orginale Film-DVD's unter OpenSuse 10.0

J

jimmy017

Grünschnabel
Hi,

ich hab schon ein bißchen Erfahrung mit Linux und wollte jetzt komplett von Windows auf Linux umsteigen.

Nun hab ich folgendes Problem:
Ich hab heute fetegestellt, dass mein System (OpenSuse 10.0) keine orginalen Film-DVD's annimmt.
Normalerweise kann ich mir den Inhalt von DVD's unter /media/Name_der_DVD angucken. Aber orginale DVD's werden gar nicht gemountet ( vermute ich ) und es wird gar kein Ordner angezeigt.

Ich bin für jden Tipp sehr dankbar

Jimmy017
 
Kann es sein das diese DVDs Kopiergeschützt sind ? Dann ist es nämlich nicht ohne weiteres möglich diese DVDs zu lesen.
(Stichwort für Google decss und libdvdcss bzw. libdvdread)

Aber wenn du z.B. mit apt4rpm kaffeine und libdvdcss/read nachinstallierst, sollte es möglich sein die DVD zu lesen.
 
hallop jimmy,

leider brauchst du libdvdread und libdvdcss sowie libxine um kaufdvds gucken zu können. diese sind nämlich komplett css geschützt. eine komplette liste und entsprechende links zu den paketen die du benötigst findest du unter http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/. nachdem download musst du aber zuerst folgende pakete deinstallieren. xine-lib.rpm. stattdessen installierst du libxine.

danach installierst du noch die anderne pakete. einige davon werden schwer zu finden sein von anderen gibt es bereits neuere uptades.

damit sollte es denn funzen. so habe ich es auch gemacht.
 
Statt xine koenntest Du auch mplayer benutzen - kein komfortables Programm, dafuer schert es sich wenig um css und ist sehr schnell.
 
rikola schrieb:
Statt xine koenntest Du auch mplayer benutzen - kein komfortables Programm, dafuer schert es sich wenig um css und ist sehr schnell.

ich würde davon abraten habe selber nur schlechte erfahrungen gemacht. das heißt: bei mir schmeirt es dauernd ab.
 
bin ich anderer ansicht.. benutze nur mplayer um dvd's zu gucken
 
Und wer ein GUI braucht, sollte sich mal kmplayer anschauen :)

MFG

Dennis
 
es ist eigentlich völlig wurst, welche GUI man verwendet, die meisten verwenden die Xine-Engine und die meisten benötigen, das ist zumindest meine erfahrung, die entsprechenden codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eigentlich vöölig wurst, welche GUI man verwendet, die meisten verwenden die Xine-Engine und die meisten benötigen, das ist zumindest meine erfahrung, die entsprechenden codecs

Jo, die meistens Frontends unterstützen beides, d.h. MPlayer und Xine.

MFG

Dennis
 
libdvdcss x86_64 SUSE 10.0

DennisM schrieb:
Jo, die meistens Frontends unterstützen beides, d.h. MPlayer und Xine.

MFG

Dennis

Ich habe keine richtige Antwort. Vielmehr eine zusätzliche Frage...
Feststellung: Arbeite ich mit einem 32Bit Rechner SUSE 10.0, so benötige ich ua die Dateien Kaffeine; speex; w32 codecs; libvorbis; libxine alsa;und libdvdcss... (alles unter http://packman.links2linux.de zu finden) und das funktioniert sowohl mit den Dateien für i586 wie auch mit i686.
Ich will aber mit meinem andern Rechner 64Bit arbeiten und da fehlt mir bislang die passende libdvdcss Datei (....x86_64). Hat jemand eine Idee wie ich zu dieser Datei komme (Bin Linuxanfänger!!!)

Danke und Gruss
Alux
 
Alux schrieb:
Ich habe keine richtige Antwort. Vielmehr eine zusätzliche Frage...
Feststellung: Arbeite ich mit einem 32Bit Rechner SUSE 10.0, so benötige ich ua die Dateien Kaffeine; speex; w32 codecs; libvorbis; libxine alsa;und libdvdcss... (alles unter http://packman.links2linux.de zu finden) und das funktioniert sowohl mit den Dateien für i586 wie auch mit i686.
Ich will aber mit meinem andern Rechner 64Bit arbeiten und da fehlt mir bislang die passende libdvdcss Datei (....x86_64). Hat jemand eine Idee wie ich zu dieser Datei komme (Bin Linuxanfänger!!!)

Danke und Gruss
Alux

Du könntest dir die libdvdcss aus den Sourcen selber bauen ...

Source bekommst du hier - http://download.videolan.org/pub/libdvdcss/1.2.9/

Auch als Anfänger kann man das schaffen .. entpacken mit
tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz
dann im Verzeichnis
./configure --prefix=/usr/
make
und mit "make install" installierst du libdvdcss

(du brauchst u.a. make,gcc,libdvdread sourcen - kannst du über yast nachinstallieren ...)
 
devilz schrieb:
Du könntest dir die libdvdcss aus den Sourcen selber bauen ...

