openSuse für Schulen

newsbot

newsbot

RSS Feed
Mit der Veröffentlichung von openSUSE-Education 1.0 und einem speziellen Angebot für Schulen will sich die openSUSE-Distribution zunehmend auch im Bildungsbereich etablieren.

Weiterlesen...
 
na da lernen die kinner wenigstens ma was anderes kennen, ausser bugware :-D
 
Find ich iauch gut...vor allem die Kosten für M$ Lizenzen werden gespaart...
dafür muss man aber auch Lehrer haben die sich damit auskennen bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten für diese bieten.
Nicht jeder IT-Lehrer kennt sich mit Linux aus.
Vor allem denk ich wird es nicht nur im IT-Unterricht eingesetzt werden somit muss jeder Lehrer das System einigermaßen in den Griff bekommen.
 
Unser Informatiklehrer wusste nix von Linux, bis ich es ihm mal auf meinem Laptop zeigte^^ Glaube aber kaum, dass er (oder Lehrer generell) jetzt die PC's umstellen wird. Das ist ja schon en bissl Arbeit und man muss ja auch bestimme Sachen auf dem PC direkt machen können. Netzwerke und so weiter zum Beispiel.
Interessant ist dies allerdings für Schulen, die ihren Informatikbereich grad neu aufbauen oder umstellen, die können sich dann gleich das Geld für die Lizenzen sparen.

Ich werde ihm trotzdem mal ein Angebot machen, das auf allen PC's zu installieren, oder zumindest testweise auf einem^^
 
Lehrer werden normalerweise unter M$ fortgebildet. Daher ist das Interesse auf Linux zu migrieren oftmals gering. Oft ist es auch eine Frage der Zeit/Engagements des jeweiligen Lehrers.
Desktops für Schulen stellt das Skolelinux Projekt schon länger bereit. Aber viele Lehrer haben durchaus Interesse einzelne Computer unter Linux laufen zu lassen. Den Versuch ist es Wert, einen Computer findest du sicher.
 
Also die Website ist sehr, sehr, sehr lahm. Ich schätze mal, die haben den www- und ftp-server auf einer Kiste laufen.
 
Ich finde sowas sollte allgemein werden ich meine wenn man unter Linux aufwächst ist es ein leichtes wenn es nötig ist auf Windows bzw Mac umzusteigen. Vor allem wird dann auch was dabei gelernt und nicht dieses ewige geklicke... ich weiss noch als wir damals in der Schule Win2k Server etc basteln mussten -.- immer dieses rumgeklicke...vor allem ist es schwieriger sich zu merken wo man klicken muss im Vergleich dazu sich ein paar Befehle zu verinnerlichen.
Dann müssen Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen werden. WIe schon gesagt: Man würde ne Menge Kohle sparen und wir hätten wieder Qualifizierte IT-Kräfte aus dem eigenen Land(soll jetzt nicht rassistisch klingen).
Aber leider scheint sich keiner wirklich darüber Gedanken zu machen ausser vllt die Entwickler der Distributionen die für den Bereich "Schule" zuständig sind.
Ach was wäre die Welt schön wenn es solche OS Probleme nicht gäbe :D
Man ist ja auch immer an Windows oder Mac angewiesen weil es unter Linux z.b. keine vernünftigen möglichkeiten gibt Musik zu Produzieren, man hat kein Adobe CS (und mal ehrlich Gimp etc sind wohl keine guten alternativen MEINER Meinung nach).

LOL und das nächste mal mache ich mehr Absätze :D
 
immer dieses rumgeklicke...vor allem ist es schwieriger sich zu merken wo man klicken muss im Vergleich dazu sich ein paar Befehle zu verinnerlichen.
Das ist doch nur Ansichts- bzw. Gewöhnungssache.
Das man auf der Konsole mehr erreicht - in Hinsicht auf eingabe von Optionen ist ja klar. Aber der Durchschnitts-User braucht das nicht.

Man ist ja auch immer an Windows oder Mac angewiesen weil es unter Linux z.b. keine vernünftigen möglichkeiten gibt
Kommt drauf an - überwiegend stimmt das schon, wie ich finde. Z.B. vermisse ich einen Editor wie Dreamweaver _sehr_ unter Linux.

und mal ehrlich Gimp etc sind wohl keine guten alternativen MEINER Meinung nach
Oh, ich finde Gimp sehr gut, obwohl ich Photoshop eigentlich etwas mehr gewöhnt bin - wie gesagt, ist nur ne Ansichtssache ;)
 
Ich find das super unsere Schule hat für nichts Geld (Bücher, Lötkolben, Wandertage) aber für Dual-Core PC's mit Windows XP!!!
Aber wir haben auf der Schule nur regelrechte Windows-Fans!
Also wird das bei uns nichts werden...
 
Ey, lasst XP in Schulen! :devil:

Bei uns in der HöHa sind die Xp's zwar gut geschützt und sehr stark eingeschränkt (man kann nicht mal unten in der fensterleiste mit rechtsklick>beenden ein programm beenden:D). Doch command.exe (Eingabeaufforderung) ist frei (cmd aber nicht :D).

