Pakete auf Updates prüfen?!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von thei, 02.08.2007.

1. #1 thei, 02.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2007
    thei

thei Foren As

Hi,

Ich mal wieder :D, gibt´s irgendwie die möglichkeit bei Suse 10.2 die installierten Pakete über Yast auf Updates zu überprüfen? Also wenn ich Kaffeine 8.4 installiert hab und dann Yast (oder auch ein "externes" Programm) starte das es mir anzeigt das bereits version 8.5 von Kaffeine verfügbar ist! :)

EDIT: Ich meine wohl gemerkt nur installierte Pakete! ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal42, 02.08.2007
    Pascal42

Pascal42 Routinier

Wenn du YaST anstartest und ein Paket in blauer Schrift dargestellt wird, dann gibt es ein Update. Alternativ gibt es noch den Zen-Updater (ist aber sehr ressourenintensiv).

Ich nutze jedoch seit Kurzem smart. Ist sehr empfehlenswert. :)

4. thei

thei Foren As

yast zeigt mir aber erst das paket, wenn ich danach gesucht habe:think:

5. #4 Pascal42, 02.08.2007
    Pascal42

Pascal42 Routinier

Du kannst doch "Alle Pakete aktualisieren" machen, dann siehst du es. Du solltest dabei aber darauf achten, daß wirklich nur Paketquellen in deiner Liste sind, die keine Beta/Testversionen enthalten.

6. #5 tuxlover, 03.08.2007
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

Oder du könntest smart verwenden. da ist das mit dem updaten eh alles viel einfacher. ist ausserdem schneller und kann mit verschiedenen quelltypen umgehen.

7. #6 gropiuskalle, 03.08.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Das geht doch auch ganz praktisch mit einem applet: wenn man YaST bevorzugt, gibt es den openSUSE-Updater (der ist per default dabei), smart-user spielen das Paket 'smart-ksmarttray' ein. Dann erfährt man zumindest, ob bereits upgrades zur Verfügung stehen und kann dann so fortfahren, wie Pascal42 es vorgeschlagen hat, also einfach mal 'Alle Pakete aktualisieren' klicken. Sowohl smart als auch YaST zeigen die upzugradenden Pakete ja erstmal an, bevor es losgeht.

8. #7 tuxlover, 03.08.2007
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

@gropiuskalle guten morgen: noch wach oder schon aufgestanden :D

9. #8 gropiuskalle, 03.08.2007
    gropiuskalle

Grad erst vor 'ner Stunde oder so aufgewacht... *zzzz*

10. ******

****** Guest

hi

ich hab da mal ne Zwischenfrage zum Opensuseupdaterapplet, bei wir werden dort nur Patches und Sicherheitsrelevantes angezeigt, wenn ich was anderes aktualisieren will muss ich erst unter YASt → Software installieren/löschen und dann dort gucken ob es neue Versionen gibt.
    Kann das Applet auch andere Neue Versionen anzeigt z.b. Kaffeine oder K3B ?

MFG

11. #10 b3ll3roph0n, 03.08.2007
    b3ll3roph0n

b3ll3roph0n Tripel-As

Ja!
    Der opensuse-updater ist der Nachfolger der des SuSEWatchers und prüft nur das Update-Repository auf neu Patches.

Nein!

12. #11 gropiuskalle, 03.08.2007
    gropiuskalle

Oh... also doch auf smart umsatteln. :)

13. #12 Gast1, 03.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2007
    Gast1

Gast1 Guest

Code:
    su

Passwort

zypper ref 

zypper lu
    ?

Greetz,

RM

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. thei

thei Foren As

Hi,

Also das mit dem Online-Update (im Yast Kontrollzentrum) hat ja eigentlich schon fast die gewünschte Funktion! :D Bin da schon so oft mit dem Mauszeiger vorbei, aber hab´s noch nie benutzt! :think:

16. #14 b3ll3roph0n, 03.08.2007
    b3ll3roph0n

b3ll3roph0n Tripel-As

OK. Nochmal zu mitschreiben:

Releasepolitik von openSUSE ist dass es keine Versionsupdates für bereits veröffentlichte SUSE-Versionen gibt, sondern ausschließlich Sicherheitsupdates und Bugfixes - rückportiert auf die jeweilige Programmversion.
    Diese Updates werden über das Update-Repository von SUSE eingespielt.

Der opensuse-updater ist nur eine kleine Systray-Anwendung die regelmäßig (alle 24h) das Script zypp-checkpatches aufruft.
    Dieses Script prüft ausschließlich das Update-Repository auf neue Patches.

Falls neue Patches verfügbar sind, können diese mit YOU (YaST Online Update) eingespielt werden - YOU greift ebenfalls nur auf das Update-Repository zu.

YaST bzw. zypper (Kommandozeilen-Frontend zu YaST) bieten natürlich auch die Möglichkeit Pakete aus anderen Installationsquellen zu aktualisieren.

Wer also unbedingt alle neuen Pakete aus allen Repositories des WWW per Klick aktualisieren möchte, muss zwangsläufig auf andere Paketmanager ausweichen.

Thema:

Pakete auf Updates prüfen?!

Die Seite wird geladen...

Pakete auf Updates prüfen?! - Ähnliche Themen

1. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  2. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  3. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...
  4. Ubuntu forkt Gnome-Pakete für Unity

Ubuntu forkt Gnome-Pakete für Unity: Ein Ubuntu-Entwickler arbeitet an eigenen Versionen von Gnome-Control-Center und Gnome-Settings-Daemon. Ziel ist ein eigenes Unity-Control-Center....
  5. Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen

Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen: Der Göttinger Samba-Spezialist Sernet bietet ab sofort fertige, binäre Samba-4-Pakete für verschiedene Distributionen an. Weiterlesen...