opt. Laufwerk wird nicht immer erkannt

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gt4raser, 21.04.2012.

  1. #1 gt4raser, 21.04.2012
    gt4raser

    gt4raser Foren As

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mir ist bei Suse 12.1 KDE4.8.2 was aufgefallen. Wenn ich den Rechner starte und es liegt keine CD oder DVD im Laufwerk, wird selbiges nach dem Hochfahren nicht mehr erkannt.
    Heißt genau, Wenn ich dann eine CD einlege wird die nicht vom System gefunden.
    Starte ich den Rechner allerdings mit einer CD (ganz egal was drauf ist) im Laufwerk, kann ich nach dem Start das Laufwerk im vollen Umfang nutzen. Dieses Verhalten ist doch nicht ganz normal? ?(

    Hab ich nur was falsch eingestellt oder ist das ein Fehler (Bug)? Wenn das ein Bug ist, zu was gehört der dann? Suse oder KDE?

    Gruß GT4 Raser 8)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 22.04.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin Raser,

    existiert denn in dem Fall, dass dein System ohne optischen Datenträger im Laufwerk bootet, das entsprechende device /dev/cdromN (N >=0)?
    Oder wird es dann erstellt, sobald du einen optischen Datenträger einlegst?

    Beste Grüße

    Schard
     
  4. #3 gt4raser, 23.04.2012
    gt4raser

    gt4raser Foren As

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schard,

    Nein es existiert nicht beim Boot, und es erscheint auch nicht mehr wenn ich eine CD einlege.
    bei funktionierendem Laufwerk setze ich den Befehl dmesg | grep cdrom ab und es erscheint die meldung das ein CDrom vorhanden ist.
    Mache ich das beim nichtfunktionierendem System, bleibt die Rückmeldung leer.

    Gruß GT4 Raser
     
Thema:

opt. Laufwerk wird nicht immer erkannt

Die Seite wird geladen...

opt. Laufwerk wird nicht immer erkannt - Ähnliche Themen

  1. DVD Laufwerk wird nicht automatisch gemountet

    DVD Laufwerk wird nicht automatisch gemountet: hallo zusammen, ich habe mit meinem Linux 11.1 das problem das ich mit meinem User keine Cd's aufrufen kann, linux zeigt mir zwar an das eine...
  2. Installation: Laufwerk wird nicht gefunden

    Installation: Laufwerk wird nicht gefunden: Hallo, ich brauche mal Hilfe bei der Installation auf einem Notebook mit externem Laufwerk.:hilfe: Nach dem Booten des Kernels von DVD wird...
  3. CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe ein großes Problem: Ich habe auf meinem Laptop SUSE 10.2 installiert, als Zweitsystem neben Windows Vista. Im Prinzip hat alles...
  4. DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

    DVD-Laufwerk wird nicht erkannt: Hi, ich hab seit neustem cedega 5.1 und kann aber keine Games installieren weil mein DVD-Laufwerk nicht erkannt wird. Vorher ging noch alles...
  5. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

    [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...