Ordnerinhalt als Textdatei - ls packt alles hintereinander

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jkoel, 03.06.2014.

1. jkoel

jkoel Foren As

Hallo,

ich nutze Openelec (eine stark abgespeckte Linux-Version) auf meinem Mediacenter-PC. Um auch unterwegs einen Überblick über meine TV-Aufnahmen zu haben, möchte ich gerne eine Übersicht aller Dateien im Aufnahmeordner auf meinen Routerspeicher schreiben lassen. Erstmal teste ich das Schreiben auf den PC. Das geht per

Code:
    sleep 10
    ls -h "/var/media/Archiv_I/Blu Ray III" > "/var/media/Archiv_III/text.txt"

recht gut. Das Skript wird dann über die autostart.sh ausgeführt. Sleep muss sein, da der Rechner etwas braucht die die Volumes gemountet sind. Leider erfolgt die Ausgabe in einem unlesbaren Format. Alle Dateien werden einfach hintereinander geschrieben. Das passiert auch wenn ich as ganze direkt in Putty über SSH ausführe. Ich habe leider kein installiertes Linux um testen zu können ob das auch bei einem "normalen" Linux passiert. Kann man das umstellen? Ich möchte gern nur den Dateinamen (am besten ohne Erweiterung) je Zeile haben.

jkoel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 03.06.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Kann es sein, dass Du Dir das Resultat "/var/media/Archiv_III/text.txt" unter Windows anschaust? Windows und UNIX benutzen unterschiedliche Zeichen als Zeilenende.
    Du kannst auch mal 'ls -1' ausprobieren. Damit sollte die Ausgabe explizit nur aus einer Spalte bestehen (bei mir genuegt 'ls -h', um eine Spalte zu erhalten, daher die Eingangsfrage). Auch '/bin/ls -h1' ist einen Versuch wert, falls ls ein alias ist, der die Option '-h' ueberschreibt.

4. #3 jkoel, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    jkoel

jkoel Foren As

Die Ausgabe soll unter verschiedenen OS angesehen werden, v.a. aber über Android und da mit der App Jota.

Du hast aber recht, jetzt hatte ich die Datei nur in Windows angesehen. Die Vorschläge teste ich mal aus.

edit
    Schlug leider alles fehl. Zumindest unter Windows kann ich die Datei so nicht ansehen.

5. #4 Spröde, 03.06.2014
    Spröde

Spröde Alter Sack

Mal
    Code:
    ls -1 ...
    getestet? (Das ist eine Eins, kein L)

oder:
    Code:
    find "/var/media/Archiv_I/Blu Ray III/" -type f > "/var/media/Archiv_III/text.txt"

6. #5 HeadCrash, 04.06.2014
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Hallo,

mit welchem editor öffnest du die Datei? Hast du dir die Datei schon mal mittels cat oder less via Putty angesehen?

Wie tgruene schon schrieb verwenden Linux und Windows unterschiedliche Zeichen als Zeilenumbruch
    und das normale Notepad kommt mit den Linux umbrüchen nicht klar.

2 Möglichkeiten:
    erstens unter Windows mit einem anderen Editor öffnen (z.B. notepad++)
    zweitens die Datei mittels unix2dos umformatieren

mfg
    HeadCrash

7. jkoel

jkoel Foren As

Ja, ich hatte die Datei mit dem Windows-Editor geöffnet. Mit Notepad++ und auch mit Jota geht es. Danke.

Ich wollte jetzt noch versuchen die Dateiendungen auszublenden. Laut http://www.murnauer.de/mandrakeref/shell-pipes.html soll das mit "sed -e 's/\.png$//g' <datei_liste >liste" gehen. Das Beispiel bezieht sich auf eine png-Datei, ich habe es für mkv abgeändert. Wenn ich da versuche die erstellte Datei "text.txt" zu laden und in eine neue Datei auszugeben ('sed -e 's/\.mkv$//g' <text.txt >liste.txt') kommt in Putty

Es wird eine Datei liste.txt erstellt aber ohne Inhalt.

Ich habe auch komplexere Skripte gefunden für Endungen wie tar.bz (also mit "doppelten" Dateiendung [was vermutlich aber technisch falsch ausgedrückt ist]), das ist aber für mich zu umständlich. Es sind alles MKV- oder TS-Dateien.

8. #7 HeadCrash, 04.06.2014
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Versuchs mal mit
    Code:
    sed -e 's/\.mkv$//g' text.txt > liste.txt

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. marce

marce Kaiser

11. jkoel

jkoel Foren As

Danke, hat funktioniert.

Thema:

Ordnerinhalt als Textdatei - ls packt alles hintereinander

Die Seite wird geladen...

Ordnerinhalt als Textdatei - ls packt alles hintereinander - Ähnliche Themen

1. Ordnerinhalt löschen

Ordnerinhalt löschen: Hallo Unixboard Community! Ich schlage mich nun seit ein paar Stunden mit einem Shellskript/Cronjob rum und benötige Hilde, da der Cronjob...
  2. ordnerinhalte via shell verschieben ?

ordnerinhalte via shell verschieben ?: Hi leute ich wollte mal wissen wie ich mit dem behl mv ganze ordnerinhalte verschieben kann ? also mv dateiname zielordner ist klar,aber ganze...
  3. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...