Aber dennoch, mir ist egal ob in schulen Linux oder XP läuft:)
 
@worker
Das ist immer nur Ansichts/Gewöhnungssache das ist mir schon klar, ich wollte lediglich meine Meinung vertreten.
Das schlimme ist dass die "Marktführer" solche von mir erwähnte Software für sich beziehen und den Firmen meistens nicht viel daran liegt die auch für andere Systeme herzustellen.

@Tomekk228
klar vom Ding her ist es egal aber wie Marvin schon schrieb manchen Schulen fehlen die Mittel und wenn sie da nicht genügend belehrt werden was für Alternativen es gibt, werden sie halt MS Lizenzen kaufen müssen und natürlich auch alles an Software denn, afaik, die wenigsten Schulen benutzen Windows mit OpenSource-Software. Das kommt ja noch dazu.
Und mal Hand aufs Herz: Linux ist ja nun nicht so schwer zu Handhaben und zu warten. Mittlerweile gibts auch für Neueinsteiger alles was man braucht auch auf ner vernünftigen GUI. Vielleicht haben die Leute einfach nur Angst vor Veränderungen oder Verantwortung. (Obwohl sich ein Windows System als "nomaler User" viel schneller schrotten lässt als ein Linux/Unix System, das sind dann solche kleinen aber feinen Details).

Es gibt ja mittlerweile auch echt viele "schulfreundliche" Distributionen die auch genutzt werden. Nur kriegen Schulen davon nichts mit.
 
Naja, die meisten lehrer haben nicht mal ahnung von Xp. Da kannst nicht erwarten das sie noch Linux anlernen.

Bei mir auf der Schule kenn ich ein einzigen Lehrer der ein wenig Ahnung hat von Xp usw. Die Zentralen Server, wo die Daten der Schüler drauf liegen, wo 1 Xp drauf liegt und per Netzwerk gebootet wird usw hat eine It-Firma eingerichtet.

Die Lehrer haben nur erfahrungen bzw Wissen über Excel und Co.
 
Das schlimme ist dass die "Marktführer" solche von mir erwähnte Software für sich beziehen und den Firmen meistens nicht viel daran liegt die auch für andere Systeme herzustellen.
Full ACK ... obgleich ich dieses Verhalten überhaupt nicht verstehen kann.

(OT: Wenn die Firmen ihre Software auch für andere OSs portieren würden, könnten sie wohl sogar mit den Preisen etwas runter gehen.)

Die Lehrer haben nur erfahrungen bzw Wissen über Excel und Co.
Ja, aber ist das nicht im Endeffekt wurst ? Ich meine mit dem OS an sich muss sich ja keiner auseinander setzen, dafür sind ja weiterhin Admins zuständig - aber die Lizenzen könnten sich die Schule doch für M$ ja wirklich sparen, nicht ?
 
worker schrieb:
Ja, aber ist das nicht im Endeffekt wurst ? Ich meine mit dem OS an sich muss sich ja keiner auseinander setzen, dafür sind ja weiterhin Admins zuständig - aber die Lizenzen könnten sich die Schule doch für M$ ja wirklich sparen, nicht ?
Stimmt schon. Aber bei uns funktioniert mal der ein oder andere Pc nicht, oder Excel startet nicht, oder oder oder... da leiden die "unwissenden" schüler darunter, weil der Lehrer nicht weiß wie er sowas beheben soll ;)
 
(OT: Wenn die Firmen ihre Software auch für andere OSs portieren würden, könnten sie wohl sogar mit den Preisen etwas runter gehen.)

Also ich finde manche Preise sind da echt angemessen. Das was z.B. Adobe, Steinberg etc bietet ist das Geld schon weitgehend Wert.
Aber das sind auch eher die Ausnahmen.
Klar würde das auch ne Menge Zeit und Personal in Anspruch nehmen die Sachen zu portieren aber im Endeffekt würde sich das bezahlt machen.
Ich denke schon dass einige dieses Angebot nutzen würden, was wiederrum eine weitere Einnahmequelle für die Softwareschmieden darstellt.

Das Leben könnte ja so einfach sein... aber auf mich hört ja keiner :D
 
Klar würde das auch ne Menge Zeit und Personal in Anspruch nehmen die Sachen zu portieren aber im Endeffekt würde sich das bezahlt machen.
Das schon, aber z.B. Adobe stellt ja seine Produkte sowohl für Windows, wie auch für den Mac her, da ist der Sprung zu Linux (& Co.) ja auch nicht mehr so weit.
Ich denke das würde sich 100%ig bezahlt machen, denn dann endlich könnte man endgültig M$ den langen Finger zeigen - die Firmen wäre ja dann auch nicht so blöd und würden bei Windows bleiben.

Das Leben könnte ja so einfach sein... aber auf mich hört ja keiner
Schon :)
 

Ähnliche Themen

openSuse wird 18: Das freie Linux-Betriebssystem feiert [Notiz]

Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

GeckoLinux: Das bessere openSUSE für Linux-Einsteiger

Zorin OS 16.3: Distribution lockt mit Windows- und macOS-Desktops

Zurück
Oben