Orinoco 11b wird nicht erkannt

Oneofsix

Oneofsix

Jungspund
Schönen guten Abend!
Ich habe eine PCMCIA WLankarte von Proxim "Orinoco 11b" über einen Adapter im PC. Unter Windows XP wird sie erkannt und funktioniert problemlos.
Leider sieht das unter OpenSuse 11.1, Fedora 10 und auch DSL (Notebook) ganz anders aus: hier wird sie garnicht erkannt. Gibt es da irgendwelche rpm's oder so??(

Vielen Dank schonmal fürs lesen :)

Gruss, Oneofsix
 
So, habe gerade mal Kubuntu installiert. Erkennt die Karte aber auch nicht :(
(Ausserdem fehlt mir da irgendwie YaST... ;))
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Orinoco 11b client pc card gold? Evetuell sogar eine lafende?
 
Also meine alte Orinoco Gold funktioniert ohne Probleme in jedem aktuellen Linux ...

Post eventl. mal Log nachdem du die Karte eingeschoben hast.
 
Hallo Devilz,
meinst Du syslog?
Darin steht dann: [ 72.904035] pcmcia_socket pcmcia_socket0: PCMCIA card inserted into slot 0
oder geht es um eine andere logdatei?
Als Chipsatz fand ich im Netz Atheros, hermes2. Aber keine wirklichen Infos zu Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, original proxim. 8420-WD steht übrigens auch noch drauf.
Habe inzwischen gelesen, dass die Treiber dafür schon seit einigen Jahren bei den meisten Distris dabei sein sollen, ist ja jetzt auch nicht so exotisch...
Aber wenn sie bei Dir läuft, liegt es wenigstens nicht an Inkompatibilität der Hardware mit Linux, eher vielleicht an Imkompetenz meinerseits :D
Werde erstmal wieder OpenSuse intallieren und dann nochmal rumprobieren.
 
pcmciautils installiert?

Zeig mal die Ausgabe von pccardctl ident
 
pcmciautils sind installiert (von der OpenSuse 11.1-DVD)

pccardctl ident bringt folgende Ausgabe:
Socket 0:
product info: "Agere Systems", "Wireless PC Card Model 0111", "", ""
manfid: 0x0156, 0x0003
function: 6 (network)

Dass er zumindest eine Karte erkennt, heisst doch wenigstens, dass der PCI-Adapter in Ordnung ist, oder? :think: Wobei er unter Windoofs ja auch läuft...
 
Also, auf der Karte steht schon "Gold" drauf...
Ich werde morgen mal den Treiber von Questier versuchen.
Hoffentlich klappt es!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!
 
Brauxhst du leider gar nicht erst probieren, da die Treiber für den 2.4er Kernel sind und keine andere Distribution außer Damnsmalllinux verwendet. Ich habe die gleiche Karte und bekomme sie auch unter Damnsmalllinux nicht ans laufen, nur unter DeLi-Linux hab ich die Treiber korrekt kompilieren können. An sich geile Karte, nur leider ohne passenden Treiber : /
 
So, jetzt habe ich das Problem gelöst. Und zwar mit Hilfe einer alten Avaya-silver-pcmcia-card. Die läuft problemlos.
Schade, dass es von questier nichts aktuelles bis 2.6 mehr gibt.

Wie dem auch sei, keine elegante Lösung, aber es geht jetzt. Danke an alle!
 

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

LXDE / xrandr Auflösung ändern

Welches Linux?

[VMWare] Wie WPA-Verbindung mit Gast-OS zum Router herstellen?

Zurück
Oben