$OPTARG überprüfen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 02.08.2007.

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    will wissen wie man am besten einen String überprüft.

    Also z.B. bei einer Passwortabfrage

    Der user soll ein pw eingeben und dann soll dieser String auf

    - minimum anzahl an zeichen
    - gross- und kleinschreibung muss vertreten sein
    - min. 1 Zahl
    - und min 1 Sonderzeichen

    überprüfen wenn das der fall ist dann alles roger ansonsten Fehlermeldung.

    Also muss ja aufjedenfall mit regex arbeiten oder? Und dann mt egrep?

    Wäre für bsp links sehr dankbar

    ps: ich google auch selber keine Sorge :P

    Mfg Janine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaubi_fi.de, 02.08.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schau Dir mal 'man expr' an!
     
  4. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    bin ich ja ganze zeit schon dran :(

    bringt mich nur nicht so weiter, hab schon viel probiert nur iwie krieg ich es nicht hin das ich bei einer normalen vergleich wie z.B.

    if "$a" != "$b"

    then....


    und warum geht das nicht mit expr?

    wie z.B.

    if "$a" != "[a-zA-Z]"

    then

    also das hiesse ja wenn eine zahl mit angegeben wird das es else sein müsste aber ka klappt nicht so. naja muss ich mal weiter suchen bin ja noch neu ^^
     
  5. #4 Schlaubi_fi.de, 03.08.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    ...schonmal die Boardsuche benutzt (Kann mich an ein expr Beispiel von mir erinnern)?
     
  6. dpkg

    dpkg Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Wenns dir nicht auf Performance ankommt, kasst du es mit grep probieren.
    Code:
    echo $WORT | grep [a-z] | grep [A-Z] | grep [0-9] | grep -v ^[a-zA-Z0-9]*$
    
    Bin mir nicht sicher ob das funzt, kann es auch nicht testen, weil mein bash momentan spinnt. :-(
     
  7. #6 Wolfgang, 04.08.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Du musst unterscheiden zwischen test und expr und der Variablenexpansion und regulären Ausdrücken.
    Das wird von Anfängern oft durcheinandergehauen.
    Die bash kann selbst mit test nicht mit regulären Ausdrücken umgehen. expr kann das und liefert den Wert für Test zurück, den du dann auswerten kannst.

    Hier mal ein kleines Beispiel., wie du eine Variable (hier A) auf Sonderzeichen, Ziffern und Länge (hier 7) mit der bash testen kannst.

    Code:
     if [ $(expr "$A" : [[:digit:]]) -a ${#A} -ge 7 -a  $(expr "$A" : [^[:alnum:]])  ];then 
    echo "Richtige Laenge und Ziffern und Sonderzeichen";
    else
    echo "$A hat nicht das richtige Format";
    fi
    
    Gruß Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

$OPTARG überprüfen

Die Seite wird geladen...

$OPTARG überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen

    Auslesen / durchsuchen / überprüfen / löschen: Für euch vermutlich eine Kleinigkeit, für mich ein grosses Stück Arbeit - als bekennender Newbie. Mein Ziel, ein Befehl für die Bash, die...
  2. replication überprüfen

    replication überprüfen: Hallo leute, mal wieder Thema replication... Kann ich irgendwie prüfen, ob die Replication also der slave zu 100% synchron mit dem master ist...
  3. Updates per Shell Script überprüfen

    Updates per Shell Script überprüfen: Hallo erstmal, also ich hab bisher leider überhaupt keine richtige Erfahrung was ShellScripts angeht. Im moment bin ich auf der Suche nach...
  4. Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace

    Überprüfen ob System.in leer ist / Regex Pattern für Whitespace: Hi, hat jemand eine Idee wie ich überprüfen kann, ob nichts per stdin übergeben wird? ich lese den Sysin per BufferedReader sysin = new...
  5. Parameter überprüfen & Variable

    Parameter überprüfen & Variable: Hallo Leute, Ich möchte gerne ein Script erstellen, welches Rechte verändern, Verzeichnisse erstellen und löschen kann! Kann man ja immer...