OpenVPN

grobi

grobi

Jungspund
Hallo!

Habe eine Frage zu der ich bis jetzt leider keine Antwort gefunden.

Und zwar möchte ich 3 Pc's mit openvpn durch's Internet verbinden. Ich nenne sie einfach mal PC A, B , C.

Mit 2 Clienten und 1 Server klappt das Prima.

PC A = Server
PC B = Client1
PC C = Client2

Jetzt liegt das Problem darin, das wenn PC C auf PC B zugreift der ganze Datenverkehr über PC A läuft.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das diese beiden direkt kominizieren?
So ne Art "Sternschaltung" ??

Wäre für Hilfe Dankbar.
 
dann muss auf pc b auch der openvpn server laufen.. und listen..

sonst..gehts net.. also .. alle..rechner sollten in deinem fall.. sowohl client auch als server dienen (also nur für den openvpn dienst )
 
Schonmal danke für die Hilfe, aber ich habe vor, wenn es funzt auf Fritzboxen laufen zu lassen,und ich bin nicht sicher ob die das schaffen.
Gibt's wirklich keine andere Möglichkeit?
 
also wenn ich dein vorhaben richtig verstanden habe müsstest du deinem server nur sagen das die cleints untereinander auch kommunizieren dürfen :oldman

auszug einer openvpn-server config:
# Uncomment this directive to allow different
# clients to be able to "see" each other.
# By default, clients will only see the server.
# To force clients to only see the server, you
# will also need to appropriately firewall the
# server's TUN/TAP interface.
client-to-client
oder siehe auch http://openvpn.net/man.html (suche nach --client-to-client)
auch zu bedenken das max-clients dann natürlich auch > 1 sein sollte :]
 
Das klappt ja schon.
Mir geht's hauptsächlich darum, das der Traffic nicht über den Server läuft wenn PC B mit PC C kominiziert wegen größeren Datenmengen.
 
ah ok, wer lesen kann ist klar im vorteil :]
hmm...da glaube ich fast das Mallah recht hat ...
 
Hamachi?

Hallo,

ich denke gerade an Hamachi, das es auch für Linux gibt, habe damit aber selbst keine (oder nur wenig) Erfahrung gemacht.

Ich meine, daß damit der Aufbau mehrerer Netz untereinander geht - ist der eine Server aus, können die beiden anderen untereinander eine eigenes "Netz" eröffnen. Vorteil: Gibt es für Linux und Windows.

Mußt du aber wie gesagt mal selber testen, ich kann kaum was relevantes praktisches dazu sagen, ich habe lediglich aus Neugierde mal eine Verbindung von einer Windows-VM zu einem auf dem darunter laufenden Linux aufgebaut und konnte drüber meine Samba-Freigaben ansteuern.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Debian Wlan "weitergeben"

Zurück
Oben