OpenSUSE10.2+ghost2003 = SMASH

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von medusa_eye, 03.06.2007.

  1. #1 medusa_eye, 03.06.2007
    medusa_eye

    medusa_eye Jungspund

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen werte Unix/Linux-Gemeinde,

    nach einer Nachtaktion (Installation) von 10.2 opensuse und einer Sicherungskopie in ein Image (ghost2003) war ich mir sicher, auf der sicheren Seite zu sein. Nach einem Zusückspiele der Daten bootete mein Rechner allerdings nicht mehr.

    Er blieb bei der Meldung "Grub" hängen.

    Wer kann mir mit einer step-by-step Lösung helfen, dieses Problem zu lösen ?

    Ich habe im Netz gegoogelt keine Threads zum Thema ghost und Grub finden können. Was habe ich falsch gemacht ?

    Mit viel Hoffnung im Bauch danke ich schon jetzt,
    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Dein Problem ist der Bootloader.
    Ich vermute jetzt einfach mal das du Windows per Ghost gesichert hast?

    Boote einfach von einer WinXP CD und starte die Wiederherstellungskonsole ... dort fixmbr und fixboot eingeben und dein Windows sollte wieder da sein.
     
  4. #3 medusa_eye, 14.06.2007
    medusa_eye

    medusa_eye Jungspund

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort.
    Nein, leider nicht. Ich habe auf einer Platte (hda1) openSuse10.2 installiert und den Rechner anschließend von Disk mit DOS gebootet - dann die ext3-Platte mit ghost auf einer 2.ten (fat32) Platte gesichert.
    Anschließend rebootet und mit ghost das Image zurückgespielt.
    Danach war der Grub hin und ich finde keinen Weg, das Dilemma zu beheben.
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Mußt mit der openSuSE Install CD/DVD booten und dann bei der Installation über die Reperatur den Bootloader wiederherstellen lassen.

    Das sollte eigentlich funktionieren....
     
  6. #5 medusa_eye, 15.06.2007
    medusa_eye

    medusa_eye Jungspund

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    danke für den Hinweis. Ich werd´s heute nochmal versuchen und hoffe, dass es gelingt.

    Danke für den Tip.

    P.S. Die Probleme gehen leider beim Thema Routing/Masquerading weiter -> könnte ich mich später an dich wenden ? Werde wohl den Samstag Vormittag/Mittag kompett dafür verwenden (Version 10.2).
     
  7. #6 supersucker, 15.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,

    also ich kann die Qualität von ghost nicht beurteilen (da ich damit noch nie gearbeitet habe), aber für backup-images nehme ich immer partimage, damit hatte ich noch nie Probleme.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 medusa_eye, 15.06.2007
    medusa_eye

    medusa_eye Jungspund

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, schade. Ich habe Norton Ghost seit SuSE Linux 6.4 in Gebrauch - nie Probleme damit gehabt und Images immer sicher von CD´s auf die Platte/Partition zurückspielen können. Damit war bei 10.2 abrupt Schluss.
     
  10. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wahrscheinlich gabs ein Problem mit dem MBR, hab ghost füher für das sichern von fat platten unter win98 benutzt (das waren noch zeiten :)) ) und hatte auch nie ein Problem mit ghost
     
Thema:

OpenSUSE10.2+ghost2003 = SMASH

Die Seite wird geladen...

OpenSUSE10.2+ghost2003 = SMASH - Ähnliche Themen

  1. Smashing Pumpkins MP3's

    Smashing Pumpkins MP3's: jaja, ich weiß, wahrscheinlich für die meisten ein alter Hut, aber wer die Musik von den Smashing Pumpkins hört, mal dort vorbeischauen:...