation.
 
also hab ich das richtig verstanden. dies sind zusätzliche pakete (keine offiziellen von sun).
 
Genau. Deshalb installieren die sich auch unter /opt/csw um den Sun-Paketen nicht in die Quere zu kommen. Das meiste davon sind GPL-Programme, die man von Linux* oder BSD kennt. Im Gegensatz zu den offiziellen Sun-Freeware-Paketen (die unter /usr/sfw) sind die Blastwave-Pakete mit gcc kompiliert. Ein guter Teil davon ist auch von Sun als "halboffizielle" Software zu erhalten (Companion-CD), allerdings erfreut sich die Blastwave-Distribution etwas grösserer Beliebtheit, weil aktueller und umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt die möglichkeit von www.sun.com das programm Update Connection runter zu laden, auf CD brennen und unter Solaris10 zu Installieren, einfachste Methode.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Physische Solaris 10 Installation mit einem VMWARE Jumpstart Server

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

LVM reparieren? Benötige Hilfe

Zurück
Oben