ordner freigeben

Also erstens: die Rechte von Ordnern lässt Du so, wie sie sind, sonst purzelt Dein System innerhalb kürzester Zeit in den Mülleimer. Keinesfalls daran herumfummeln.

Dann zweitens: Du brauchst eigentlich nur YaST anwerfen und dort unter 'Software installieren oder löschen' nach 'acroread' suchen. Dieses Paket markierst Du zur Installation, gehst auf 'Übernehmen' und dann wird das Paket automatisch aus dem Netz geladen und Installiert (sollte das nicht funken, fehlt Dir die Quelle 'non-oss', siehe » hier «).

Und drittens: wirklich sehr freundlich von Deinem Kumpel, Dir SuSE zu installieren, aber sag ihm mal, dass man anschließend einen kleinen cräschkurs über die basics mit auf den Weg geben sollte. Du stehst ja völlig im Regen.

Edit:

Ich persönlich finde daran gar nix schlimm. ;)

@user_1254 Gib das was ich dir geschrieben habe in die Konsole ein und es öffnet sich ein Konqueror Fenster das alle Rechte besitzt.

Stimmt, an 'kdesu' ist eigentlich nichts verkehrt, aber in diesem Falle sind solche Ratschläge ja wohl ziemlicher Quatsch, oder? Was soll er denn mit einem Konqueror, wenn er eine Anwendung installieren will?
 
Zuletzt bearbeitet:
@codc: ich bin kein vollidiot, ich habe das system schon etwas länger. ich weiß das das system probleme kriegt wenn man einige sachen löscht.

Wo habe ich dir das unterstellt? Und mässige deinen Tonfall - du willst was wissen und ich weiss es evtl. - Sry ich reagiere mittlerweil empfindlich auf so etwas ....
 
@gropiuskalle: ich hatte einen kleinen crashkurs in sachen shell und so etwas, hat aber wohl nicht gereicht. es geht auch mit YaST nicht, weil ich einen adobe reader installieren will und mein sys will unbedingt in usr reinschreiben obwohl ich dafür kein zugriffsrecht habe.


@codc: sry aber komme mit dem sys nicht mehr klar und die antworten bringen mich auch nicht wirklich weiter.
 
*Seufz* YaST startest du mit root-Rechten, wählst "Software installieren" und suchst da nach "acroread". Das installiert dir den Adobe-Reader als sogenanntes rpm. Du solltest generell alles unter SuSE über rpms installieren.
 
Normalerweise sollte Yast dich nach dem aufrufen nach einem Passwort fragen und das ist genau das Rootpasswort. Wo ist das Problem ?
 
@gropiuskalle

Zitat von user_1254:
wie logge ich mich als root ein, bekomme ich das recht einen ordner freizugeben bzw. in ihm zu schreiben?

darauf bezog sich mein Post ;)

EDIT : Eigentor ^^ aber Sinn stimmt schon. :)

Wie gesagt, der Hinweis ist völlig okay, aber passt hier nicht zur Überschrift (sieht mir jedenfalls so aus, als wolle user_1254 Zugriffe auf Ordner ändern, um den Adobe Reader zu installieren).

@gropiuskalle: ich hatte einen kleinen crashkurs in sachen shell und so etwas, hat aber wohl nicht gereicht. es geht auch mit YaST nicht, weil ich einen adobe reader installieren will und mein sys will unbedingt in usr reinschreiben obwohl ich dafür kein zugriffsrecht habe.

Wie startest Du YaST denn bzw. wie sind die genauen Fehlermeldungen? Es sollte eigentlich exakt so hinhauen, wie gerade von Pascal42 & MoFo beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@codc: sry aber komme mit dem sys nicht mehr klar und die antworten bringen mich auch nicht wirklich weiter.

Genau und dann lese mal den Link mit der Linuxfibel und brüll nicht rum - den Hintern bekommst du in der Linux-Gemeinde nicht hinterhergetrage.

Du hast keine Ahnung von Linux Ok ich habe auch vor 8 Jahren bei Null angefangen aber beachte bitte die Netiquette
 
Ich muss erstmal so einiges über mein sys nachlesen. Danke für die antworten.
 
codc, nicht übertreiben - offenbar hat sich user_1254 von seinen Kumpel ein wenig gegen die Wand fahren lassen, deswegen ist er jetzt einfach mal ein wenig verwirrt.

Ein vernünftiger Tonfall sollte aber dennoch gewahrt werden, das stimmt natürlich.

user_1254, beschreib doch einfach mal ganz genau, wie Du mit YaST vorgehst und wo es genau hakt. Das ganze sollte nämlich wirklich eine Sache von ein paar Minuten bzw. wenigen Mausklicks sein.
 
eine letzte frage @pascal42: wie logg ich mich als root ein?

@mofo: klappt gut auch ohne root-passwort ;-)

Ich glaube fast der "Kumpel" hat schon etwas an den Rechten geschraubt daher vieleicht auch die Konfusion hier in dem Thread. (nur ein Gedanke)
 

Ähnliche Themen

Unbekannte Ordner im tmp auf Linux Mint

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Installation von COM Ports unter Unix

Ordner für einen User freigeben

Zurück
Oben