ossec wui instaliern unter openSUSE

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von derwunner, 10.11.2011.

  1. #1 derwunner, 10.11.2011
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mir die Konsolen- und Textdateikonfiguration zu Umfangreich und zu komplex war, um mein System auf die Schnelle abzusichern, griff ich zum Web Interface.

    Ich ging dabei nach folgender Installationsanleitung für Ubuntu: http://www.ossec.net/main/manual/wui-ubuntu
    Der apache2 mit mysql war bei mir schon drauf. Und anstatt dem Verzeichnis /var/www ist es halt bei mir /srv/www/htdocs.

    Wenn ich das Webinterface aufrufe, kommt nur die schlanke Meldung unter Sektion Main "Unable to access ossec directory." Ist das wieder nur eine Rechtefrage oder etwas tiefergehendes? Der Befehl
    Code:
    root@home:/var/www/ossec# chgrp www-data tmp/
    ging bei mir auch nicht, weil www-data keine Gruppe ist.

    Für alle die nicht wissen, was ossec ist: Das ist eine Crossplattform openSource Lösung für ein Instrusion Dection System für den Endbenutzer. Instrusion Detection heißt auf deutsch Einbruchserkennung. Es versucht also Einbrüche durch Hacker und dergleichen zu Erkennen und zu blockieren.
    Ich denke das im Verbund mit ClamAV und der SuSEFirewall2 ist außreichend Sicherheit für den Alltagsgebrauch.


    MFG derwunner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 11.11.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es ein Rechteproblem ist, solltest du erstmal prüfen unter welchem User und welcher Gruppe dein Webserver läuft. Dafür sind die Direktiven 'User' und 'Group' in der Apache-Konfiguration verantwortlich. Dann kannst du die Dateien dem Webserver mittels chown/chgrp zuordnen.
     
  4. #3 derwunner, 12.11.2011
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    also
    Code:
    less /etc/apache2/uid.conf
    gibt mir folgendes aus:
    Code:
    User wwwrun
    Group www
    Wenn ich jetzt setup.sh ausführe und als User dort wwwrun eingebe und die Gruppe ändere auf www kommt immernoch das gleiche.
     
  5. #4 bitmuncher, 12.11.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Rechte der Dateien stimmen (nachzuschauen mit 'ls -la') besteht noch die Möglichkeit, dass dein Webserver als DirectoryIndex die index.php nicht eingetragen hat.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ossec wui instaliern unter openSUSE