openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Bei einer Standartinstallation meldet er sich eigentlich Automatisch an.

Nagut wenn du auf die Konsole kommst mach halt folgenes :

Code:
su <passwort>
init 3
sax2 -r
init 5

Wenn das nicht funzt , kannst du auch Yast mit :

Code:
/sbin/yast2

aufrufen und neue Nvidia Treiber installieren.

Voher natürlich das Nvidia Reposity hinzufügen.

Ich hatte das selbe Problem auch schon mal und hab das mit neuen Treibern gelöst.

Eigentlich alles wie hier beschrieben : http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber

Ich empfehle die x11-video-nvidiaG01 Treiber und ensprechend das Kernelmodul dazu.

edit: ups zu langsam ^^
 
Mach mal ein "sax2 -a" als root in einer Shell (Alt+Strg+F1) und du hast eine Standard-Konfiguration.
Danach sollte sich auch problemlos die Grafikkarte bzw. der Monitor über sax2 konfigurieren lassen.
 
Sollte ich das sax2 -a gleich nach dem root Login eingeben oder auch vorher init3?
Naja und habe auch nach der Anleitung soweit versucht den Treiber zu installieren bzw. erst einmal kernel-source, gcc und make auf den neusten Stand gebracht. Füge gerade die Downloadquelle hinzu und probiere dann den Treiber zu installieren.

Mfg

Habs grad vorher noch einmal getestet mit

init 3
und
sax2 -a

Es kommt dieselbe Fehlermeldung und schwarzer Bildschirm. Versuche nun den Treiber zu installieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was mich auch wundert, ist das dieselbe Version vorher schon einmal lief. Und zwar habe ich das System bei meiner Freundin mit gehabt und damals Linux als einziges OS installiert, vielleicht 2 Wochen her. Aber das war an einem anderen Monitor (19 Zoll). Kann eigentlich nur daran liegen, son schmarn.

Mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

GEIL! Es läuft bzw. ich habe ein Bild. Ein Problem ist allerdings noch, dass hatte ich vorher auch schon, dass die Auflösung von 1024x768 nicht auf den Monitor passt bzw. ist es um 1 cm nach links verschoben. Ich dachte unter Yast kann ich das ganze kaskadiere, doch keine Chance. Erst mit der Auflösung 1280x1024 ist das Bild passend im Monitor.
Aber zweitrangig, erst einmal freue ich mich das ich ein Bild habe und den neusten Kernel, sowie Grafikkartentreiber ^^ Schon einmal viel Wert für einen Noob.

Aber vielleicht einer noch eine Idee woran das mit der Auflösung liegt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal am Monitor selbst justieren ;)

Bei mir hab ich auch eine andere Bildschirmwiederholungsfrequenz eingestellt.
 
Wenn ich das im Monitor selbst einstelle, is mein Windows verschoben ;)
 
Hi,

Du könntest mal probieren, den Monitor über xvidtune einzustellen. Habe hier eine Anleitung dazu gefunden, ist zwar Ubuntu, müsste aber unter SuSE auch so gehen.

Liebe Grüße, Neq
 
Ich habe das es entwas anders geändert. Und zwar auf dem KDE Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsfläche einrichten und anschließend "Anzeige" und dort einfach auf die Auflösung 1024x768 und anstatt 55 Hz auf 65 Hz umgestellt. Jetzt passt das Bild so wie ich es haben möchte. Allerdings kann ich mihc beim Windows entsinnen das eine Einstellung von der Frequenz nur bis 60 Hz möglich war und alle inkompatiblen deaktiviert wurden. Was hat das jetzt zu bedeuten?
Läuft der Monitor mit einer zu hohen Frequenz? Kann er daran Schaden nehmen? Eigentlich müüsste er ja schwarz werden, wenn es nicht klappt oder!? Es ist ein Yakumo TFT (Bezeichnung keine Ahnung, steht nirgends)

Mfg
 
Kuck mal am Monitor selbst mit wieviel Hz der jetzt läuft.

Bei mir steht in KDE 53 Hz, laufen tut er aber mit 60 Hz.

Einzig das Nvidia Configtool zeigt die richtige Rate bei mir an.
 
H: 56,6kHz und V :70,2Hz

Wie rufe ich das Nvidia Configtool auf? Und wo muss ich da nachschauen?
Hab schon, läuft auf 70 Hz, ist das nicht ganz schön hoch???

Mfg
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Zurück
Oben