Ordner statt Datei erwartet

W

winny

Mitglied
Hy zusammen,

habe unter KDE das Problem: Klick ich auf ein Laufwerk so erscheint die Meldung "Ordner erwartet statt Datei". Und wie sollte es anders sein nichts passiert.

Selbst im Konqueror kann ich nicht auf die Medien zugreifen. da kommt dann die Meldung "hdd1:Media" unbekannt.

Die einzige Änderung die ich vorher vorgenommen habe war, dass ich den Dateityp "mpeg video" immer öffnen mit kaffein zugewiesen habe.

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder in den Griff bekomme?

vielen Dank und Gruss
Winny
 
sorrx das steht "ist ein Ordner es wurde aber eine Datei erwartet"...
 
Verschieb mal das .kde-Verzeichnis in Deinem /home/ in einen anderen Ordner oder benenne es um. Nach einem Neustart von KDE sollte dieses Verzeichnis wieder neu angelegt sein. Ich hab mal gelesen, das würde in diesem Fall helfen. Deine KDE-Einstellungen dürften dann allerdings alle weg sein. Falls das keine Besserung Deines Problems bringt, .kde wieder zurück verschieben bzw. wieder in den alten Namen ändern (und die neu angelegte .kde natürlich löschen oder überschreiben).

Gruß,
Ritschie
 
ähm kleine Frage wo finde ich denn mein kde Verzeichnis ?
 
Dein home-Verzeichnis öffnen und dann noch /. in der Adresszeile hinzufügen. In der Adresszeile sollte es dann so oder so ähnlich aussehen: /home/winny/.
Verzeichnisse mit einem Punkt davor sind normal unsichtbar. Mit der Eingabe des Punktes werden Dir alle verdeckten Verzeichnisse angezeigt. Interessant, was sich so alles in /home tummelt, ohne dass man´s normal sieht :)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

das war die Lösung. Habe .kde umbenannt alles neu gestartet.
Und schon funktionierte es.....


P.S. mit "ls -la" kann man sich auch unsichtbare Datei anzeigen lassen sagte man mir.....
 

Ähnliche Themen

Anschließen u. einrichten einer Webcam

Zurück
Oben