Opera 9.21 lässt sich nicht installieren! Es wird immer wieder 9.02 installiert!

taunusomalley

taunusomalley

Blubberblödi
Hallo liebe Leuts,

ich will Opera 9.21 installieren, habe mir die Dateien:

opera-9.21-20070510.6-shared-qt.i386-en.rpm und
opera-9.21-20070510.5-shared-qt.i386-en.rpm

runtergeladen (von Opera.com zu openSUSE 10.2).

Will ich die RMP aus dem Konqueror raus installieren (Paket installieren) dann springt Yast2 auch super an, jedoch installiert der immer wieder die alte Version 9.02 von Installationsquelle Internet:

download.videolan.org /pub/videolan/vlc/SuSE/10.2/
opera-9.02-19.i586.rpm (installed size 18.57 MB) -- The Opera Web Browser

- ich habe schon die alte Version in Yast2 gelöscht, dann versucht die neue zu installieren => Fehlanzeige.

- ich habe die Internetverbindung gekappt, so dass er auf download.videolan.org gar nciht erst drauf kommt und vielleicht so die rpm aus dem home-ordner installiert => Fehlanzeige.

Was mach ich falsch?
 
wie wäre es denn, Opera mittels rpm -Uiv opera... zu installieren. Bei mir hat das so funktioniert. Und es ist dann ebenfalls in den in Yast unter Software zu sehen. Schreibe gerade aus Opera 9.21 heraus. Übrigens gibt es bei 9.21 wieder das "Problem" mit der deutschen Sprache. Sichere Dir die de.lng aus 9.02 in Dein Homeverzeichnis und weise danach, wenn Du Deutsche Kontextmenues möchtest, diese de.lng als Sprchdatei zu. Du weist ja, wo sie liegt.
Gruß
Yogibaer
ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
hi Yogibaer,

englisch reciht mir auch, aber was ist -uiv? (bin neuling) :)
 
Ergänze YaST mal um diese URL:

Code:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/

...dann müsstest Du zumindest an Opera 9.20 rankommen. Überlasse auch das Besorgen von Paketen lieber Deinem Paketmanager und finde heraus, welche Erweiterten Quellen zu verwenden sind, statt Dir Pakete einzeln aus dem Netz zu fischen.
 
danke gropiuskalle,

funktioniert bestens auf diesem Wege, aber wo finde ich diese Installationsquellen, wie finde ich heraus wo ich was finde?

Danke für eine letzte Info, dann kann der Thread auch geschlossen werden.
 
man rpm eingegeben im terminal listet dir die Optionen auf, die bei rpm verwendet werden können.
@gropiuskalle
prinzipiell hast Du recht. Bei Opera als standalone-Browser denke ich allerdings, dass es durchaus tolerabel ist, die aktuellste Version (9.21) per rpm zu installieren. Sicherheit geht dann vor Paketmanager (Yast2).
Gruß
Yogibaer
 
funktioniert bestens auf diesem Wege, aber wo finde ich diese Installationsquellen, wie finde ich heraus wo ich was finde?

Z.B. » hier « und » hier «. Suche Dir Deine Quellen aber sorgfältig aus, grundsätzlich gilt hier: weniger ist mehr.

Edit:

prinzipiell hast Du recht. Bei Opera als standalone-Browser denke ich allerdings, dass es durchaus tolerabel ist, die aktuellste Version (9.21) per rpm zu installieren. Sicherheit geht dann vor Paketmanager (Yast2).

In der Regel sind die SuSE-Quellen ausgesprochen aktuell, ich bin mir sicher, dass der neueste Opera auch demnächst bei 'update' zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openssl installiert aber kein libssl.so.6?

mozilla-xulrunner180-1.8.0.6-0 kann nicht installiert werden

Zurück
Oben