Source bekommst du hier - http://download.videolan.org/pub/libdvdcss/1.2.9/

Auch als Anfänger kann man das schaffen .. entpacken mit
tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz
dann im Verzeichnis
./configure --prefix=/usr/
make
und mit "make install" installierst du libdvdcss

(du brauchst u.a. make,gcc,libdvdread sourcen - kannst du über yast nachinstallieren ...)

Unter Packmann gibts da auch so eine Kurzanleitung (http://packman.links2linux.de/?action=122). Nur ich habe leider zuwenig Kenntnisse um sowas zu tun. Ich habe mich schon mit dem KrpmBuilder versucht.Doch da habe ich immer Errormeldungen. Und eine gescheite Bedienungsanleitung habe ich auch noch nicht gefunden.

zB wo muss ich diesen Befehl --prefix=/usr/....
was ist ein rpm >= 4 od rpm < 4...
Könntest Du mich da durchlotzen resp paar Anhaltspunkte liefern?

Merci
Gruss Alux
 
Diese Punkte solltest du nacheinandern eingeben

Code:
tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz
cd libdvdcss
./configure --prefix=/usr/
make
make install

Allerdings wirst du wie oben schon erwähnt noch einiges Nachinstallieren müssen. Probiers doch einfach mal aus und poste deine Ergebnisse. Kaputtmachen kannst eigentlich nix *g*
 
Hi,

erstmal danke für die ganzen Antworten (Tips)!!!
Ich habe libdvdread-0.9.4.tar.gz , libdvdcss-1.2.9.tar.gz und xine-lib-1.1.1.tar.gz installiert und dadurch hab ich das Problem leider nicht gelöst.
Ich glaube es liegt daran das ich ein S-ATA DVD-Laufwerk habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem 64-Bit oder Dual-Core Prozessor liegt.
Auf meinem Notebook (32-Bit) hab ich auch OpenSuse 10 installiert und dort hab ich die Probleme mit den orginalen Film-DVD nicht.
Werd mir demnächt eine neues DVD.Laufwerk (IDE) kaufen und hoffen, dass meine Probleme damit gelöst sind.
 
Glaub kaum das es am DVD-ROM (sata) liegt - aber probieren kannst du es ja mal.
Sicher das Xine deine xine-lib nutzt ?
 
was ich halt komisch finden, das normale dvds gemountet werden und orginale film-dvds werden nihct gemountet.
bei meinem notebook wurden die orginalen film-dvds gemountet ohne irgendeine lib zu installieren.
ich werd es heute oder morgen mal mit einem alten ide laufwerk ausprobieren.

wie kann ich mir denn sicher sein das die xine-lib richtig installiert ist?

ich hab gerade ein ide laufwerk angeschlossen. damit wurde zumindest die orginal film-dvd gemountet, aber abspielen konnte ich sie trotzdem nicht.
wahrschlich verwendet xine nicht die richtige lib. muss ich morgen mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Devilz

Erst mal Danke. Mit Deiner Hilfe hats geklappt. Weiss aber nicht genau was passiert ist.

Habe mir Deine Befehlszeilen zu Gemüte geführt..
tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz
cd libdvdcss
./configure --prefix=/usr/
make
make install

Es ging aber eine Weile, bis ich realisiert habe, das ich die Tar.gz Datei erst in einen Ortner ablegen und dass ich diesen mit "Konsole"auch aufrufen muss.

Ich habs nun wie folgt gemacht:
-> tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz in Home abgelegt
->Konsole (Terminal Programm) gestartet
-> In Konsole folgendes der Reihe nach eingegeben ( Nach jeder Zeile ENTER nicht vergessen -> war auch ein Stolperstein für Anfänger):

tar xvfz libdvdcss-1.2.9.tar.gz (entpackt die TarDati und kreiert einen Ortner mit dem entpckten Namen im selben Verzeichnis)

cd libdvdcss-1.2.9 (Dieser Befehl öffnet, someine ich, diesen Ortner)

./configure --prefix=/usr/

make

make install

Nur die letzten drei Zeilen verstehe ich nicht ganz. Unter /usr/ habe ich geschaut und auch im Yast habe ich nach der Datei libdvdcss gesucht aber nichts gefunden.
Kannst Du mir sagen wo sich das Ding eingenistet hat und wie ich es, gesetzten Falls wieder deinstallieren könnte.?

Danke für Deine Unterstützung
Gruss Alux
 
make install - installiert in das von dir per --prefix (bei configure) angegebenen Order.

Sofern du den Source Ordner nicht gelöscht hast, kannst du da drinn mit make uninstall das Programm wieder entfernen.

Es gibt auch das Tool checkinstall - das du anstatt "make install" aufrufst. Das baut dir dann ein RPM File aus dem Source, welches du dann auch per YaST deinstallieren kannst ;)
 

Ähnliche Themen

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben