OpenSuse Anfänger shellFrage

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gonschior, 11.03.2008.

  1. #1 gonschior, 11.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2008
    gonschior

    gonschior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beginne gerade erst mit Linux,
    komme mit der Inst. und dem normalen menue einigermaßen klar.

    habe mich ein paarmal an die shell getraut, ist mir aber so zu riskant.
    es gab auch schon Pannen.

    Meine Frage:
    wo kriege ich ein einigermaßen komplettes Verzeichnis für die Konsolenbefehle her. (wenn möglich auch mit einer Art Dateihilfe ...).

    mfg
    gonschior
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sinn3r, 11.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
  4. #3 gropiuskalle, 11.03.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  5. #4 grandpa, 11.03.2008
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    aus der offiz. Novell Doku zu openSuSE 10.3 Shell
    > Grundlagen > Shell-Grundlagen
     
  6. #5 gonschior, 11.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2008
    gonschior

    gonschior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank,
    das muß ich mir dann erstmal in Ruhe durchlesen.

    mfg
    gonschior
     
  7. #6 Mitzekotze, 11.03.2008
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    gonschior: Ich würde dir empfehlen deine E-Mail Adresse aus deinen Beiträgen herauszunehmen, wenn du nicht mit Spam Mails überschüttet werden willst. Solche direkt angegebenen E-Mail Adressen sind das gefundene Fressen für Harvester der Spammer.
     
  8. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht lockt er "die" aber damit absichtlich nach /dev/null :D ;) ...
     
  9. #8 gonschior, 11.03.2008
    gonschior

    gonschior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    meine Shellfrage gonschior

    weiß nicht, wie man signalisiert, wenn die Antworten für diese Frage genügen.
    Jedenfalls habe ich jetzt eine zufriedenstellende Shellliste.

    Danke
    gonschior
    :)
     
  10. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Schaust du oben ;)

    War der erste Link, den ich ihm geben habe.

    P.S.: ich hab mal die E-Mail entfernt.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 kostjaXP, 12.03.2008
    kostjaXP

    kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    Shit, stimmt ;)
     
  13. #11 gonschior, 16.03.2008
    gonschior

    gonschior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    <Sambaserver Netzwerk Gonschior>, - neue nachricht von mir heute:

    Habe meinen shell-Konflickt für mich soweit gelöst:
    kann die autom. Yast-Befehle nun mit der Hilfskonsole im Arbeitsplatzfenster unter Extras einsehen. Genaus sowas wollte ich, dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
    - auch wenn, - meinetwegen es in der shell viel bessere Anwendungen gibt, was sicher auch nicht falsch ist, aber für mich zu früh.

    gonschior
     
Thema:

OpenSuse Anfänger shellFrage

Die Seite wird geladen...

OpenSuse Anfänger shellFrage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen OpenSuSE 10.2

    Anfängerfragen OpenSuSE 10.2: Also, ich habe mir gestern OpenSuSE auf dem PC installiert. Es funktioniert, dennoch habe ich einige Fragen: 1. Ich habe von Wiine gehört und...
  2. Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

    Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...: Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und habe auf einer Seite gelesen, dass SuSE für Anfänger relativ gut sei. Aus dem Grund habe ich...
  3. openSUSE 10.2 Anfänger braucht Hilfe

    openSUSE 10.2 Anfänger braucht Hilfe: Hallo, möchte mich das erste mal mit Linux auseinandersetzen und habe openSUSE 10.2 (DVD-Version) gezogen und auf eine DVD-RW mit NERO 7...
  4. Opensuse 10.2 Anfänger braucht Hilfe!

    Opensuse 10.2 Anfänger braucht Hilfe!: Hallo! Ich habe heute Opensuse 10.2 auf einer nagelneuen Festplatte installiert. Die Installation habe ich, ohne eigene Konfigurationen...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...