ossec wui instaliern unter openSUSE

D

derwunner

Doppel-As
Hallo,

da mir die Konsolen- und Textdateikonfiguration zu Umfangreich und zu komplex war, um mein System auf die Schnelle abzusichern, griff ich zum Web Interface.

Ich ging dabei nach folgender Installationsanleitung für Ubuntu: http://www.ossec.net/main/manual/wui-ubuntu
Der apache2 mit mysql war bei mir schon drauf. Und anstatt dem Verzeichnis /var/www ist es halt bei mir /srv/www/htdocs.

Wenn ich das Webinterface aufrufe, kommt nur die schlanke Meldung unter Sektion Main "Unable to access ossec directory." Ist das wieder nur eine Rechtefrage oder etwas tiefergehendes? Der Befehl
Code:
root@home:/var/www/ossec# chgrp www-data tmp/
ging bei mir auch nicht, weil www-data keine Gruppe ist.

Für alle die nicht wissen, was ossec ist: Das ist eine Crossplattform openSource Lösung für ein Instrusion Dection System für den Endbenutzer. Instrusion Detection heißt auf deutsch Einbruchserkennung. Es versucht also Einbrüche durch Hacker und dergleichen zu Erkennen und zu blockieren.
Ich denke das im Verbund mit ClamAV und der SuSEFirewall2 ist außreichend Sicherheit für den Alltagsgebrauch.


MFG derwunner
 
Wenn es ein Rechteproblem ist, solltest du erstmal prüfen unter welchem User und welcher Gruppe dein Webserver läuft. Dafür sind die Direktiven 'User' und 'Group' in der Apache-Konfiguration verantwortlich. Dann kannst du die Dateien dem Webserver mittels chown/chgrp zuordnen.
 
also
Code:
less /etc/apache2/uid.conf
gibt mir folgendes aus:
Code:
User wwwrun
Group www
Wenn ich jetzt setup.sh ausführe und als User dort wwwrun eingebe und die Gruppe ändere auf www kommt immernoch das gleiche.
 
Wenn die Rechte der Dateien stimmen (nachzuschauen mit 'ls -la') besteht noch die Möglichkeit, dass dein Webserver als DirectoryIndex die index.php nicht eingetragen hat.
 
Zurück
Oben