Paar Fragen zu UNIX

U

UNIX-Neuling

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und schreibe nächste Woche in der Berufsschule eine Arbeit über UNIX, der Lehrer hat uns einen Fragenkatalog gegeben, mit Fragen, die in der Arbeit drankommen können. Die hab ich auch soweit alle, bis auf 6.

Ich finde einfach keine Lösung :hilfe2:
Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Hier mal die Fragen:

  1. Eine mit ls erzeugte Liste der Dateinamen des aktuellen Verzeichnis
    soll in eine Datei mit Namen filelist abgelegt werden. Geben Sie
    eine entsprechende UNIX-Kommandozeile an.
  2. Die Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis soll automatisch ermittelt
    werden. Geben Sie eine entsprechende UNIX-Kommandozeile an.
  3. Wie kann ein Programm, das von der Kommandozeile aus gestartet
    wurde, im Hintergrund ausgeführt werden?
  4. Wie wird sicher gestellt, daß beim Abmelden eines Benutzers alle von
    ihm gestarteten Prozesse beendet werden? Kann dieser Mechanismus
    umgangen werden?
  5. Wo im UNIX-Dateibaum findet man üblicherweise die Heimatverzeichnisse
    der Benutzer?
  6. Wo im UNIX-Dateibaum findet man üblicherweise die System-Logs
    (Dateien mit den System-Meldungen)?

Danke schonmal im Vorraus...

MfG
UNIX-Neuling
 
also zu 5. die heimatverzeichnisse befinden sich in

Code:
# /home 
z.B.
# /home/darkchild/

es soll jetzt nicht schroff klingen oder so, aber ich glaube mit google dürftest du die Antworten selbst ohne großen Aufwand finden.;)

::edit::

mal klicken gleich der erste Treffer liefert
Code:
Um einen Prozeß im Hintergrund zu starten, fügt man ein Kaufmanns-Und am Ende der Zeile hinzu: '&'

    $ progname [-schalter] [parameter] [< input] [> output] &
    [1] 123

MfG -darkchild-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit google hab ich es probiert, bin aber nicht so richtig fündig geworden, aber THX!
 
Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und schreibe nächste Woche in der Berufsschule eine Arbeit über UNIX, der Lehrer hat uns einen Fragenkatalog gegeben, mit Fragen, die in der Arbeit drankommen können. Die hab ich auch soweit alle, bis auf 6.

Ich finde einfach keine Lösung :hilfe2:
Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Hier mal die Fragen:

  1. Eine mit ls erzeugte Liste der Dateinamen des aktuellen Verzeichnis
    soll in eine Datei mit Namen filelist abgelegt werden. Geben Sie
    eine entsprechende UNIX-Kommandozeile an.
  2. Die Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis soll automatisch ermittelt
    werden. Geben Sie eine entsprechende UNIX-Kommandozeile an.
  3. Wie kann ein Programm, das von der Kommandozeile aus gestartet
    wurde, im Hintergrund ausgeführt werden?
  4. Wie wird sicher gestellt, daß beim Abmelden eines Benutzers alle von
    ihm gestarteten Prozesse beendet werden? Kann dieser Mechanismus
    umgangen werden?
  5. Wo im UNIX-Dateibaum findet man üblicherweise die Heimatverzeichnisse
    der Benutzer?
  6. Wo im UNIX-Dateibaum findet man üblicherweise die System-Logs
    (Dateien mit den System-Meldungen)?

Danke schonmal im Vorraus...

MfG
UNIX-Neuling
1. ls >> filelist
2. ls -l | grep -c ""
3. programm&
6. /var/log

Du solltest aber verstehen wieso was welches Ergebnis hat...
 
Wenn ich erstmal die Kommandos hab, kann ich auch nach einer Erklärung suchen. THX 2 you!

edit:
Was von diesen unterschiedlichen Antworten stimmt denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Frage 1:

Man leitet die Ausgabe von ls einfach in eine Datei um:

bast$ls $(pwd) > filelist

Frage 2:

bash$ls | wc -l

Frage 3:

Zunächst unterbricht man den Prozess mit Strg + Z.
Danach gibt man einfach bg ein und der Prozess lauft im Hintergrund weiter.

