oracle installation

Versuch es mal die Pfadangaben der .bashrc in die oracle.sh einzugeben. Vorher natürlich sichern.

Anschließend mal folgendes in die konsole eingeben:
# echo $ORACLE_BASE
# echo $ORACLE_HOME
und nachschaun, ob die Pfade Sinn machen.
 
Die wichtigste Variable ist deine ORACLE_BASE, da von dort alles aufgebaut wird. Bitte setze in den Datein die richtigen Verzeichnisse hinter :

Bei mir ist es /oracle/"SID"/
 
Hallo erstmal Danke Oracle läuft jetzt beim booten durch aber ich kann immer noch nicht den dbassitenten aufrufen.

also ich rufe ihn natürlich unter user oracle auf wenn ich ihn aufrufe kommt wieder das.

./dbassist
SIGSEGV received at bfffede8 in /usr/oradatenbank/jre/1.1.8/lib/linux/native_thr eads/libjava.so. Processing terminated
Writing stack trace to javacore25970.txt ... OK
./dbassist: line 103: 25970 Speicherzugriffsfehler (core dumped) $JRE_EXEC -Dus er.dir=$USER_DIR -classpath $CLASSPATH DBCreateWizard $ARGUMENT

Habe mal einwenig gegoogelt hat irgentwas mit java zutuhen. man soll unset lang machen, habe ich aber da kommt wieder das hier

JNLS Exception:oracle.ntpg.jnls.JNLSExeption Unable to find any National Character Sets. Check your Oracle installation and make sure that the ORACLE_HOME environment variable is defined correctly

Ich denke mal die Ora home oder die nls ist irgentwie falsch wie bekomme ich es raus auf was sie richtig stehen muss

hier die oracle.sh

################## BEGIN of user editable section ##################
# Change these settings according to your installation. Of course #
# you can change the rest below, but if you have little Oracle #
# experience we suggest you leave the default values in place. #
# An exception is if the documentation for your particular Oracle #
# product explicitly suggests other values. #
ORACLE_BASE=/usr/oradatenbank/
ORACLE_SID=jan
################### END of user editable section ###################


ORACLE_HOME=$ORACLE_BASE/
TNS_ADMIN=$ORACLE_HOME/opt/oracle
ORA_NLS33=$ORACLE_HOME/usr/oradatenbank/admin/data
PATH=$PATH:$ORACLE_HOME/usr/datenbank
LD_LIBRARY_PATH=${LD_LIBRARY_PATH:+$LD_LIBRARY_PATH:}$ORACLE_HOME/lib:$ORACLE_HOME/ctx/lib
CLASSPATH=$ORACLE_HOME/JRE:$ORACLE_HOME/jlib:$ORACLE_HOME/rdbms/jlib:$ORACLE_HOME/network/jlib

export ORACLE_BASE ORACLE_HOME ORA_NLS33 ORACLE_SID PATH LD_LIBRARY_PATH CLASSPATH TNS_ADMIN

# ORACLE_TERM=xterm; export ORACLE_TERM
# NLS_LANG=AMERICAN_AMERICA.UTF8; export NLS_LANG


und hier .profile

# Some people don't like fortune. If you uncomment the following lines,
# you will have a fortune each time you log in ;-)

#if [ -x /usr/bin/fortune ] ; then
# echo
# /usr/bin/fortune
# echo
#fi
###ORACLE: ##################################################
ORACLE_BASE=/usr/oradatenbank; export ORACLE_BASE
ORACLE_HOME=/opt/oracle; export ORACLE_HOME
ORACLE_SID=orardb; export ORACLE_SID
PATH=$PATH:/usr/datenbank; export PATH
ORA_NLS33=/usr/oradatenbank; export ORA_NLS33
NLS_LANG=german; export NLS_LANG
### END Oracle ###############################################
 
Gib folgendes mal in die Konsole ein und versuch's nochmal:

# cat /proc/sys/kernel/shmmax
33554432
# echo `expr 1024 \* 1024 \* 1024` > /proc/sys/kernel/shmmax
# cat /proc/sys/kernel/shmmax
1073741824
 
Oracle Settings

Hallo Gismo,

Ich habe zwar etwas anderes gesucht, aber zu Deinen Oracle-Problemen muss ich etwas schreiben, weil diese ziemlich grundsätzlich sind.

Im Thread weiter oben habe ich gefunden, dass Du die orarun-Package von SuSE's Oracle-Site wohl schon installiert hast.

Dieses Stück Software setzt auf Deiner Maschine ein paar Shell-Variablen,
die Du nicht so ohne weiteres ändern solltest, weil der Oracle-Installer bestimmte Soft genau an diese
Stellen packt, die dann beim Betrieb auch dort gesucht werden.

Oracle installiert grundsätzlich alles unter dem in der Variablen ORACLE_BASE spezifierten Verzeichnis.
Die Installation einer bestimmten Oracle-Software passiert in ein in der Variablen ORACLE_HOME spezifizierten Verzeichnis.
Dieses Verzeichnis liegt innerhalb des Baumes unterhalb von ORACLE_BASE. Dadurch kann mensch verschiedene Oracle-Versionen
unter das gleiche Basisverzeichnis, aber in verschiedene ORACLE_HOMEs installieren.

Deshalb muss die in oracle.sh vorgegebene Verzeichnisstruktur eingehalten werden. Der Oracle-Server sucht
später alle Dateien in einem Pfad relativ zu seinem als ORACLE_HOME gespeicherten "Wurzelverzeichnis".
Die Pfade in den Shell-Variablen sollten also nicht überschrieben werden.

ORA_NLS33 muss auf den Pfad $ORACLE_HOME/ocommon/nls/admin/data gesetzt sein, sonst kann Oracle nicht mit
anderen Sprachen und Zeichensätzen ausser dem US-amerikanischen umgehen. Das könnte die Probleme mit dem DB-Assistenten
erklären.

TNS_ADMIN muss auf den Pfad $ORACLE_HOME/network/admin gesetzt sein, sonst klappt die Kommunikation mit den Server
von aussen nicht so richtig (Listener, etc.).

Die Settings am Ende Deines letzten Beitrages sind nicht korrekt. Mit diesen Settings ist nicht gut "oraclen". Also am
besten in oracle.sh bzw. oracle.csh das ORACLE_BASE anpassen und die Pfade so lassen, wie das im Originalscript steht.
Der Wert in NLS_LANG für Deutschland wäre glaube ich "german_germany".

Im Oracle Technology Network (http://otn.oracle.com) gibts unter dem Button Documentation die komplette Doku zu Oracle.
Vielleicht kannst Du da mal ein bisschen nachlesen. Ggf. müsstest Du Dir dort einen kostenlosen Account anlegen, damit Du da
dran kommst.
Gute Infos gibt es auch hier: http://www.puschitz.com. Ist zwar über Red Hat + Oracle,
aber viele Hinweise klappen auch bei SuSE.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Good luck and have a lot of fun!
Steffen
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

X startet nichtmehr

rpm mittels yum

Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

Zurück
Oben