OSuse 10 hängt beim CD abspielen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von jjtrujillo, 05.01.2006.

1. #1 jjtrujillo, 05.01.2006
    jjtrujillo

jjtrujillo Grünschnabel

Hallo,

vor ein paar Tage habe ich OSuse 10 untergeladet und von CD installiert. Wenn ich eine neue Anwendung von der CDs nachinstallieren will gibt es kein Problem.

Leider wenn ich Musik CDs oder andere Daten CDs abspiele das System hängt, ich kann nichts anderes machen und ich muss einfach den Rechner vom Stecker raus nehmen.

Was kann die Ursache dafür sein?

Mein Rechner: Laptop Inspiron 8100. Früher habe ich suse 9 ohne Problem für zwei Jahre benutzt.

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hmm ... könnte nen Laufwerksproblem sein, oder du solltest mal mit hdparm DMA fürs Laufwerk aktivieren.

4. #3 jjtrujillo, 05.01.2006
    jjtrujillo

jjtrujillo Grünschnabel

Wie aktiviert man hdparm DMA

Danke für die Antwort, ich glaube dass das kein Problem mit dem Laufwerk ist. Ich kann das andere probieren, aber wie aktiviert man das hdparm DMA fürs cdrom?

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Entweder über Yast oder als root in der konsole "hdparm -d1 /dev/hdc" (sofern hdc dein CDROM Device ist!).

6. #5 jjtrujillo, 05.01.2006
    jjtrujillo

jjtrujillo Grünschnabel

Problem ungekehrt

Super das Ding läuft jetzt aber nun habe ich ein anderes Problem . Um das Problem zu lösen musste ich, nach ein paar mal DMA mit YAST Konfigurieren, hängen, neu Konfigurieren, neu starten,.... usw. feststellen dass eigentlich das Problem ist das diese DMA Geschichte OFF sein musste.

Leider, immer wenn ich neufahre, YAST zeigt dass der Modus UltraDMA-33 für das CD-Rom lauftwerk aktiviert ist. Das heisst dass ich immer bei neufahren diese Einstellung manuell in YAST deaktivieren soll. Gibt es irgendwelche Möglichkeit das Default zu verändern.

Übrigens, muchas gracias, vor zwei Monate habe ich versucht auf anderem Forum daselbe zu fragen und niemand hat mir diese Hinweis gegeben. Jetzt kann ich meine Musik noch mal spielen.

7. indigo

indigo Haudegen

normalerweise müßten die DMA-Einstellungen auch nach einem Neustart übernommen werden, wenn Du via Yast DMA auf 0 gesetzt hast..

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OSuse 10 hängt beim CD abspielen

Die Seite wird geladen...

OSuse 10 hängt beim CD abspielen - Ähnliche Themen

1. [oSuse10.2] Grafikfehler im Shutdown-Screen

[oSuse10.2] Grafikfehler im Shutdown-Screen: [oSuse10.2] Grafikfehler im Shutdown Screen Hi, hab mir auf mein ThinpPad (Mobility Radeon X1400) mal oSuse10.2 installiert, lief zunächst schon...
  2. Eigenartiges Druckverhalten ML-2510 oSuse10.2

Eigenartiges Druckverhalten ML-2510 oSuse10.2: Hallo, ich habe unter openSuSE10.2 meine Drucker Samsung ML-2510 sauber mit den mitgelieferten Treibern installiert. Er druckt auch fleißig,...
  3. [oSuse10.2] Support für 5.1 onboard Sound

[oSuse10.2] Support für 5.1 onboard Sound: Hi, wollte mal fragen womit ich den 5.1 Sound ans laufen bekomme? und irgendwie ist die qualitär vom sound doch nich ganz so wie auf Win also...
  4. Serielle Console hängt nach einger Zeit

Serielle Console hängt nach einger Zeit: Hallo Unixboarder! Habe mal wieder ein Problem mit einer Box beim Provider, der mir nicht helfen kann oder will - grrrr. Ich kann...
  5. Eclipse hängt beim Projekt erstellen Dialog fest

Eclipse hängt beim Projekt erstellen Dialog fest: Moin, nachdem ich auf meinem Rechner Eclipse installiert hatte und alles für Android eingerichtet hatte, wollte ich anfangen eine kleine App zu...