Owner von Dateien/Verzeichn. ändern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von espresso, 05.01.2006.

  1. #1 espresso, 05.01.2006
    espresso

    espresso Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo! ich möchte den owner von diversen dateien/verzeichnissen ändern.
    und zwar so, dass NUR die dateien/verzeichn., die vorher OWNER-ALT gehört haben, nun OWNER-NEU gehören.
    alle Dateien, die vorher ROOT oder wem auch immer gehört haben, sollen auch weiterhin ROOT gehören.

    hat jemand einen tipp für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 05.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    man 1 chown

    MFG

    Dennis
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Eventl. mit find und chown ;)

     
  5. #4 espresso, 05.01.2006
    espresso

    espresso Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hmm, also mit find /home/test -user 'OWNER-ALT' finde ich schon mal alle dateien. wie verknüpfe ich das mit chown?

    find /home/test -user 'OWNER-ALT' | chown OWNER-NEU ???
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0

    find /home/test -user 'OWNER-ALT' -exec chown OWNER-NEU {} \;
     
Thema:

Owner von Dateien/Verzeichn. ändern

Die Seite wird geladen...

Owner von Dateien/Verzeichn. ändern - Ähnliche Themen

  1. pdf mergen welche ein owner-PW haben

    pdf mergen welche ein owner-PW haben: [gelöst] pdf mergen welche ein owner-PW haben Hallo ioch versuchge mehrere pdf-Dateien zu einer zusammen zu fassen. benutze pdfjoin, pdftk...
  2. Ownership bei ntfs-3g

    Ownership bei ntfs-3g: Hallo, ich hab mit "mount -t ntfs-3g /dev/blabla /mnt -o rw -o user" eine NTFS-Partition erfolgreich eingebunden. Ich kann auch als non-root...
  3. Owner match support entfernt?!

    Owner match support entfernt?!: Hi, hab bei meinem Update auf Kernel 2.6.14 mit Entsetzen feststellen müssen, dass der Owner Match Support aus Iptables offensichtlich entfernt...
  4. Benutzer oder Owner

    Benutzer oder Owner: Hallo leider ist unser Unix-Adm nicht verfügbar und somit muss ich hier meine Frage loswerden. Ich möchte eine Datei einem anderen Owner zum...
  5. cp "unable to preserve ownership of *" - Kopieren nicht möglich...

    cp "unable to preserve ownership of *" - Kopieren nicht möglich...: Hallo. Ich möchte von einer älteren reiserfs platte dateien auf eine FAT partition kopieren... Dazu verwende ich ein bootfähiges linux,...