Option Admin Users / seltsames verhalten

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von pc-nico, 12.07.2007.

  1. #1 pc-nico, 12.07.2007
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe ein problem mit der option Admin Users....

    verwende Samba, Nutzerverwaltung winbindd mit W2K Domain

    hier mal die config der freigabe:
    Code:
    [test]
            valid users = DOMAIN+test
            create mask = 0660
            force create mode = 0660
            directory mask = 0770
            force directory mode = 0770
            read only = no
            admin users = DOMAIN+test2
    	path = /test
    
    mit dem Nutzer test kann ich auf die Freigabe zu greifen.
    Wenn er Dateien anlegt, gehören diese im Dateisystem ihm. Also alles IO.

    Nun sollte eigentlich der Nutzer test2 auch auf diese Freigabe zugreifen können, da er ja admin user ist. Kann er aber nicht.
    Wenn ich den Nutzer zusätzlich in valid users aufnehmen, kann er zugreifen.
    Legt er dann eine Datei an, so gehört sie root. Also greift die Einstellung Admin Users, die ja bewirkt, das diese Nutzer mit Root-Rechten in der Freigabe arbeiten.

    Nun aber die Frage warum der Admin user nicht auf die Freigabe zugreifen kann, wenn er nicht in valid users steht? Laut Literatur ist der Eintrag unter valid users für den Admin user nicht nötig...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Option Admin Users / seltsames verhalten

Die Seite wird geladen...

Option Admin Users / seltsames verhalten - Ähnliche Themen

  1. Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen

    Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen: Mozillas jetzt veröffentlichter Browser Firefox 44 verhindert das Laden von nicht signierten Erweiterungen. Entgegen dem ursprünglichen Plan gibt...
  2. Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox

    Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox: Dieser Artikel stellt die Gasterweiterungen von Oracles Virtualbox für Linux-Gäste vor. Danach widmet er sich umfassend den Netzwerkoptionen von...
  3. Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption

    Qt-Bibliothek erhält LGPLv3 als zusätzliche Lizenzoption: Die C++-Klassenbibliothek Qt wird künftig nicht mehr unter der GPL stehen. Anstelle der GPLv3 setzen die Entwickler jetzt die LGPLv3, die...
  4. Firefox für iOS weiterhin keine Option

    Firefox für iOS weiterhin keine Option: Mozilla arbeitet weiterhin nicht an einer eigenständigen Version ihres Browsers für iOS. Solange Apple die Einschränkungen für Browser von...
  5. Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

    Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list: hi leutz, habe Samba 3 unter centos 5.4 installiert und gleich mal ein kleines Verständnisproblem ;) : Laut Samba ist es doch so, dass nur die...