P965 Neo von MSI - Jmicron

S

stadler33

Jungspund
Liebes Forum
Nun frage ich schon im 3. Forum um Rat, da bei meinen 2 letzten versuchen wirklich niemand was wußte. Nun zu meinem Riesenproblem: Ich hab mir blöderweise ein P965 Neo von MSI mit dem Jmicron Controller gekauft, die Livecd's booten auch sauber und Kubuntu und Fedora läßt sich installieren aber sobald ich dann nach der Neuinstallation starten will kommt der Rechner nicht weiter als bis zum Bootloader der dann mit "Error 21" abbricht, hab alle möglichen Installationsvarianten probiert komme aber nicht mehr weiter.

PS: Gentoo Linux soll wohl funktionieren ist aber für meine Bedürfnisse absolut ungeeignet.
 
Probier mal dem Kernel den Bootparameter "irqpoll" mit zu geben.
Und Kernel 2.6.19 oder neuer verwenden. Die Treiber für den Jmicron Controller sind nämlich noch nicht lange im Kernel drin.

Beispiel für Grub:
Code:
title=Gentoo Linux 2.6.20
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.6.20-gentoo irqpoll root=/dev/sda3
 
Das geht leider nicht, da nach der Installation kein weiteres EIngreifen in die Config möglich ist, da sich ja nichts mehr tut und wie soll ich dann den Kernel aktualisieren wenns gar nicht hochfährt?
 
Na dann boote mit einer LiveCD und geh mit chroot in dein installiertes Linux auf der Platte.
Ich denke aber dafür brauchts nich mal chroot. Einfach LiveCD booten und deine Boot- oder root-Partition mounten, eben die wo dein Bootloader installiert ist, und in der Config den Eintrag abändern.
 
Okay, das werde ich versuchen, allerdings kackt Grub sofort ganz ab es kommt nichma dazu das die Auswahlliste kommt in der ich Windows2000 booten kann, ist das auch normal?
 
Hi!

In den letzten Wochen hatte ich hier mehere Threads bezüglich des JMicron

Die Lösung, die zumindest bei den anderen geklappt hat, ist das explizite einbinden von ide-generic.
Das Modul muss dann noch in die Initrd - Falls grub dann noch Probleme machen sollte - versuch einmal lilo
 
Wie hast du es geschaft mit dem Board linux zu insallieren bei mir kommt nach dem laden des Kernels das er die CD nicht gefunden hat. Wie haust du CDROM und HDD angeschlossen beide SATA oder HDD SATA und CDROM IDE? Kannst mir das bitte stecken^^? Würde mir sehr helfen!!!!

Gruß Armin
 
Wie hast du es geschaft mit dem Board linux zu insallieren bei mir kommt nach dem laden des Kernels das er die CD nicht gefunden hat. Wie haust du CDROM und HDD angeschlossen beide SATA oder HDD SATA und CDROM IDE? Kannst mir das bitte stecken^^? Würde mir sehr helfen!!!!

Gruß Armin

Das Problem hatte ich auch anfangs, zwangsweise wie wol jeder der dieses Board benutzt, denn zu dem Zeitpunkt war Kubuntu "Dapper Drake" noch mit nem Kernel unterwegs der den IDE Controller gar nicht ansprechen konnte, sobald du die "Edgy Eft" LiveCD nimmst oder das aktuelle Fedora Core werden die IDE Laufwerke korrekt erkannt. Würde mich freuen, wenn du demnächst mal postest wie weit du mit dem Board gekommen bist!

mfg Stadler33
 
Grad erst gelesen mach mich sofort ans werk bin aber nicht so der Pro Mesch wird bestimmt aus dauern. Danke für die Hilfe!

Gruß Armin

edit

Super Fedora 7 test startet von der DVD nur leider findet er die Festplatte nicht??? Im Bios ist sie erkannt habe ich vielleicht was falsch eingestellt? Hast du Auch ein SATA festplatte?

Ich habe jetzt ne SATA HDD und SATA Brenner.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad erst gelesen mach mich sofort ans werk bin aber nicht so der Pro Mesch wird bestimmt aus dauern. Danke für die Hilfe!

Gruß Armin

edit

Super Fedora 7 test startet von der DVD nur leider findet er die Festplatte nicht??? Im Bios ist sie erkannt habe ich vielleicht was falsch eingestellt? Hast du Auch ein SATA festplatte?

Ich habe jetzt ne SATA HDD und SATA Brenner.

