Ordnerzugriff

Ok, hab jetzt Hosts und Interface eingetragen. Das Allow Host war doch dafuer das Linux weiss bis zu welcher IP zugreifen duerfen. Also hab ich die letzte Zahl so hoch gesetzt. Leider hat es auch nichts gefragt.
Hab mal die aktuelle SMB wieder mit angehangen.

@phrenicus

Jep, das Unix zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheiden kann hab ich gleich als erstes gelernt :brav:
 

Anhänge

  • smb.txt
    330 Bytes · Aufrufe: 2
OK, so geht's nicht weiter. Ich poste Dir jetzt mal eine smb.conf, die hier auf einem RH9 mit SAMBA 2.2.7 tut (grade getestet):

Code:
[global]
  workgroup = PINGUIN
  netbios name = SERVER
  server string = TuxServer
  security = SHARE
  local master = yes
  preferred master = no
  os level = 32
  wins support = yes
  name resolve order = wins bcast
  interfaces = eth0, lo
  log file = /var/log/samba/log.%m
  log level = 4
  guest account = nobody

[public]
  comment = Freigabe
  path = /home/server/lan
  public = yes
  guest only = yes
  browseable = yes
  writeable = yes
  create mode = 666
  directory mode = 777

So, das geht jetzt. SAMBA mit smbd UND nmbd neu starten. Die Verbindungen des Windows-Servers resetten (ausloggen und wieder einloggen sollte genügen).

Wenn Du jetzt die Netzwerkumgebung in der Detail-Ansicht öffnest, siehst Du den Linux-Server SERVER mit Beschreibung TuxServer, der einen Share namens PUBLIC anbietet. Zugriff muss ohne Passwort möglich sein. Jeder User wird auf nobody gemappt.
Einstellungen im Filesystem:

server:~ # ls -l /home/server
drwxrwxrwx 2 nobody root 4096 2006-06-29 08:23 lan

Versuchs mal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deine Muehe aber der Rechner erscheint jetzt nicht mal mehr in der Netzwerkumgebung von XP

*EDIT*

Bin jetzt soweit, dass er wieder erscheint aber ich ein Befehlsfenster habe wo ich nach einen Passwort gefragt wird.

aktuelle SMB ist wieder dabei
 

Anhänge

  • smb.txt
    347 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba - Konfiguration

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Operation permitted bei Freigabe

Zurück
Oben