[openSuse10.2] 5.1 Sound..

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
ich habe seit ca. 3 Jahren ein A7N8X-E Deluxe Mainboard von Asus, welches einen onboard sound besitzt (vermutlich von nforce2).
Als ich nun letzte Woche Opensuse10.2 installiert hab registrierte ich nur kurz das der sound geht, also bin ich nicht weiter drauf eingegangen und hab mich mal ans installieren der ganzen Programme gemacht (u.a. xmms & vlc).
Das Problem was ich nun feststellen muss: der 5.1 Sound geht nicht richtig!

Folgende Situation:
Man hat ein beliebigen Player (außer alsaplayer, warum gibts später^^) und ein 5.1 Soundsystem. Man kann zwar eine MP3 Datei abspielen, diese "klirrt" jedoch extrem in den Bässen und außerdem funktioniert der Subwoofer nicht, da scheinbar kein "mixing" stattfindet.
Also ich habe klirrende Bässe, mein Subwoofer spuckt nix aus, was erheblich nervig ist, da die beiden Front/Rear-Speaker diese Tieftöne nicht darstellen können (das mit den klirrenden Bässen merkt man also nur wenn das Headset angeschlossen ist). Meine beiden hinteren Boxen bekomme ich schon zum Laufen indem ich bei KMix oder einem beliebigen anderen Mixer die Option "Front-Lautsprecher >hinten< spiegeln" (oder so ähnlich) aktiviere. Allerdings finde ich wohl den richtigen Knopf nicht um auch die softwaremäßige Erstellung eines Tieftonkanals zu aktivieren.

Jetz das beste daran:
Mit "alsaplayer" klirren die Bässe nicht?! Der Subwoofer geht jedoch auch hier nicht.


Wie wären diese Probleme zu lösen? (außer hardwaremixing karte kaufen ;) )
Und kann man evtl. die Einstellungen von alsa editieren?
 
Im KDE-Mixer gibt es bei mir einen Schalter, der "Spread Front to Surround and Center/LFE" heißt, der sorgt für's mixen. Außerdem musst Du wahrscheinlich noch irgendwo die Zahl der Kanäle, also 6, einstellen. Je nachdem ob Du "shared jacks" verwendest (Buchsen, die sowohl als Line-In als auch als Rear o. ä. fungieren), musst Du das auch in kmix noch einstellen.
 
zieh mal "PCM" runter wenn du das hast, bei mir sorgt das fürs knistern
 
hi,

wenn ich mein "PCM" runterziehe, ist zwar das knistern weg - aber der sound drumrum auch;)

grüße, michi
 
bei mir musste ich eine vernüftige balance zwischen PCM und dem rest finden, damit das nicht knistert, aber nach ein wenig zeit rauscht mein teufel system 5 nicht mal mehr =)
ich hab meine pcm auf ca 8/10.
 
wenn das knistern dann weg sein soll... warum läufts bei "alsaplayer" auch ganz einfach so ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schlicht auf unterschiedliche Einstellungen des Equalizers des jeweiligen Players zurückzuführen ist. Als ich das erste Mal xmms ausprobierte, war die Vorverstärkung derart stark eingestellt, dass es mir bei mittlerer Lautstärke fast den Subwoofer zerfetzt hätte, amarok dagegen war selbst bei voll aufgedrehtem master und pcm flüsterleise, und das, obwohl beide auf die selbe engine zugreifen.
 
Ok also das Knistern wäre weg *g*
aber da wäre immer noch das Prob mit dem Basswürfel... weil irgendwie hab ich hier kein
Schalter, der "Spread Front to Surround and Center/LFE" heißt,
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmphoto2.jpg
    Bildschirmphoto2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmphoto3.jpg
    Bildschirmphoto3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] 5.1 Sound - Teil 2

Soundblaster 5.1 unter Suse 9.0 richtig abmischen?

Zurück
Oben