opt. Laufwerk wird nicht immer erkannt

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Mir ist bei Suse 12.1 KDE4.8.2 was aufgefallen. Wenn ich den Rechner starte und es liegt keine CD oder DVD im Laufwerk, wird selbiges nach dem Hochfahren nicht mehr erkannt.
Heißt genau, Wenn ich dann eine CD einlege wird die nicht vom System gefunden.
Starte ich den Rechner allerdings mit einer CD (ganz egal was drauf ist) im Laufwerk, kann ich nach dem Start das Laufwerk im vollen Umfang nutzen. Dieses Verhalten ist doch nicht ganz normal? ?(

Hab ich nur was falsch eingestellt oder ist das ein Fehler (Bug)? Wenn das ein Bug ist, zu was gehört der dann? Suse oder KDE?

Gruß GT4 Raser 8)
 
Moin Raser,

existiert denn in dem Fall, dass dein System ohne optischen Datenträger im Laufwerk bootet, das entsprechende device /dev/cdromN (N >=0)?
Oder wird es dann erstellt, sobald du einen optischen Datenträger einlegst?

Beste Grüße

Schard
 
Hallo Schard,

Nein es existiert nicht beim Boot, und es erscheint auch nicht mehr wenn ich eine CD einlege.
bei funktionierendem Laufwerk setze ich den Befehl dmesg | grep cdrom ab und es erscheint die meldung das ein CDrom vorhanden ist.
Mache ich das beim nichtfunktionierendem System, bleibt die Rückmeldung leer.

Gruß GT4 Raser
 

Ähnliche Themen

Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

ASUS P5B - JMicron Problem gelöst...

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Open Suse Installationsmedien nicht erkannt. SATA Problem??

Zurück
Oben