Pakete auf Updates prüfen?!

thei

thei

Foren As
Hi,

Ich mal wieder :D, gibt´s irgendwie die möglichkeit bei Suse 10.2 die installierten Pakete über Yast auf Updates zu überprüfen? Also wenn ich Kaffeine 8.4 installiert hab und dann Yast (oder auch ein "externes" Programm) starte das es mir anzeigt das bereits version 8.5 von Kaffeine verfügbar ist! :)

EDIT: Ich meine wohl gemerkt nur installierte Pakete! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du YaST anstartest und ein Paket in blauer Schrift dargestellt wird, dann gibt es ein Update. Alternativ gibt es noch den Zen-Updater (ist aber sehr ressourenintensiv).

Ich nutze jedoch seit Kurzem smart. Ist sehr empfehlenswert. :)
 
yast zeigt mir aber erst das paket, wenn ich danach gesucht habe:think:
 
Du kannst doch "Alle Pakete aktualisieren" machen, dann siehst du es. Du solltest dabei aber darauf achten, daß wirklich nur Paketquellen in deiner Liste sind, die keine Beta/Testversionen enthalten.
 
Oder du könntest smart verwenden. da ist das mit dem updaten eh alles viel einfacher. ist ausserdem schneller und kann mit verschiedenen quelltypen umgehen.
 
Das geht doch auch ganz praktisch mit einem applet: wenn man YaST bevorzugt, gibt es den openSUSE-Updater (der ist per default dabei), smart-user spielen das Paket 'smart-ksmarttray' ein. Dann erfährt man zumindest, ob bereits upgrades zur Verfügung stehen und kann dann so fortfahren, wie Pascal42 es vorgeschlagen hat, also einfach mal 'Alle Pakete aktualisieren' klicken. Sowohl smart als auch YaST zeigen die upzugradenden Pakete ja erstmal an, bevor es losgeht.
 
@gropiuskalle guten morgen: noch wach oder schon aufgestanden :D
 
Grad erst vor 'ner Stunde oder so aufgewacht... *zzzz*
 
hi

ich hab da mal ne Zwischenfrage zum Opensuseupdaterapplet, bei wir werden dort nur Patches und Sicherheitsrelevantes angezeigt, wenn ich was anderes aktualisieren will muss ich erst unter YASt → Software installieren/löschen und dann dort gucken ob es neue Versionen gibt.
Kann das Applet auch andere Neue Versionen anzeigt z.b. Kaffeine oder K3B ?

MFG
 
Code:
su

Passwort

zypper ref 

zypper lu
?

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Also das mit dem Online-Update (im Yast Kontrollzentrum) hat ja eigentlich schon fast die gewünschte Funktion! :D Bin da schon so oft mit dem Mauszeiger vorbei, aber hab´s noch nie benutzt! :think:
 
Also das mit dem Online-Update (im Yast Kontrollzentrum) hat ja eigentlich schon fast die gewünschte Funktion! :D Bin da schon so oft mit dem Mauszeiger vorbei, aber hab´s noch nie benutzt! :think:


OK. Nochmal zu mitschreiben:

Releasepolitik von openSUSE ist dass es keine Versionsupdates für bereits veröffentlichte SUSE-Versionen gibt, sondern ausschließlich Sicherheitsupdates und Bugfixes - rückportiert auf die jeweilige Programmversion.
Diese Updates werden über das Update-Repository von SUSE eingespielt.

Der opensuse-updater ist nur eine kleine Systray-Anwendung die regelmäßig (alle 24h) das Script zypp-checkpatches aufruft.
Dieses Script prüft ausschließlich das Update-Repository auf neue Patches.

Falls neue Patches verfügbar sind, können diese mit YOU (YaST Online Update) eingespielt werden - YOU greift ebenfalls nur auf das Update-Repository zu.


YaST bzw. zypper (Kommandozeilen-Frontend zu YaST) bieten natürlich auch die Möglichkeit Pakete aus anderen Installationsquellen zu aktualisieren.


Wer also unbedingt alle neuen Pakete aus allen Repositories des WWW per Klick aktualisieren möchte, muss zwangsläufig auf andere Paketmanager ausweichen.
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

gnome-screensaver

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

OS 10.2 rpm pakete lassen sich nicht mehr installieren

Suse 10.2

Zurück
Oben