[ORACLE] Automatic Storage Management

Dieses Thema: "[ORACLE] Automatic Storage Management" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Daywalker2004, 23.11.2006.

1. #1 Daywalker2004, 23.11.2006
    Daywalker2004

Daywalker2004 Jungspund

Hallo

ich habe auf einem Sun Solaris 10 System Oracle mit ASM eingerichtet. Bei meiner Frage hat zwar das System keinen Bedeutung aber egal :D Ich hab mehr eine Hintergrundfrage. So wie ich das verstanden habe teilt ASM die Festplatten in 1 MB große Stücke auf. Da ja die Blocksize von Tablespaces etc weitaus kleiner ist als 1 MB werden ja pro MB viele Blocke geschriebene. Jetzt meine Frage liest ASM nur den benötigten Block aus dem 1 MB stück oder liest ASM den ganzen 1 MB Block mit allen Blöcken darin. Fände ich nicht gerade sinnvoll da ja so mehr I/O produziert wird.

Bitte verzeiht mir falsch ich was falsches sage, bin erst seit 2 Monaten in der Ausbildung und somit noch nicht ganz so fit mit Oracle ;) Mein Ausbilder konnte mir diese Frage auch nicht beantworten und ist auch an der Lösung interessiert.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

mfg Daywalker2004

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[ORACLE] Automatic Storage Management

Die Seite wird geladen...

[ORACLE] Automatic Storage Management - Ähnliche Themen

1. [ORACLE] Datenexport und Verifizierung

[ORACLE] Datenexport und Verifizierung: Folgendes Problem bei Oracle. Ich habe z.B. folgende Tabelle RECNUM DATETIME HOST SERVICENAME RESPONSETIME...
  2. Fully Automatic Installation 4.2 nun mit Hybrid-ISO-Abbild

Fully Automatic Installation 4.2 nun mit Hybrid-ISO-Abbild: Fully Automatic Installation (FAI) hat in der neuen Version 4.2 einige Verbesserungen erhalten. So wurde neben dem Beheben einiger Fehler auch...
  3. Artikel: Firefox-AddOn: Automatic Save Folder

Artikel: Firefox-AddOn: Automatic Save Folder: Automatic Save Folder (im Folgenden ASF) ist ein kleines Firefox-Addon, welches es erlaubt, Dateien aufgrund ihres Namens, der Ursprungsdomain...
  4. fai(Fully Automatic Installation) mit pxe-boot unter virtualbox

fai(Fully Automatic Installation) mit pxe-boot unter virtualbox: .