Paketinstallation hängt

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Pharrell, 04.04.2006.

  1. #1 Pharrell, 04.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Nach einlauf einiger user hab ich schon fast panik hier was zu posten :think:

    Ne.. ich denke diesmal habe ich bei Googel gesucht, und hier im forum find ich auch nix also:

    Meine SuSE 10 hängt neuerdings bei der installation von paketen. Wenn ich unter YAST "Software installieren oder löschen" anwähle, die Pakete makiere die ich haben möchte (z.zt. gehts um apt etc), installiert er das auf 100 % aber er macht danach nix mehr, also schliesst weder das fenster, noch fragt er ob ich noch mehr pakete installieren möchte, nix der gleichen.. er zeigt mir immer den Status 100 % an, und der curser hat die uhr, die zeigen soll das man warten soll.. ich hab das nun scho 10 minuten offen, und es passiert nix. drücke ich auf abbrechen passiert auch nix, und das war grad nur ein paket mit 700 kb!

    Kann mir da jemand helfen? Ich hab im Google nix gefunden, und hier im forum auch nicht, zumindestens nicht über die suche ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snowman, 04.04.2006
    Snowman

    Snowman Linux User

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du den für ein Rechner. Erfüllt der die Anforderung von Suse? Du scheinst mit Suse 10 ja bisher nur pech zu haben. Bei mir läufts ohne ein einziges prob.
     
  4. #3 hoernchen, 04.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    hast du schon versucht, die pakete via konsole zu installieren ?
     
  5. #4 Pharrell, 04.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    nein, via konsole noch nicht.. und mien pc is okay.. und hab auch schon erfolgserlebnisse mit suse gehabt ;)

    Is n bisschen komisch weil ichs ja nun alles schon mal machen konnte...
     
  6. #5 hoernchen, 04.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    *gnarfarglhumppataetaeraaaa*
    versuch es via konsole, meinetwegen auch mit yast im textmodus und poste dann die fehlermeldungen.
     
  7. #6 Keruskerfürst, 04.04.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Mal auf Konsole (als root)
    1. rpm -Fhv "packet", dabei die Konsole stark beobachten.
     
  8. #7 Pharrell, 04.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    stark beobachten..?
    Code:
    linux:~ # rpm -Fhv apt
    error: open of apt failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    
     
  9. #8 Keruskerfürst, 04.04.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Das Paket heißt nicht apt, sondern wahrscheinlich apt.rpm.
     
  10. #9 Pharrell, 04.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    oh.. damn.. stimmt... :devil:
    Aber trozdem komisch:
     
  11. #10 StyleWarZ, 04.04.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Pharrell, 04.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ja, is ja okay.. allerdings, was wenn ich demnächst mal ein paket unter yast hinzufügen möchte?
     
  13. #12 damager, 04.04.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    moooment!
    es ist aber schon klar das man sich in der shell genau (!) in dem verzeichnis befinden muss wo das rpm-paket liegt ...bevor man rpm -Uvh *.rpm ausführt.
    das man root sein muss hoffentlich auch :]
     
  14. #13 Pharrell, 04.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll das Paket denn in derm Verzeichnis liegen? Es kommt doch vond er CD, oder seh ich das falsch... und das man als root angemeldet sein soll, ja, is klar ;)

    Ich hab nun nochmal Install-apt4suse.rpm runtergeldan und in der konsole folgendes bekommen:
    Normalerweise müsste ich doch wieder n komando eingeben können, oder?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 supersucker, 04.04.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0

    Code:
    man cd
    man rpm
    
    ja.
     
  17. #15 Keruskerfürst, 04.04.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Beispiel:

    Paket kernel-2.6.16.rpm befindet sich im Verzeichnis /home/hubermax

    Dann muß man sich bei der Installation im Verzeichnis /home/hubermax befinden.

    also:
    cd /home/hubermax
    Dann kann man rpm -Fhv kernel-2.6.16.rpm ausführen.

    Analog geht dies auch mit einer eingehängten CD.
    Mountpoint für die CD: z.B.: /media/cdrecorder

    cd /media/cdrecorder
    rpm -Fhv Paketxyz.rpm
     
Thema:

Paketinstallation hängt

Die Seite wird geladen...

Paketinstallation hängt - Ähnliche Themen

  1. Fehler nach Paketinstallation

    Fehler nach Paketinstallation: nach dem download von remastersys wollte ich das dep paket installieren, jedoch bekam ich eine fehlermeldung E: Typ „“deb“ ist unbekannt in...
  2. Abbruch bei rpm-Paketinstallation

    Abbruch bei rpm-Paketinstallation: Hallo, hab folgendes Problem und weiß nicht ob ichs richtig beschreiben kann. openSuse11 mit KDE3.5 ist die Grundlage. Ich möchte gern...
  3. emerge - vor Paketinstallation Quellcode verändern

    emerge - vor Paketinstallation Quellcode verändern: Hi! Ich bin neulich auf den Xfe gestoßen und will den nun bei mir als Dateimanager benutzen. Jetzt störts mich aber, dass ich nirgends die...
  4. Problem nach Paketinstallation

    Problem nach Paketinstallation: Hey Leute :) Ich weiß ich hab wieder mal Mist gebaut; ein Fremdpaket installiert... aber wer macht das schon nicht *grübel* Ich hab mir das...
  5. Kubuntu: Fehlermeldung bei Paketinstallation

    Kubuntu: Fehlermeldung bei Paketinstallation: Hallo, ich bin Einsteiger und versuche grad mein Kubuntu zurecht zu schustern. Jedes mal, wenn ich versuche ein Programm zu installieren kommt...