Ordnerinhalt als Textdatei - ls packt alles hintereinander

J

jkoel

Foren As
Hallo,

ich nutze Openelec (eine stark abgespeckte Linux-Version) auf meinem Mediacenter-PC. Um auch unterwegs einen Überblick über meine TV-Aufnahmen zu haben, möchte ich gerne eine Übersicht aller Dateien im Aufnahmeordner auf meinen Routerspeicher schreiben lassen. Erstmal teste ich das Schreiben auf den PC. Das geht per

Code:
sleep 10
ls -h "/var/media/Archiv_I/Blu Ray III" > "/var/media/Archiv_III/text.txt"

recht gut. Das Skript wird dann über die autostart.sh ausgeführt. Sleep muss sein, da der Rechner etwas braucht die die Volumes gemountet sind. Leider erfolgt die Ausgabe in einem unlesbaren Format. Alle Dateien werden einfach hintereinander geschrieben. Das passiert auch wenn ich as ganze direkt in Putty über SSH ausführe. Ich habe leider kein installiertes Linux um testen zu können ob das auch bei einem "normalen" Linux passiert. Kann man das umstellen? Ich möchte gern nur den Dateinamen (am besten ohne Erweiterung) je Zeile haben.

jkoel
 
Kann es sein, dass Du Dir das Resultat "/var/media/Archiv_III/text.txt" unter Windows anschaust? Windows und UNIX benutzen unterschiedliche Zeichen als Zeilenende.
Du kannst auch mal 'ls -1' ausprobieren. Damit sollte die Ausgabe explizit nur aus einer Spalte bestehen (bei mir genuegt 'ls -h', um eine Spalte zu erhalten, daher die Eingangsfrage). Auch '/bin/ls -h1' ist einen Versuch wert, falls ls ein alias ist, der die Option '-h' ueberschreibt.
 
Die Ausgabe soll unter verschiedenen OS angesehen werden, v.a. aber über Android und da mit der App Jota.

Du hast aber recht, jetzt hatte ich die Datei nur in Windows angesehen. Die Vorschläge teste ich mal aus.

edit
Schlug leider alles fehl. Zumindest unter Windows kann ich die Datei so nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal
Code:
ls -1 ...
getestet? (Das ist eine Eins, kein L)

oder:
Code:
find "/var/media/Archiv_I/Blu Ray III/" -type f > "/var/media/Archiv_III/text.txt"
 
Hallo,

mit welchem editor öffnest du die Datei? Hast du dir die Datei schon mal mittels cat oder less via Putty angesehen?

Wie tgruene schon schrieb verwenden Linux und Windows unterschiedliche Zeichen als Zeilenumbruch
und das normale Notepad kommt mit den Linux umbrüchen nicht klar.

2 Möglichkeiten:
erstens unter Windows mit einem anderen Editor öffnen (z.B. notepad++)
zweitens die Datei mittels unix2dos umformatieren

mfg
HeadCrash
 
Ja, ich hatte die Datei mit dem Windows-Editor geöffnet. Mit Notepad++ und auch mit Jota geht es. Danke.

Ich wollte jetzt noch versuchen die Dateiendungen auszublenden. Laut http://www.murnauer.de/mandrakeref/shell-pipes.html soll das mit "sed -e 's/\.png$//g' <datei_liste >liste" gehen. Das Beispiel bezieht sich auf eine png-Datei, ich habe es für mkv abgeändert. Wenn ich da versuche die erstellte Datei "text.txt" zu laden und in eine neue Datei auszugeben ('sed -e 's/\.mkv$//g' <text.txt >liste.txt') kommt in Putty

sed: unmatched ' '

Es wird eine Datei liste.txt erstellt aber ohne Inhalt.

Ich habe auch komplexere Skripte gefunden für Endungen wie tar.bz (also mit "doppelten" Dateiendung [was vermutlich aber technisch falsch ausgedrückt ist]), das ist aber für mich zu umständlich. Es sind alles MKV- oder TS-Dateien.
 
Versuchs mal mit
Code:
sed -e 's/\.mkv$//g' text.txt > liste.txt
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Welches Linux?

icqcontrol - pc über icq steuern

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben