Opensuse Grafik Problem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Coder, 05.05.2007.

  1. Coder

    Coder Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe mir einen neun PC gekauft und zum Zweiten mal OpenSuse 10.2 installiert. Doch leider hat diesmal nicht alles so toll geklappt wie beim erstenmal.

    Hardware:

    ASUS M2N32 SLI Delux Wireless Edition
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
    BFG Geforce 7950 GT OC
    2 GB DDR2 von GEIL
    2x Samsung Spinpoint SATA platte mit je 250 GB

    Mein problem ist:

    Habe schon mehrfach versucht die Grafikkarten Treiber von NVidia zu installieren. Aber irgendwie will das ganze nicht so. Er wählt als Grafikkarte immer VESA Framebuffered aus. So kann damit leider nicht arbeiten. Es ruckelt selbst beim scrollen zimlich heftig...

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    MFG

    Coder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Welche Methode hast du benutzt?

    Yast oder die Treiber von Nvidia selber?

    Wenn du ein Howto benutzt hast, n Link dazu ist vielleicht hilfreich.
     
  4. Coder

    Coder Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also habe sowohl die treiber direkt von NVidia runter geladen und installiert.

    Außerdem habe ich es nach dieser anleitung über YAST probiert:

    http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber


    Edit: Unter SysInfo zeigt er mir folgendes an:

    Graphikkarte
    Hersteller: nVidia Corporation
    Modell:
    Treiber: Unbekannt
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    das sollte auf jeden fall gehen, denk aber dran vorher die anderen Pakete zu installieren ;) (gcc)
     
  6. Coder

    Coder Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja das habe ich gemerkt und diesmal gleich bei der installation gemacht :)

    Aber es tut mir leid er macht tortzdem noch nicht so ganz das was ich will :hilfe2:

    Bei der installation über die shell kommt auch keine fehlermeldung oder sowas.

    Was kann man sonst noch falsch machen? ?(

    Edit:

    Sry das ist ja ein link... Muss ich erstmal test. Aber so ähnlich habe ich es gemacht
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    So ähnlich ist unter Linux oft was anderes bzw nonsense ;)
     
  8. Coder

    Coder Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt bin ich wieder in windows drinn. :(

    Hab alles genau nach anleitung gemacht und jetzt startet der X Server nicht mehr.

    Er bootet ganz normal sag RUNLEVEL 5 reached. und dann kommt der Konsolenlogin. Aber einlogen geht auch nicht. Kann nur meinen nutzername eingeben und dann hängt er sich auf...:hilfe2:
     
  9. #8 Always-Godlike, 06.05.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    hm... haste an irgendwelchen Dateien rumgespielt?

    Wenn ich ned wüsste was ich gefetzt habe würde ich einfach neu installieren ( ich denke du hast ja noch keine wichtigen dateien auf dem system die man backupen muss). Sowas dauert ja grad mal ne Stunde, und dann funktioniert wieder alles.
    Aber das ist meine Ansicht, versuch am besten mal herauszufinden was genau du gemacht hast.

    Zum nVidia-Treiber: der sollte eigentlich direkt funktionieren, kommt bei der Installation vom Treiber überhaupt noch irgendeine Ausgabe?
     
  10. Coder

    Coder Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein wichtiges ist zum glück noch nicht drauf.

    Muss ihn wohl neu installieren.

    An datein habe ich nicht rumgespielt damit habte ich noch so meine erfahrungen :brav:

    Bei der Treiberinstallation lief alles wie immer ab. Hat keinen fehler oder sowas gebracht.
     
  11. #10 skunkwork, 07.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2007
    skunkwork

    skunkwork Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmm da ich das selbe problem habe mit der selben graka scheint das ja nicht zwangsläufig ein user error zu sein naja ich installier auch ma neu und werd dann ma berichten ob sich da was geändert hat.

    mfg

    Skunk
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Also jetzt hab ichs neu installiert und konnte auch während der Installation nichts anderes auswählen als ich zu diesem Dialog kam in welchem man die grafik einstellungen wählen konnte.

    Daraufhin hab ich konfiguration überspringen gewählt und nun versucht das ganze über sax2 zu ändern aber ohne erfolg.

    Also was kann ich noch machen ???
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    so nun bin ich auch die anleitung für den proprietären NVIDIA-Grafiktreiber durchgegangen step by step und es hat keinerlei veränderung stattgefunden.

    also scheint die moral aus der geschicht opensuse 10.2 unterstüzt die graka nicht ( Geforce 7950 GT )
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    so nach nochmaligem starten von linux kamen dann fehlermeldungen auf von wegen ich solle den x server neu konfigurieren etc.pp. eigentlich genau die gleiche geschichte wie bei Coder nur das ich nicht mal bis zum login bildschirm komme.

    mfg

    Skunk
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Plinzen, 08.05.2007
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab nen Rechner mit sehr ähnlicher Konfiguration. Bei mir gabs auch Probleme. Ich musste folgendes machen:

    1. Installation der Linux Sourcen mit Yast. (Die Kernel-Header alleine haben nicht gereicht!)
    2. Konsole, init 3, usw.
    3. sh /Pfad/zum/Treiber/NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run -q
    4. danach nicht wie beschrieben "sax2 -r -m 0=nvidia" eingeben, sondern den Befehl "nvidia-xconfig" ausführen.

    Seitdem gehts bei mir Problemlos. :D
    Viel Erfolg.
     
  14. #12 Coder, 12.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2007
    Coder

    Coder Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sry das ich mich so lange nicht gemelde habe. Viel stress neben der Freizeit ;(

    Hab noch ein bisschen am System rum getestet. Irgendwie hab ich es dann geschaft und konnte mich im runlevel 3 einlogen. Der X Server gab folgendes aus:

    Code:
    xauth:  creating new authority file /root/.serverauth.5184
    
    
    This is a pre-release version of the X server from The X.Org Foundation.
    It is not supported in any way.
    Bugs may be filed in the bugzilla at http://bugs.freedesktop.org/.
    Select the "xorg" product for bugs you find in this release.
    
    Before reporting bugs in pre-release versions please check the
    latest version in the X.Org Foundation git repository.
    See http://wiki.x.org/wiki/GitPage for git access instructions.
    
    X Window System Version 7.1.99.902 (7.2.0 RC 2)
    Release Date: 13 November 2006
    X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.99.902
    Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
    Current Operating System: Linux Homeworld 2.6.18.8-0.3-default #1 SMP Tue Apr 17 08:42:35 UTC 2007 i686
    Build Date: 05 April 2007
    	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    	to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sat May 12 10:30:25 2007
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
    FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.18.8-0.3-default/weak-updates/nvidia.ko): No such device
    (EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
    (EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***
    (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
    
    Fatal server error:
    no screens found
    XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
          after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
    
    Hab darauf hin erstmal per YAST die Grafikkarten treiber deinstalliert. Jetzt läuft es wieder aber halt gewohnt langsam.

    @Plinzen:

    Danke für den tipp werde es aufjeden fall mal testen :)

    Edit:

    Habs hinbekommen. Wie auch immer. Habe nochmal das gleiche Packet installiert und jetzt läuft alles. Er hat zwar immer noch nicht das modell erkannt, hat aber die 3D untersüzung aktiviert :)
     
Thema:

Opensuse Grafik Problem

Die Seite wird geladen...

Opensuse Grafik Problem - Ähnliche Themen

  1. Opensuse - Grafikeinstellungen

    Opensuse - Grafikeinstellungen: Guten abend an alle, erstmal möchte ich mich für die Leute bedanken, die Unix erfunden haben. Klingt etwas Blöd, aber ich hab mit Microsoft...
  2. Hilfe für NVIDIA Grafiktreiber für openSUSE 10.2

    Hilfe für NVIDIA Grafiktreiber für openSUSE 10.2: Hallo, Achtung, ich bin extremer Linuxfrischling!!! Ich habe folgendes Problem: Ich habe openSuse von DVD parallel zu Windows installiert....
  3. OpenSuse 10.2: Installation von Grafik Intel G965

    OpenSuse 10.2: Installation von Grafik Intel G965: Hardware: Hauptplatine Asus P5B-V, Intel G965, Intel Graphics Media Accelerator X3000 (onboard) System: OpenSuse 10.2 (x86-64) Situation:...
  4. OpenSuse - komme mir xine/wine/grafik und anderen nicht weiter

    OpenSuse - komme mir xine/wine/grafik und anderen nicht weiter: hallo, erstmal soviel...ich bin sehr unerfahren mit opensuse und anderen unixsystemen. hatte ubuntu ausprobiert und wollte/will linux zum laufen...
  5. Opensuse 10.2>Nvidia3D-Grafiktreiber

    Opensuse 10.2>Nvidia3D-Grafiktreiber: Hallo Zusammen! Hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Bin erst vor kurzem zu Linux umgestiegen und versuche die Grafiktreiber...