Gruß Armin

Edit

Also bin grad mit der LiveCD von Fedora on nur erkennen kann ich meine Festplatte so auch nicht (meine ich zu mindestens) kannst du mir sagen was ich hier raus machen kann

Aber was dein Probelm angeht Ging das bei dir auch mit der LiveCD yu starten
 
Edit

Also bin grad mit der LiveCD von Fedora on nur erkennen kann ich meine Festplatte so auch nicht (meine ich zu mindestens) kannst du mir sagen was ich hier raus machen kann

Aber was dein Probelm angeht Ging das bei dir auch mit der LiveCD yu starten

Ja genau so ist es bei mir auch, LiveCD's lassen sich super booten, allerdings wird meine Festplatte erkannt, versuch mal die Kubuntu LiveCD und mounte mal eine Partition das sollte funktionieren, dann weißt du zumindest ob du die Festplatte ansprechen kannst.
 
Kubuntu mach gar nichts. DA geht überhaubet nichts. Ich denke ich versuch das Board wieder zu verkaufen was für eine Scheiße! Solang werde ich nach ein paar sachen versuchen.

Gruß Armin
 
Wie Edward Nigma schrieb sollte es ja funktionieren wenn du von anfang an den neusten Kernel hast und zb die neue Suse Alpha hat den, also wird Feisty Fawn ihn im April auch bekommen, dann sollte es ja funktionieren - so lange kann ich noch warten
 
Jo stimmt vielleicht kann ich das auch. Ich habe mir noch mal FC 6 gezogen und installiert. Die installertion ging nur danach konnte er nicht von der inst booten. Werde mich mal im Fedora forum regestrien und das problem mit der erkennung der festplatte beschreiben mal sehen was da raus kommt. Vielleicht läufts ja dann auch mit Fedora 7.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein guter Freund ich habe die Lösung^^! Du brauchst ein SATA DVD und SATA HDD Laufwerk. Benutze SATA 2bis7 (Auf keine fall SATA 1). Dann Lad dir openSUSE 10.3alpha und installiere sie. Alles geht danach!!!!!

Oleeeeee

Gruß Armin:D

openSUSE_10.3_86_64_DVD_torrent_download
 
Ich habe bei Thread 26779 das gleiche Problem angesprochen und habe nach langen Hin und Her die Lösung für mich gefunden.
Bei MSI P965 motherboard SATA Platten an den ICH8 Controller und nicht an den Jmicron anschliessen
Dann klappte das Booten von Festplatte (mit Ubuntu 6.10) nachdem noch ide-generic bei grub menu.lst eingegeben wurde. Bisher muss ich noch mine externe USB Festplatte beim booten aushaben, aberansonsten klappt es.
die ICH( controller sind die 4 in der 2X2 Matrix, der Jmicron ist dann ein einzelner daneben.
 
Hi wo ist denn dein Thread kann ihn nicht finden.

Gruß Armin

Habe weiterhin folgendes Problem nach dem Laden des Kernels bei Kubuntu 6.10:

[1717957295000] JMB36x: Enabling dual function on 0000:02:00.0
[1717957295000] PCI: Cannot allocate resource region 0 of device 0000:02:00.0
[1717957295000] PCI: Cannot allocate resource region 1 of device 0000:02:00.0
[1717957295000] PCI: Cannot allocate resource region 2 of device 0000:02:00.0
[1717957295000] PCI: Cannot allocate resource region 3 of device 0000:02:00.0
[1717957295000] PCI: Error while updating region 0000:02:00.0/0 (0000b000 !=00000000)
[1717957295000] PCI: Error while updating region 0000:02:00.0/8 (0000b008 !=00000000)

Wieso findet er denn die regionseinstellung meines DVD laufwerks nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung mit "Cannot allocate..." kam bei mir auch. Ich meine die Lösung war entweder im BIOS die USB mouse support abzustellen (den Tipp hatte ich von einer englischsprachigen Seite, meine USB Maus funktioniert trotzdem) und/oder die externe USB Festplatte beim booten auszulassen.
Kernel 2.6.20 kann etwas besser mit dem Jmicron umgehen, aber so ganz klappte es bei mir auch nicht (habe nachdem es bei mir lief aber nicht mehr viel gemacht).

Threat hiess
bootloader,fdisk findet platte nicht, kann aber gemountet werden
in Installation & Basiskonfiguration
 
Du bist echt gut!
USB Maus war schon deaktiviert aber Keyboard noch nicht.

Die Fehlermeldung is zwar noch da aber er bootet von der DVD.

Ich danke dir!!!! Das hätte ich ja nie gedacht.

gruß Armin
 
Zurück
Oben