optimales System für numerische Simulationen

P

pedro

Grünschnabel
Hallo,

ich plane in Kürze numerische Simulationen in größerem Umfang durchzuführen (d.h. wiederholt, maximal einige Tage Berechnung) und frage mich derzeit, wie wohl das optimale OS aussehen könnte.

Hardwareseitig steht ein gängiger Desktoprechner mit Intel Q6600 und 4GB RAM zur Verfügung. Darüberhinaus ist auch eine halbwegs leistungsstarke Grafikkarte (9800 GT oder HD4850) verbaut, so daß GPGPU möglicherweise interessant sein könnte. Prinzipiell möchte ich GPGPU aber zunächst mal hinten anstellen, da dies ja zunächst eine Einarbeitung in die jeweilige API erfordert.

Meine Frage also: Wie sähe ein optimales OS Setup aus, um die Berechnungen (implementiert in Fortran oder C) laufenzulassen? Ich habe keine Erfahrungen diesbezüglich. Mein Ansatz wäre ein 64bit System nur mit Shell um die Simulation zu starten. Natürlich mit den benötigten paketen und libraries zur Kompilierung und Durchführung.

Könnt ihr mir eine Distri oder Vorgehensweise empfehlen um ein solches System aufzusetzen? Oder bin ich gar mit einem anderen Ansatz besser beraten, ist vielleicht Linux auch nicht die beste Lösung?
 
Distri? Jede.

Interessanter sind eher optimierte Compiler und die Hardware...
 
Full Ack!

Ich wäre mit 64bit und fortran vorsichtig.

Hier noch ein Tip, um den Rechner nicht mit unnötigem Zeug zu belasten.
Nimm den Rechner, und installiere dir eine schlanke Distri (Ubuntu Server, ....) ohne GUI und benutzte Ihn von einem Desktop PC per ssh.
Gruß, Georg
 
Die Hardware ist zunächst mal fix, da lässt sich nichts ändern.

Compiler kommen für mich zunächst auch nur freie in Frage. Ich habe zwar noch nicht geschaut, wieviel die kommerziellen Compiler kosten, aber denke solch ein Kauf scheidet ebenfalls erstmal aus.
Worauf wäre denn bei den freien Compilern zu achten, um den Idealen zu finden?