paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Sneek, 21.10.2006.

  1. Sneek

    Sneek Jungspund

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich habe jetzt Suse Linux 9.2 auf meinem Rechner installiert. Jetzt habe ich zum ersten ein Problem mit dem Sound. Ich habe Sound bei den Media Playern, wie z.B. XMMS und Amarok, jedoch habe ich keinen Sound bei irgendwelchen anderen Programmen, wie z.B. GAIM oder andere Messenger. Ich habe ne 5.1 Soundkarte falls dies etwas zur Sache tut. Des weiteren habe ich ein Problem mit dem Messenger aMSN. Ich habe ihn installiert, und das hat erfolgreich geklappt, bei meiner vorherigen Suse Distri, wurde ein Fenster für AMSN im Bereich "Chatten" eingefügt und ein Desktop link. Hier ist das jetzt absolut nicht der Fall, und ich kann es auch nicht starten, jedoch lief die Installation ja reibungslos ab, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke im Vorraus
    mfG Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 21.10.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Versuchsmal in einer Konsole (ich denke du hast KDE) amsn einzugeben. (Zum Starten für aMSN).

    Dein Soundproblem liegt denke ich an den Soundchanals, bei BSD musste ich mehere virtuelle einrichten.
     
  4. #3 Jabo, 21.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2006
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Gaim -> Gnome?

    Hallo,

    leider kann ich nicht mit einer Lösung aufwarten, aber mit einem (ungelösten) Verdacht.

    Und zwar habe ich mit Gaim auch keinen Sound, mit so ziemlich allem anderen aber (andere, einfachere Soundkarte, aber das Phänomen und SuSE 9.2 haben wir schon mal gemeinsam). Das heißt auch außerhalb von KDE funktioniert bei mir Sound, z.B. Mailbenachrichtigung unter Blackbox, XMMS unter Blackbox, timidity [hab sonst keine Wave-Tables], Filme in MPlayer, Skype usw. ...)

    Könnte es sein, daß Gaim (und andere Dinge, die bei dir nicht gehen) irgendwelche Bibliotheken von Gnome brauchen, die wir beide bei in der Hinsicht vermutlich ähnlicher Konfiguration nicht haben?

    Ich habe mich da nicht so hinter geklemmt, weil ich nicht Gaim benutze, sondern Kopete. Und weil mich das ewige Gefrickel mit sich ändernden Protokollen nervt und für Kopete dieser SuSE-/KDE-Version das Zeug auch nicht mehr zufriedenstellend gepatcht wird (ist halt alt), chatte ich seit längerer Zeit egal mit welchem Client (auch Windows) eh fast nur noch über ein Jabber-Login. Da werden die Änderungen der Protokolle von ICQ, Yahoo, MSN & co. auf den Servern eingepflegt und gut ist. Ein paar für den Dienst spezifische Features hast du dann vielleicht nicht, aber alles Grundlegende funzt einfach, egal was diese proprietären Anbieter mit den Protokollen treiben. Das erwähne ich nur für den Fall, daß du überhaupt deshalb GAIM benutzt, weil Kopete nicht geht (nach dem letzten ICQ-Patch konnte ich mich z.B. wieder einloggen, aber einige Leute, die mich anquatschen, sehen meine Antworten nicht...).

    Das Soundproblem mit Gaim habe ich wie gesagt nicht verfolgt, aber wenn ich nach deiner Beschreibung raten müßte, würde ich vermuten, daß die Programme, die bei dir damit scheitern, alle dasselbe Problem haben.
     
Thema:

paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2

Die Seite wird geladen...

paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2 - Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleinere Fragen

    Ein paar kleinere Fragen: Hi leute, hab mal nen paar fragen und zwar: Ich habe gestern Kubuntu installiert (bin noch neuling im Linux bereich) dann habe ich den download...
  2. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  3. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

    LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...
  4. Proxy einrichten, ein paar Fragen

    Proxy einrichten, ein paar Fragen: Hi. Ich möchte einen Caching Proxy einrichten, der auch das "Accountig" übernimmt. Am liebsten wäre mir, wenn es ein transparenter Proxy mit...
  5. Ein paar Fragen zu Linux Mint

    Ein paar Fragen zu Linux Mint: Hallo, ich würde gerne folgendes erfahren. Beinhaltet das Setup von Linux Mint Debian LVM und CryptFS? Falls ja, gilt das auch für die Linux...