OSX 10.5 Client setzt sich über force create mode hinweg

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von sack, 28.02.2008.

  1. sack

    sack Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf meinem NAS läuft ein Linux, das Verzeichnisse per Samba bereit stellt. Die smb.conf ist relativ simpel, auf dem NAS existieren einige wenige SMB-User, die gemeinsam auf ein Verzeichnis zugreifen. Damit jeder jede Datei vom anderen weiter bearbeiten kann, steht in der smb.conf ein

    [...]
    force create mask = 775
    force directory mask = 775
    [...]

    dies funktioniert mit Win und Linux Clients einwandfrei. Wenn ich mich allerdings von einem Mac (mit 10.5.2/Leopard) dort einlogge und Dateien erzeuge oder auch vorhandene verändere, haben diese danach die Rechte 763, was früher oder später zu Problemen führt.

    Kennt das jemand?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OSX 10.5 Client setzt sich über force create mode hinweg

Die Seite wird geladen...

OSX 10.5 Client setzt sich über force create mode hinweg - Ähnliche Themen

  1. Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

    Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client: Hallo, ich habe eine Bitte: Kann jemand der Ahnung von der Konfiguration eines Samba-Servers hat, mal meine smb.conf kritisch duchgehen? Ich...
  2. Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

    Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt: Hallo, ich habe einen Samba-Server aufgesetzt und die beiden im Folgenden beschriebenen Freigaben in der smb.conf definiert. Neu angelegte...
  3. BSI zertifiziert offenen eID-Client

    BSI zertifiziert offenen eID-Client: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die aktuelle Version der Open eCard App gemäß der technischen Richtlinie...
  4. ownCloud-Client 2.1 bringt Erleichterungen für Desktop, Android und iOS

    ownCloud-Client 2.1 bringt Erleichterungen für Desktop, Android und iOS: Der ownCloud-Client in der neuen Version 2.1 erleichtert den Austausch von Dateien direkt vom Desktop aus. Damit erübrigt sich in vielen Fällen...
  5. Server und Client für TCP und UDP

    Server und Client für TCP und UDP: Hi, ich muss vorweg nehmen das ich zum ersten mit Perl programmiere. Ich soll 4 Programme schreiben TCP-Server und -Client und UDP-Server und...