OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

L

Lernlabor

Guten Abend,

ich betreibe einen Server mit OpenSuse und darauf die Software KVM.
In der KVM habe ich schon einige Maschinen erstellt.

Da ich aber ein absoluter Laie bin hab ich einige Fragen ohne deren Antwort ich nicht weiterkomme.

Ich hab in der KVM eine Maschine virtuell erstellt auf der FreeNAS 7 läuft. Vielleicht kennt einer das Betriebssystem. Wenn nicht sei kurz gesagt, dass es über Samba ermöglicht seinen Rechner mit einem Netzwerkspeicher anzuschließen.

Ich hab 7 Fesplatten im Server. OpenSuse nimmt davon eine in Anspruch.

Mein Ziel ist es die restlichen 6 Festplatten in FreeNAS einzubinden.
Ich bin so vorgegangen: KVM Maschine jeweils alle 6 Platten einzeln hinzugefügt. Dabei waren sie weder formatiert noch eingehangen im Host-System, also unter OpenSuse.
Dann FreeNAS angeworfen, die Festplatten wurden angezeigt und habe sie eingefügt. Habe als Dateisystem UFS gewählt. Jedoch schmeißt er mir beim mounten nur error messages hinaus :( und sagt mir ständig ich dürfe auch nur Software Raid als Partition nehmen.

So, kann es sein, dass die Partitionstabelle irgendwelche Fehler verursacht? Er meint immer im log von FreeNAS das UFS mit der Partitionstabelle nicht klar kommt.
Ich bekomme die Krise. Die Festplatten wurden vorher komplett formatiert. Mehrmals! Woher kommt dann diese Tabelle?

Hat jemand vielleicht eine andere Lösung für mich? Wie würdet ihr vorgehen um einer virtuellen Maschine weitere Festplatten zuzuweisen?

Vielleicht muss ich unter OpenSuse noch was machen?

Ich wäre echt Dankbar wenn mir einer von euch weiterhelfen kann und wenn es nur eine Info oder ein Indiz wäre.

Dann warte ich mal..

freundliche Grüße
 
Die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich um mehr zu sagen. Sonst kann man nur spekulieren. Evtl. liegt das Problem ja daran, dass FreeNAS aufgrund der VM die Platten nicht wirklich direkt ansprechen kann sondern den Umweg über die von der VM angebotenen Schnittstellen nehmen muss. Dass nur Software-RAID verwendet werden kann, ist aber normal solange die Platten nicht an einem RAID-Controller hängen.
 
Zurück
Oben