[openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
wie kann man am schnellsten und nicht-Datenverlustbehaftetsten Weg eine ext3 Partition von sagen wir mal 100GB auf 50GB verkleinern (die freiwerdenden 50GB sind natürlich noch nicht bespeichert..)
 
Platte unmounten, und dann GParted oder QTParted benutzen, das ähnlich wie
Partition Magic.
Wenn die Platte nicht im laufenden Betrieb entbunden werden kann (z.B. / ), kannste Knoppix booten, da ist QtParted dabei.

Ich hab das schon mehfach bei USB-Platten gemacht und es gab mit beiden Programmen dabei keine Verluste bisher.
 

Ähnliche Themen

recover Journal

Kleine schnelle Distribution gesucht....

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

FreeBSD oder Linux?

Festplattenrettung mit ddrescue

Zurück
Oben