Ordnung beim Einbinden von USB-Mass-storage Geräten

B

bascht

Grünschnabel
Hallo Forum.

Hab wieder mal ein kleines Formproblem, das bisher auch noch keinen zu stören schien... :sly:

Folgender Sachverhalt:
An USB-Mass-Storage Geräten sind bei mir 4 Komponenten wichtig: USB-Platte, Stick, ZIP und Digicam.
Alle werden auch wunderbar und ohne zu meckern eingebunden. So weit, so gut.

Mich stört:
Die Geräte werden ja nach dem Motto "/dev/sd" .x . y++ eingebunden. Meine Platte habe ich im Normalfall auf /dev/sdb liegen. Wenn ich aber beim Booten den Stick am USB vergessen habe, liegt der Stick auf sdb und die Platte dementsprechend auf sdc. Das ist nervig...
So muss vor jedem mount erst noch in die fstab und umschreiben.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Kernel-Modul (Keine Ahnung welches... *sorry*), welches die Hotplug-Geräte /dev/* anlegt, zu sagen, welches Gerät auf welchem Device "bleiben" soll?

Die Geräte werden ja mit richtigem Name erkannt. Platte als Samsung, Kamera als Olympus, und so weiter.

Er müsste also ungefähr so funktionieren:
Falls Olympus angesteckt, lege auf /dev/sdd* (Auch wenn kein /dev/sdc vorhanden!)

Ich habe nur keine Ahnung, wo man solche Zuweisungen ändern könnte.
Eventuell hat jemand ähnliche Sorgen!?

Danke,
bascht
 
Ich kann dich leider nur zu udev verweisen.
Das Programm wurde für genau diesen Zweck entwickelt, ich habe es aber für sowas noch nicht benutzt.
Man kann mit den USB-IDs das jeweilige dev-Mapping bestimmen. udev wird aufgerufen, wenn ein Hotplug-Event ausgelöst wird, also wenn du z.B. deinen Stick rein- oder raussteckst. udev sollte das Device dann eigentlich auch wieder löschen.

udev gibts hier: http://www.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/hotplug/
(einfach den aktuellsten Tarball runterladen.. normal wird deine Distribution eh schon udev dabei haben, guck einfach zuerst mal).

Und hier noch ein paar Infos und Docs:
http://www.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/hotplug/udev-FAQ
http://www.reactivated.net/udevrules.php

Viel Glück! ;)
 
Die Frage is gut. Normalerweise gibts da auch persistant bindings. Aber bei Linux wird das ned gehn. Ausserdem hat die usbPlatte sicher keine WWN.
 
Hm gehn tut das suse z.b. mountet usbdrives immer in /media/hwid also jedes gerät immer im gleichen ordner ob es dann sda oder sde ist ist ja wurst wenn es immer im glechen ordner gemountet wird
 
udev und /dev/disk/by-id


Ohne den ganzen Text zu lesen...

Versuch mal, die Devices aus

/dev/disk/by-id/...

zu mounten. Da sind die Geräte dann mit Angabe einer Geräte-ID gelistet und Du erwischst immer genau dasjenige, was Du benutzen willst, egal in welcher Reihenfolge die Geräte eingesteckt wurden.

Inhalt könnte zum Beispiel sein (USB Stick):

usb-TinyDisk_2006-05-19_000000000001BD
usb-TinyDisk_2006-05-19_000000000001BD-part1

Das sind die Einträge, die auf /dev/sd? und /dev/sd?1 (part1) gelegt wurden.

Mit

mount /dev/disk/by-id/usb-TinyDisk_2006-05-19_000000000001BD-part1 /mnt/meinusbstick

kann man den mounten.
 
Hm gehn tut das suse z.b. mountet usbdrives immer in /media/hwid also jedes gerät immer im gleichen ordner ob es dann sda oder sde ist ist ja wurst wenn es immer im glechen ordner gemountet wird

nee ist eben nicht wurscht, wenn du z.b. einen system-monitor-rpogramm mittels superkaramba benutzt und dir den freien speicher zweier festpaltten anzeigen lassen willst, gibt das ein riesen kuddelmuddel. der freie speicherplatz für /dev/sda auf dem normalerweise meine TREKSTOR-Platte hängt zeigt plötzlich den für meinen mp3 palyer oder meine kamera. da hier anscheinend immer die devicefiels ausgelesen werden.

wenn kamera und mp3 player die gleiche speicherkapazität aufweisen, kannst du die gerade im systemmonitor nicht mehr auseinanderhalten.

ich finde dieses problem auch äußerst nervig und würde mir da wünschen. dass das gerätedei dev/sda immer für /media/TREKSTOR /dev/sdb immer für /media/mp3 usf. benutzt wird.
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Ubuntu - USB-Platte wird nicht erkannt

SuSE Linux vom USB-Stick starten/Rescuesystem

Aerger mit USB Festplatte

Zurück
Oben