optisches Laufwerk langsamer laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von mikeb, 07.04.2007.

  1. mikeb

    mikeb Schweinsbraten mit Knödel

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/saustall
    Hallo,

    leider wird mein optisches Laufwerk im Betrieb oftmals recht laut. Unter Windows gibts doch dafür die CD-Bremse, die eine max Geschwindigkeit für das Laufwerk festlegt und das ganze somit leiser läuft.

    Kann man sowas auch irgendwie unter linux einstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clownish, 07.04.2007
    Clownish

    Clownish none

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    man hdparm.
    Kann leider nicht mehr dazu sagen, aber irgendwie sollte es damit gehen.
     
  4. mikeb

    mikeb Schweinsbraten mit Knödel

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/saustall
    Danke für den Tipp.

    hdparm -E [wert] ist das was ich gescuht habe. Zumindest für CDs. Beim lesen von DVDs bleibt das Laufwerk leider laut. Mal sehen :)
     
  5. #4 «oMeE», 07.04.2007
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

optisches Laufwerk langsamer laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

optisches Laufwerk langsamer laufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren

    Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren: Hi, ich bin gerade dabei für meinen Großvater das alte Notebook meiner Freundin vorzubereiten. Ich wollte das vorhandene Windows XP entfernen...
  2. Optisches Lufwerk kein DMA

    Optisches Lufwerk kein DMA: Ich hab das Problem das ich DMA nicht ktivieren kann. weder mit: hdparm -d1 /dev/hdcnoch mit dem direkten Eintrag in die hdparm.conf. Habe...
  3. Optisches Problem in Fensterliste

    Optisches Problem in Fensterliste: Guten Tag, Ich habe hier ein kleines Problemchen mit meinem brandneuen Gnome 2.4-Desktop. (hatte vorher eher leichtes wie XFCE oder FluxBOX)...
  4. Froum für Optisches?

    Froum für Optisches?: wie wärs mit ´nem Forum für optisches sprich Wallpapers oder icons bootsplashes etc. was so dazugehört ich denke bilder sollten nicht im...
  5. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

    [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...