openSUSE stürzt einfach ab

D

DIllbert76

Grünschnabel
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich mich für einen radikalen Wechsel von Windows zu oenSuse entschieden und bin soweit auch ganz zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass openSUSE einfach abstürzt. Oftmals wenn ich Firefox, Sunbird oder openOffice nutze, es lässt sich aber kein bestimmtest Programm als Fehlerquelle ausmachen. Auch beim Schreiben dieses Beitrages ist der Rechner mehrfach abgestürzt... Ich kann einfach nicht nachvollziehen, woran das liegt, dazu kenn ich mich wohl auch zuwenig damit aus. In die Systemmeldungen habe ich schon reingeguckt. Da findet sich aber zum Zeitpunkt des Absturzes kein EIntrag. Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?

Ich nutze openSUSE 10.3 mit KDE, welche Infos benötigt ihr evtl. noch?

Viele Grüße

Dillbert
 
In den Systemlogs steht wirklich gar nichts? Mal ein
Code:
dmesg
versucht? Vielleicht läßt sich auch in /var/log/Xorg.0.log was finden. Wenn da nichts Relevantes drinsteht, kannst du mal memtest durchlaufen lassen.

Ach ja: Stürzt das ganze System ab oder nur der X-Server? (Kannst du mit Alt + Strg + F1 zur Konsole wechseln?)
 
Das scheint mir ein klassischer fall für einen Memtest zu sein. Lass' den mal drei oder vier Stunden durchlaufen, ich verwette meinen rechten Fuß, dass der Fehler findet.
 
wow, das ging ja schnell...

Ich vergas zu erwähnen (wie das immer so ist...): über Tatstatur keine Eingaben mehr möglich. Mauszeiger bewegt sich, ich kann aber nix mehr anklicken.

Systemmeldungen sind meiner Meinung nach nicht hilfreich. Teilweise bis zu fünf Minuten vor dem Absturz keine Einträge mehr.

Den anderen Hinweisen muss ich erstmal nachgehen...

Vielen Dank trotzdem schon mal.

Viele Grüße

Dillbert
 

Ähnliche Themen

Linux stuerzt ab - Festplatte defekt?

Zurück
Oben