OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

@

@->-

Hallo,

sitze hier an einem Problem bei der Installation der aktuellen Nvidia Treiber (256.35) unter OpenSuse 11.3. Da es leider noch keine fertigen Treiber im Repo gibt und der nouveau für ständigen abstürzen sorgt muss ich also die Originalen Treiber von Nvidia selbst installieren.

Leider klappt es mal wieder nicht und ich finde auch keine Lösung. Alle notwendigen Pakete sind installiert wie gcc, make, kernel-source usw. nach dem bau der Module kommt nur diese Meldung:

Code:
ERROR: Unable to load the kernel module 'nvidia.ko'. This happens most
frequently when this kernel module was built against the wrong or
improperly configured kernel sources, with a version of gcc that differs
from the one used to build the target kernel, or if a driver such as
rivafb/nvidiafb is present and prevents the NVIDIA kernel module from
obtaining ownership of the NVIDIA graphics device(s), or NVIDIA GPU
installed in this system is not supported by this NVIDIA Linux graphics
driver release.

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag?

Grüße

EDIT
Das Problem hat sich erledigt. Nach langer Suche habe ich die Lösung gefunden. Das System einfach starten mit der Option "nomodeset" und schon klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe nun auch mein System von 11.2 auf 11.3 aktualisiert. Dabei wurde wieder der nouveau-Treiber installiert.
Also dachte ich kein Problem, über Yast installiere ich den Treiber zurück. Bild Endnummer 35.
Aber sobald ich den drin habe startet das System nicht mehr. Bilder mit Endnummer 39 & 40.
Auch mit der Bootoption nomodeset startet das System nicht .
Nachdem ich wieder zurück bin auf den Standard (Bildnr 36) geht das System wieder.

Was habe ich falsch gemacht? Wollte gerne wieder die 3D-Unterstützung aktivieren.

Gruß GT4 Raser
 

Anhänge

  • IMG00003-20100723-1539.jpg
    IMG00003-20100723-1539.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00004-20100723-1540.jpg
    IMG00004-20100723-1540.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG00005-20100723-1635.jpg
    IMG00005-20100723-1635.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG00006-20100723-1636.jpg
    IMG00006-20100723-1636.jpg
    124 KB · Aufrufe: 6
Hast du schon das hier Probiert:

opensuse.org schrieb:
Es kann aber unter Umständen dazu kommen das trotz Eintrag dennoch DRM-Module geladen werden. Dies lässt sich ganz einfach umgehen in dem durch einen festen Eintrag über YaST → System → Editor für /etc/sysconfig unter → Kernel → NO_KMS_IN_INITRD die Variable auf yes umgestellt wird.

Zusätzlich kannst du noch in die /etc/modeprobe.d/50-blacklist.conf
Code:
blacklist nouveau
eintragen.

Grüße
 
Ich dachte es reicht wenn man Treiber über Yast deinstalliert?
Werde es mal in den nächsten Tagen probieren.

Gruß GT4 Raser

PS: Zitat:
Zitat von opensuse.org
Es kann aber unter Umständen dazu kommen das trotz Eintrag dennoch DRM-Module geladen werden. Dies lässt sich ganz einfach umgehen in dem durch einen festen Eintrag über YaST → System → Editor für /etc/sysconfig unter → Kernel → NO_KMS_IN_INITRD die Variable auf yes umgestellt wird.

Das habe ich nach geschaut. Hier ist schon der Eintrag auf YES.
Hab gerade die Blacklist.conf bearbeitet. Werde es gleich noch mal probieren.

PPS: Blacklisten hat auch nicht funktioniert, System will einfach nicht starten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mitlereile startet mein X-Server gar nicht mehr. Ich denke ich habe mir die xorg.conf zerschossen. Alle Tips aus dem Netz die wieder zu reparieren schlagen fehl. Das System will einfach nicht mehr grafisch starten. Ich komme immer nur auf die Konsole.
Wie kann ich mein System wieder in den Standart (nouveau) bringen?
 
Was sagt den
Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
?
 
Hab nur ein Bild angehängt, da es vom Blackberry mühsam ist die ganze Meldung abzutippen.

Hoffentlich sieht jemand den Fehler.
 

Anhänge

  • IMG00013-20100726-1838.jpg
    IMG00013-20100726-1838.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 16
Leute ihr müsst nur die nvidia repositories in yast/zypper hinzufügen:

ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.3/

alles andere macht yast für euch... wählt den richtigen treiber, deaktiviert kms und sorgt dafür dass der andere nouveau treiber beim booten nicht mit geladen wird.
 
Hallo,

Genau das habe ich so gemacht. Aber esgeht nicht. Vielleicht geht es so mit dem neueren Treiber von nVidia. Aber mit der Version 175.14. hat es halt so nicht funktioniert.
Nun stehe ich vor dem Problem das mein X-Server nicht mehr geht.

