Paar Fragen zu Ubuntu

M

MF-Scripts

Mitglied
Ich plane Endgültig den Umstieg auf Linux, da mich Windows ankotzt^^

Ich hab heute mal ne Ubuntu 5.10 Live CD eingelegt, um zu testen, ob Ubuntu mit meiner Hardware umgehen kann. Anscheinend gings erstmal nicht, da kam dann ein Fehler weil da was mit der Grafikkarte nicht stimmte beim booten. Dann hab ich das mal alles manuell eingestellt (vorher automatisch) und dann gings.
Gut, mit ner Installierten Version wirds sicherlich anders sein ;)

Aber da waren ein paar Dinge, bei denen ich nicht weiß, wie es ausseiht, wenn ich es installiert habe, aber ich brauche dies.
1. Ich hab zwei Bildschirme. Auf beiden wird das selbe angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, es so wie bei Windows zu machen, dass ich so zu sagen nen zweiten PC daneben habe? ;)
2. Wieso kann ich nix als root machen? Über den live-expert Boot hab ich ein Root Passwort festgelegt. In der Konsole über su isses richtig, aber über irgentwelche Programme (Einstellungen etc.) kommt falsch. Ausserdem konnte ich mich nicht als root einloggen, weil der Login verboten war.

Da waren noch mehr fragen, aber die fallen mir grade nicht ein.
 
Welche Computerhardware ist vorhanden?

Ubuntu 5.10 ist etwas alt. Aktuell ist 6.10 oder eben 6.06.1. Über sudo passwd root kann ein Rootpasswort angelegt werden.

Bei Suse kann man problemlos zwei Bildschirme einrichten und dort wird auch standartmäßig ein Rootpasswort eingerichtet.
 
Hab nen Intel Pentium 4 HT, 512 MB Ram, Geforce 7600 GS. Onboard Sound & Netzwerk.
Naja, ich hab mir mal kostenlos die CDs zuschicken lassen. Wenn ich Ubuntu wirklich installiere, dann würde ich mir eh die aktuellste Runterladen und nicht die nehmen, die ich hier noch liegen habe ;)

Suse möchte ich nicht umbedingt nehmen, ich mag Suse nich ;)
 
Hab nen Intel Pentium 4 HT, 512 MB Ram, Geforce 7600 GS. Onboard Sound & Netzwerk.
Naja, ich hab mir mal kostenlos die CDs zuschicken lassen. Wenn ich Ubuntu wirklich installiere, dann würde ich mir eh die aktuellste Runterladen und nicht die nehmen, die ich hier noch liegen habe ;)

Warum machst Du es dann nicht?
 
Meine Antwort: DSL2000.
600MB mit ISDN herunterzuladen würde ich auch nicht machen.
 
Na ja du kannst dir ja eine der vielen Linux Zeitschriften kaufen bei denen Ubuntu 6.10 mit dabei ist. Kostet dann zwar meistens so um die 10 € aber dafür musst du halt nicht ewig warten bis der Download abgeschlossen ist.
 
Oder Du fragst hier auf dem Board, ob Dir jemand die CD/DVD zuschickt.
 
Hi

ich glaube das warten ist nicht so das große Problem sind glaub ich nur ~24 Stunden.

Jedoch solltest du beim Preis pro Minute aufpassen wenn der bei ~3cent liegt dann wird Ubuntu für dich wirklich teuer. ~40 euro und du hast grad mal das Grundsystem.

Da ist das Geld für ne Zeitschrift schon besser angelegt.

ps: glaub ja nicht mit dem Grundsystem ist es getan. Es fallen kurz nach der installation ~50-70mb updates an beim 6.10 und du willst doch sicher noch ein bisschen herumspielen und zeugs runterladen.

edit: stimmt solltest du aus Österreich kommen würde ich es für dich machen:-)

mfg manhunt
 
Ne, thx. Müsst ihr mir nicht zuschicken, ich hab schon nen Freund gefragt. Oh man, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen -.-
Aber ich hab die Telekom eben noch mal angerufen, als mir wieder eingefallen ist, zu fragen, wann wir DSL bekommen können (weil ich das ja Downloaden will) und die meinten, das bei mir in ein paar Wochen min. DSL 384 verfügbar ist :)
Dann werd ich die mal weiter nerven, bis ich es dann hab^^
 
hallo,

zu nummer 1. wenn deine monitore unterschiedlich groß sind willst du "xinerama"
wenn sie gleich groß sind willst du "twin view"

zu nummer 2. ubuntu benutzt "sudo"

mit
Code:
sudo su
kannst du root werden
als root kannst du mit
Code:
passwd
dein root passwort festlegen!

mfg

Keks
 
1. Thx. Werde dann jetzt mal Ubuntu installieren, hat mir nen Freund gebrannt und runtergeladen :)
2. Ich hab die Live-CD mit live-expert gestartet und da auch ein root PW festgelegt. hat aber nicht geklappt. Aber egal, ich versuchs jetzt mal mit ner installieren Version :)
 
Ich bins nochmal^^
Ubuntu ist nicht mehr installiert, weil ich den Festplattenplatz für Sicherungen brauchte, von einem andern PC hier. Da das Wlan nicht ging, hab ich es auch deinstalliert. Jetzt ist es erstmal nicht mehr drauf und ich tue es nur, wenn es eine Lösung für mein Wlan Problem gibt (vor allem, weil es nächsten Monat DSL 384 gibt^^)

Ich bekomm, wie gesagt, mein Wlan nicht ans laufen (wahrscheinlich fehlt ein Treiber) Ich hab einen Prism 802.11g Wireless Adapter in meinem PC, den ich gerne benutzen möchte. Wie bekomme ich den ans laufen. Über die GUI oder iwconfig (da kam immer unbekannter Fehler) hab ich es nicht hinbekommen.
Hat einer einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann, dass Wlan geht?
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Bootloader nach update weg

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Usb 2.0 :(

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

Zurück
Oben