Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von anja_22, 25.02.2008.

  1. #1 anja_22, 25.02.2008
    anja_22

    anja_22 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    steh gerade neben mir.
    Wie kann ich einen Ordner rekursiv nach Dateien suchen,die bestimmte Zeichen(\r) enthalten.Anschließend will ich diese besagten Zeichen mit tr -d '\r' < input.txt > output.txt in allen gefunden Dateien löschen.

    Danke für einen Hinweis

    lieben Gruß
    Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tiefengrund, 25.02.2008
    tiefengrund

    tiefengrund an de wand schmiern

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolkenstein / Erzgebirge
    man find
     
  4. #3 gropiuskalle, 25.02.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    tiefengrund, man-pages sind keine HowTos, sondern Nachschlagewerke.

    Hier mal eine einfache Einführung in find: » klick «-
     
  5. #4 Gott_in_schwarz, 25.02.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    grep hat einen "recursive" schalter:
    Code:
    grep -r "suchausdruck" /path/to/files
    recht bekannt ist der von folgendem kommando:
    Code:
    grep -ri fuck /usr/src/linux
    (-i == case insensitive)
    oder etwas umfassender:
    Code:
    egrep -ri '(fixme|xxx|crap|junk|shit|fuck|broken|b0rken)' /usr/src/linux
    um sich nur die dateinamen der dateien anzeigen zu lassen, in denen der ausdruck gefunden wurde, kann man den "list" switch (-l) benutzen:
    Code:
    grep -lr "suchausdruck" /path/to/files
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen

Die Seite wird geladen...

Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen - Ähnliche Themen

  1. Ordner rekursiv durchwandern

    Ordner rekursiv durchwandern: hallo leute, ichz stehe momentan ein bisschen auf dem schlauch,- dabei bin ich mir sicher dass ich das irgendwo schonmal verwendet und gelesen...
  2. ordner rekursiv durchsuchen und dateien löschen

    ordner rekursiv durchsuchen und dateien löschen: hallo wie kann ich denn einen ordner (und alle unterordner) nach einen bestimmten ordner durchsuchen und löschen? es geht darum dass wegn...
  3. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  4. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  5. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...