Gruß GT4 Raser
 
Auf jeden Fall scheint er zu Vesuchen ein "vnc" Modul zu laden. Dieses würde ich zu Erst aus der Moduls-Sektion löschen.
Irgendwo scheint des Weiteren kein Driver/Identifier angegeben zu sein. Wobei diese Sache laut der Fehlermeldung ignoriert wird.
Evtl. hast du ja irgendwie die Möglichkeit uns deine xorg.conf hochzuladen. Live CD o.ä. Das wäre wohl die beste Lösung, um nach dem Problem zu suchen.

Ansonsten kannst du die Xorg.conf per
Code:
X -configure
neu erstellen lassen. Die neu erstellte Config landet dann in dem Verzeichnis, in dem du dich befindest. Diese musst du noch nach /etc/X11/ kopieren.
Vielleicht Helfen dir diese Tipps zumindest, dein X-Server wieder zum starten zu bewegen.
 
Hallo,

Habe versucht über die Aktualisierungs-Option diesen VNC zu deinstallieren. Dann ein X -configure gemacht, und mit
Code:
cp /root/xorg.config.new /etc/X11/xorg.conf
die Datei rüberkopiert. Aber das System kommt immer noch nicht hoch.

So nun hänge ich mal meine xorg.conf an.

Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier     "X.org Configured"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
	ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules/updates"
	ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
	FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
	FontPath     "/usr/share/fonts/TTF/"
	FontPath     "/usr/share/fonts/OTF/"
	FontPath     "/usr/share/fonts/Type1/"
	FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
	FontPath     "/usr/share/fonts/URW/"
	FontPath     "/usr/share/fonts/cyrillic:unscaled"
	FontPath     "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
	FontPath     "/usr/share/fonts/truetype/"
EndSection

Section "Module"
	Load  "vnc"
	Load  "dri"
	Load  "glx"
	Load  "dri2"
	Load  "record"
	Load  "extmod"
	Load  "dbe"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Protocol" "auto"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor0"
	VendorName   "Monitor Vendor"
	ModelName    "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"
        ### Available Driver options are:-
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
        ### [arg]: arg optional
        #Option     "SWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "HWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "NoAccel"            	# [<bool>]
        #Option     "ShadowFB"           	# [<bool>]
        #Option     "VideoKey"           	# <i>
	Identifier  "Card0"
	Driver      "nouveau"
	VendorName  "nVidia Corporation"
	BoardName   "NV34M [GeForce FX Go5200 64M]"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     1
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     4
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     8
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     15
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     16
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Hoffe nun mal das irgendwer was sieht, womit ich das Ding wieder zum laufen bekomme.

Gruß GT4 Raser
 
Hallo,

Hat den niemand einen Tipp für mich?
Möchte mein ganzes System nicht neu installieren.

Gruß GT4 Raser
 
Habe versucht über die Aktualisierungs-Option diesen VNC zu deinstallieren.
Ich verstehe gerade nicht, was du uns mit diesem Satz sagen willst?! Du brauchst vnc eigentlich garnicht? Dann würde ich die folgende Zeile erstrecht löschen. Frisst nur Resourcen und ist, wenn du ihn nicht verwendest, total sinnlos.

Das VNC-Modul kannst du ganz simpel deaktivieren, indem du die Zeile
Code:
Load  "vnc"
in "Section Modules" löschst.
Ansonsten zusätzlich über YAST deinstallieren, wenn du es nicht benötigst...

Ich bin davon ausgegangen, dass du VNC brauchst. Darum wäre es erstmal interessant gewesen zu testen, ob das VNC Modul die Probleme verursacht.

Des weiteren könntest du mal versuchen, ganz ohne xorg.conf zu booten. Einfach irgendwo hinverschieben und schauen was passiert. Ich kenne mich zwar mit openSuse nicht aus, aber ich nehme mal an, das dbus auch dort die grundlegende Systemkonfiguration/Geräteerkennung übernimmt.


[edit] @devilz: Die Boarduhr geht ja immernoch 32Minuten vor?! Ich hoffe mal, dass das Problem mit dem neuen vBulletin gelöst wird ;) [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hab nun so ziemlich alle Hinweise ausprobiert. Aber nichts hat geholfen. Habe nun meine Home-Partition auf einen Stick gesichert und das ganze System neu aufgesetzt.
Danach ging es wie beschrieben mit der Installation des nVidia-Treibers.
Nun gibt es aber das nächste Problem. Bei meinem 2. Monitor komme ich nicht über die Auflösung von 640x480 drüber hinaus. Normal ist 1024x768. Diese Auflösung kann ich zwar aktivieren aber dann ist das Bild größer wie der Monitor und "schiebt" wenn ich in die Ecken des Monitors komme.
Und die Composit wird dabei deaktiviert.

Beim Nouveau-Treiber habe ich zwar den 2. Monitor in der vollen Auflösung, aber auch wieder keine Composit.

Möchte aber gerne beides nutzen.

Hat jeman einen Tip?

Gruß GT4 Raser8)
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

XFCE freezes at startup

Treibermodule mit DKMS laden - Probleme

Zurück
Oben