Ordner rekursiv durchwandern

Diskutiere Ordner rekursiv durchwandern im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hallo leute, ichz stehe momentan ein bisschen auf dem schlauch,- dabei bin ich mir sicher dass ich das irgendwo schonmal verwendet und gelesen...

  1. #1 tuxlover, 04.02.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo leute,

    ichz stehe momentan ein bisschen auf dem schlauch,- dabei bin ich mir sicher dass ich das irgendwo schonmal verwendet und gelesen habe.

    ich suche den ansatz für ein shellscript, dass rekursiv durch alle unterverzeichnisse durchwandert, und mit dem dort gefundenen dateien etwas macht. wie kriege ich das hin?

    gruß tuxlover
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    find *zu durchsuchendes Verzeichnis* -SUCHKRITERIUM *Wonach soll gesucht werden* -exec *Befehl was mit den Treffern gemacht werden soll* -PARAMETER {} \;
    So in etwa.
     
  4. #3 tuxlover, 04.02.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    nee nur mit dem unterschied das nichts gesucht werden soll, sondern eine shellfunktion für alle in allen unterverzeichnis liegenden dateien ausgeführt werden soll.
     
  5. #4 Wolfgang, 04.02.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Also musst du doch erst suchen. ;)

    Code:
    find /path <Options> -exec command {} \;
    
    Oder wenn mit häßlichen (e.g. Leer)-Zeichen zu rechnen ist, mit while read oder xargs .

    Code:
    find....|while read file;
    do
    echo $file;
    #mach was
    done
    
     
  6. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
Thema:

Ordner rekursiv durchwandern

Die Seite wird geladen...

Ordner rekursiv durchwandern - Ähnliche Themen

  1. Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen

    Ordner rekursiv nach Dateien mit bestimmten Inhalt durhsuchen: Hi, steh gerade neben mir. Wie kann ich einen Ordner rekursiv nach Dateien suchen,die bestimmte Zeichen(\r) enthalten.Anschließend will ich...
  2. ordner rekursiv durchsuchen und dateien löschen

    ordner rekursiv durchsuchen und dateien löschen: hallo wie kann ich denn einen ordner (und alle unterordner) nach einen bestimmten ordner durchsuchen und löschen? es geht darum dass wegn...
  3. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...
  4. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  5. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...