P.e.p. TV-Karte mit Phillips 7134 chipsatz

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo ich habe zu weihnachten eine tv-karte bekommen. und zwar genau die hier --> http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=957480&RefID=z786992C2097224852S115707

Sie wird als Phillips 7134 erkannt.

nun ist sie zumindest schonmal vom system erkannt. allerdings habe ich bisher noch kein radio empfang. tv habe ich bisher noch nicht ausprobieren können, da ich bisher kein antennenkabel hatte.

habe mir gerade die kernel 2.6.13-15.7

und die kernel nongpl heruntergeladen. was könnte es sonst noch sein?

danke für eure hilfe
 
dramen schrieb:
siehe bitte die nachfolgende seite:
http://www.tuxhardware.de/category152_70/product1038/product_info.html

es ist zwar nicht die gleiche karte aber sie hat auch einen philips chipsatz. da ist eine anleitung zur konfiguration des kernels. könnte unter umständen helfen!

ich habe keine ahnung wo man diese dinge konfiguriert. unter hardware--> Tv-Karte--> bearbeiten --> option für experten gibt es zwar eine menge zum einstellen. das sagt mir aber alles nichts.

wie zu erwarten funktioniert auch das tv nicht.

unter hardware informationen habe ich dann die info bekommen, dass tv-karte und graphikkarte den gleichen irq benutzen, also habe ichg den steckplatz geändert. klappt aber immer noch nicht.

die karte findet nicht einen sender.

auf der herstellerseite

www.hama.de

gibt es auch keine infos dazu.

aber vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen, da ich den eigentlichen hersteller (hama) schon mal ermitteln konnte.

Ich habe nun mal dmesg|grep bttv eingegben. da gibts keinen eintrag. aber wenn man dmesg |grep saa 7134 eingibt bekommt man das folgende ausserdem enthält die datei noch die hardwareinformation angehängt, wenn man unter hardwareinfo nachschaut:Anhang anzeigen tv-karte.txt

ich hoffe dass mir jetzt jemand helfen kann. diese karte macht mich noch irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein par dinge zu tun

hallo allerseits, habe gestern eine englsisparachige ausgabe der linux multimedia hacks gelesen. dort gibt es aber noch ein paar dinge die ich nicht verstehe. kann mir da jemand weiterhelfen?

da der tunertype nicht erkannt ist muss ich ihn per hand configurieren. in der datei CARDLIST.tuner ist das der tuner 23. wie kann ich das ändern? denn der tunertype ist momentan noch auf 0 gesetzt.

dann etwas was ich nicht verstehe. der englische text lautet: if unable to discover your tuner or cardtyp force /etc/modules.conf <-was ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
kuck mal hier

http://linuxtv.org/v4lwiki/index.php/FlyVideo3000_PAL-N

du must in die /etc/modules.conf oder in die /etc/modprobe.conf follgendes eintragen

"options saa7134 card=2"

oder

"options saa7134 card=2 tuner=10"

ohne die "",

eine Mögliche Tuner Numern sind

9 10 37 38 39 43 44 47 50 51 55 56 57 59

ka welcher der Beste ist, muss ich nochmal schaun, achja ich hab die gleiche karte :)

good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
jain

jep so einigermaßen :) mit dem Sound haperts son bischen, hab zusätzlich saa7134-alsa geladen, aber da kommt nix, wollte das in verbindung mit verschiedenen tunern noch mal ausprobieren nur lässt sich der saa7134 mit alsa nicht mehr richtig ausladen, bin noch am probieren, Bild kommt übrigens auf allen Tunern :), da gibts auch in den kernel sourcen eine liste und ich denke der pal-bg Tuner ist das aber muss man mal testen

gruß Macphil
 
wichtiger ist mir eigentlich dass radio. tv verblödet doch nur auf dauer.

wie lädst du das modul? mit modprobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin Debian / Ubuntu nutzer da tragen wir parameter und zu ladende Module in die /etc/modules ein oder in /etc/modprobe.d

der Eintrag sieht dann in etwa so aus

saa7134 card=2 tuner=9 alsa=1

bei dir "Suse" müste es wie in meinem vorigen post stehen

achja wenn man änderungen vorgenommen hat in /etc/modules oder /etc/modprobe.d/ muss man glaub ich update-modules ausführen

ansonsten kann man die module auch per modprobe saa7134 card=2 tuner=10 alsa=1 laden, wegen dem Radio hab ich noch nicht gekuckt vieleicht schaff ich das am we

wer Sound haben will muss noch mehr tuhn :),

je nach verwendetem Sound System oss oder alsa

müst ihr noch saa7134-oss bzw saa7134-alsa laden,

die müst ihr dann demuten und dann sollte das mit dem sound auch ok sein

bie Debian / Ubuntu müste mann vollgende zeilen in die /etc/modprobe.d/saa7134 Datei einfügen

"
options saa7134 card=2 tuner=9 alsa=1
install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134; /sbin/modprobe saa7134-alsa
remove saa7134 /sbin/modprobe -r saa7134-alsa; /sbin/modprobe -r --ignore-remove saa7134

#options saa7134 card=2 tuner=9 oss=1
#install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134; /sbin/modprobe saa7134-oss
#remove saa7134 /sbin/modprobe -r saa7134-oss; /sbin/modprobe -r --ignore-install saa7134
"

je nachdem was ihr verwendet entweder alsa oder oss auskomentieren, diese Einträge machen das beim laden von saa7134 auch das soundmodul geladen wird, und beim entladen wird es vorher rausgeworfen damit das saa7134 modul ohne probleme aus dem Kernel geht.

für fragen pm, oder hier Posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich noch folgends problem. die karte läuft jetzt. zumindest kann ich endlich mal einen sender gefunden. das wars dann aber auch schon. danach hängt sich das system auf. ich kann dann den zuletzt eingestellten sender schauen. der rechner reagiert auf keinerlei eingaben mehr über tastatur oder maus.
 

Ähnliche Themen

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

Fedora: TV-Karte Bild ja Ton möchte nicht

Zurück
Oben