OpenVPN Benutzer hinzufügen

T

tarcus

Jungspund
Hallo zusammen, nachdem ja mein VPN mit einem Benutzer endlich läuft, möchte ich gerne weitere Benutzer hinzufügen, ich weiss ja auch wie ich die Zertifikate erstelle, nur muss ich einmal am Anfang vorher ./vars und ./clean-all ausführen, und ich stell mir die Frage, ob bei Clean-All dann der vorhandene Benutzer gelöscht wird, und ich alle neu erstellen musss.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einfacher neue Benutzer hinzuzufügen. Sprich muss ich einfach nur eine neue client.conf erstellen und kann die alten Zertifikate dazu verwenden, oder müssen neue Certs her?

thx in advance for :hilfe2:
 
Hallo,
also dein Weg ist jetzt einfach neue Zertifikate und Keys zu erstellen und das ganze mit dem ca dem User zu schicken. Dieser muss dann in seiner Conf eintragen welche Zertifikate (also den Namen) und welchen Schlüssel und ca er verwendet. Generell wäre es sogar möglich die alten Zertifikate zu verwenden, solang nicht beide User gleichzeitig aufs Netz zugreifen wollen.
Ich finde aber den Weg über gesonderte Zertifikate besser, da hier eine bessere Verfolgung möglich ist beim Debugen.
Folgender Link ist sehr hilfreich:
http://www.pronix.de/pronix-937.html

Gruss
 

Ähnliche Themen

OpenVPN Benutzerrestriktionen

OpenVPN Zertifikate

Linux SUSE 10.2 LOB + Kritik

Samba und der PDC... Profilprobleme! HELP!!!

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben