Paar Fragen zu Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von MF-Scripts, 21.01.2007.

1. #1 MF-Scripts, 21.01.2007
    MF-Scripts

MF-Scripts Mitglied

Ich plane Endgültig den Umstieg auf Linux, da mich Windows ankotzt^^

Ich hab heute mal ne Ubuntu 5.10 Live CD eingelegt, um zu testen, ob Ubuntu mit meiner Hardware umgehen kann. Anscheinend gings erstmal nicht, da kam dann ein Fehler weil da was mit der Grafikkarte nicht stimmte beim booten. Dann hab ich das mal alles manuell eingestellt (vorher automatisch) und dann gings.
    Gut, mit ner Installierten Version wirds sicherlich anders sein ;)

Aber da waren ein paar Dinge, bei denen ich nicht weiß, wie es ausseiht, wenn ich es installiert habe, aber ich brauche dies.
    1. Ich hab zwei Bildschirme. Auf beiden wird das selbe angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, es so wie bei Windows zu machen, dass ich so zu sagen nen zweiten PC daneben habe? ;)
    2. Wieso kann ich nix als root machen? Über den live-expert Boot hab ich ein Root Passwort festgelegt. In der Konsole über su isses richtig, aber über irgentwelche Programme (Einstellungen etc.) kommt falsch. Ausserdem konnte ich mich nicht als root einloggen, weil der Login verboten war.

Da waren noch mehr fragen, aber die fallen mir grade nicht ein.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 21.01.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Welche Computerhardware ist vorhanden?

Ubuntu 5.10 ist etwas alt. Aktuell ist 6.10 oder eben 6.06.1. Über sudo passwd root kann ein Rootpasswort angelegt werden.

Bei Suse kann man problemlos zwei Bildschirme einrichten und dort wird auch standartmäßig ein Rootpasswort eingerichtet.

4. #3 MF-Scripts, 21.01.2007
    MF-Scripts

MF-Scripts Mitglied

Hab nen Intel Pentium 4 HT, 512 MB Ram, Geforce 7600 GS. Onboard Sound & Netzwerk.
    Naja, ich hab mir mal kostenlos die CDs zuschicken lassen. Wenn ich Ubuntu wirklich installiere, dann würde ich mir eh die aktuellste Runterladen und nicht die nehmen, die ich hier noch liegen habe ;)

Suse möchte ich nicht umbedingt nehmen, ich mag Suse nich ;)

5. #4 Keruskerfürst, 21.01.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Warum machst Du es dann nicht?

6. #5 MF-Scripts, 21.01.2007
    MF-Scripts

MF-Scripts Mitglied

Schonmal was von ISDN gehört? :D

7. #6 Keruskerfürst, 21.01.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Meine Antwort: DSL2000.
    600MB mit ISDN herunterzuladen würde ich auch nicht machen.

8. #7 MF-Scripts, 21.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2007
    MF-Scripts

MF-Scripts Mitglied

Und wenns nicht verfügbar ist? :(

EDIT: Ich auch nicht, aber wenns sein muss, musses sein ;)

9. #8 Mitzekotze, 21.01.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Na ja du kannst dir ja eine der vielen Linux Zeitschriften kaufen bei denen Ubuntu 6.10 mit dabei ist. Kostet dann zwar meistens so um die 10 € aber dafür musst du halt nicht ewig warten bis der Download abgeschlossen ist.

10. #9 Keruskerfürst, 21.01.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Oder Du fragst hier auf dem Board, ob Dir jemand die CD/DVD zuschickt.

11. #10 manhunt, 21.01.2007
    manhunt

manhunt Foren As

Hi

ich glaube das warten ist nicht so das große Problem sind glaub ich nur ~24 Stunden.

Jedoch solltest du beim Preis pro Minute aufpassen wenn der bei ~3cent liegt dann wird Ubuntu für dich wirklich teuer. ~40 euro und du hast grad mal das Grundsystem.

Da ist das Geld für ne Zeitschrift schon besser angelegt.

ps: glaub ja nicht mit dem Grundsystem ist es getan. Es fallen kurz nach der installation ~50-70mb updates an beim 6.10 und du willst doch sicher noch ein bisschen herumspielen und zeugs runterladen.

edit: stimmt solltest du aus Österreich kommen würde ich es für dich machen:-)

mfg manhunt

12. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

würde ich zb machen^^

wohin müsste die den?

13. #12 MF-Scripts, 21.01.2007
    MF-Scripts

MF-Scripts Mitglied

Ne, thx. Müsst ihr mir nicht zuschicken, ich hab schon nen Freund gefragt. Oh man, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen -.-
    Aber ich hab die Telekom eben noch mal angerufen, als mir wieder eingefallen ist, zu fragen, wann wir DSL bekommen können (weil ich das ja Downloaden will) und die meinten, das bei mir in ein paar Wochen min. DSL 384 verfügbar ist :)
    Dann werd ich die mal weiter nerven, bis ich es dann hab^^

14. #13 MF-Scripts, 22.01.2007
    MF-Scripts

MF-Scripts Mitglied

Würde mir noch jemand die Fragen beantworten? :)

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nemesis, 22.01.2007
    Nemesis

Nemesis N3RD

da bekommen unixboard-member sogar rabatt: iso4you.de

was ist jetzt noch unklar ?

17. keks

keks nicht 1337 genug

hallo,

zu nummer 1. wenn deine monitore unterschiedlich groß sind willst du "xinerama"
    wenn sie gleich groß sind willst du "twin view"

zu nummer 2. ubuntu benutzt "sudo"

mit
    Code:
    sudo su
    kannst du root werden
    als root kannst du mit
    Code:
    passwd
    dein root passwort festlegen!

mfg

Keks

Thema:

Paar Fragen zu Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen zu Ubuntu - Ähnliche Themen

1. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  2. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...
  3. Proxy einrichten, ein paar Fragen

Proxy einrichten, ein paar Fragen: Hi. Ich möchte einen Caching Proxy einrichten, der auch das "Accountig" übernimmt. Am liebsten wäre mir, wenn es ein transparenter Proxy mit...
  4. Ein paar Fragen zu Linux Mint

Ein paar Fragen zu Linux Mint: Hallo, ich würde gerne folgendes erfahren. Beinhaltet das Setup von Linux Mint Debian LVM und CryptFS? Falls ja, gilt das auch für die Linux...
  5. NetBSD ein paar Fragen

NetBSD ein paar Fragen: Hi Ich habe festgestellt das FreeBSD nicht so ganz meine Anforderungen abdeckt. Ich suche ein OS mit einer langen Lifetime, ZFS unterstützung...