Frage 4:

Naja, alle Prozesse besitzen ja eine Elternprozess. Wenn dieser nun geschlossen wird bsp: eine X sitzung werden auch die Kindprozesse dieses Prozesses gestoppt. Umgehen kann man das, indem man z.B. einen Prozess in einem anderen bzw. wenn man unter X arbeitet in einem Terminal startet. :-)
Dieser ist dann unabhängig von den anderen Prozessen des Users im X.

pstree veranschaulicht das gut.

Frage 5:

/home/$USER

Frage 6:

/var/log

Mfg

sebi
 
Danke Leute...damit sollte mir mal geholfen sein...
Ich kann ja mal posten wenn ich die Arbeit zurück gekriegt hab, was ich hab ^^
 
Willkommen bei der Hausaufgabenhilfe.

  1. Eine mit ls erzeugte Liste der Dateinamen des aktuellen Verzeichnis
    soll in eine Datei mit Namen filelist abgelegt werden. Geben Sie
    eine entsprechende UNIX-Kommandozeile an.

  1. ls -l ./ > datei.txt

    [*]Die Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis soll automatisch ermittelt
    werden. Geben Sie eine entsprechende UNIX-Kommandozeile an.
    ls | wc -l

    [*]Wie kann ein Programm, das von der Kommandozeile aus gestartet
    wurde, im Hintergrund ausgeführt werden?
    programm &

    [*]Wie wird sicher gestellt, daß beim Abmelden eines Benutzers alle von
    ihm gestarteten Prozesse beendet werden? Kann dieser Mechanismus
    umgangen werden?
    Das Controll-TTY wird geschlossen. Dadurch verlieren die Prozesse ihren Elternprozess und werden beendet. Das kann ein Programm umgehen indem es sich vom Control-TTY löst und STDERR und STDOUT schliesst. Per Befehl kann es nicht umgangen werden, wenn es vom Programm nicht explizit unterstützt wird.

    [*]Wo im UNIX-Dateibaum findet man üblicherweise die Heimatverzeichnisse
    der Benutzer?
    /home

    [*]Wo im UNIX-Dateibaum findet man üblicherweise die System-Logs
    (Dateien mit den System-Meldungen)?
    /var/log

    Und jetzt setzt du dich hin und liest die Manpages zu den aufgeführten Befehlen und eine Doku über die Unix-Verzeichnisstruktur.

    Nachtrag: Giglio war schneller. :)
 
ls ist auf vielen Systemen ein alias, z.B. auf 'ls --color'. Deswegen ist es besser, den absolution Pfad mitanzugeben, um keine Kontrollzeichen in filelist zu bekommen:
'/bin/ls >> filelist'
 
Kann man für das Home-Verzeichnis nicht "~" verwenden? Das wäre schneller und würde auch als root funktionieren, das das Root-Homeverzeichnis nicht in /home liegt.
 
Aber es ging hier doch um Benutzer und der Root ist ein bissle mehr als ein einfacher User:P
MfG -darkchild-
 
Echt? Stimmt dann bei mir was nicht?

Code:
#ls --color
ls: Not a recognized flag: -
Usage: ls [-1ACFHLNRabcdefgimnopqrstuxEUX] [File...]

Geht nur mit GNU ls so. Bei anderen Versionen vermutlich anders, oder möglicherweise auch gar nicht.
 
bei BSD ist das ls -G für Farbe soviel ich das weiß

wegen der ~
ich seh es so die wollen /home und nicht z.B. /home/tux weil das ja speziel ein Verzeichnis ist und dort liegen ja nicht alle drinnen. So seh ich das.
 

Ähnliche Themen

Spezielle Fragen zu UNIX

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben