OpenSuse 11.2 UMTS Probleme Huawei E220

P

peter_f

Mitglied
Hallo Leute,
hab seit einer Woche von OpenSuse 10.3 auf 11.2 gewechselt. Wollte mit UMTSMON eine Verbindung mit dem Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem herstellen aber leider ohne erfolg. Es kommt immer ein Fehler:
(Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1
Terminating on signal 15
Connection terminated.
Receive serial link is not 8-bit clean:
Problem: all had bit 7 set to 0
Modem hangup)
ist Umtsmon mit der Version 11.2 nicht mehr möglich?

mit dem NetworkManager hab ich auch keine Verbindung zusammen gebracht und im Google nichts brauchbares gefunden, was ich nicht auch schon Probiert habe.?(

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Danke Peter
 
Hallo Peter,

bei mir funktioniert es. Hast Du in Yast - Software mal nachgeschaut ob Updates da sind oder Abhängigkeiten aufzulösen sind. Einzige Fehlermeldung SIM- Karte nicht gefunden, logisch wenn keine drin ist.

Gruß wildthing
 
Danke, an alle. Funktioniert mit dieser Lösung.
Schritt 1:
Im NetworkManager -> Mobiles Breitband habe ich das Benutzerkonto für den Surfstick gelöscht.

Schritt 2:
In der Datei /home/username/.umtsmon/umtsmonrc habe ich geändert:

Code: Alles auswählen
[device]
ATPortName=/dev/ttyUSB1
DeviceType=0x600a1000
PPPPortName=/dev/ttyUSB0 # <-- stand auf USB1



Schritt 3:
Anpassung der Datei /etc/sysconfig/network/config
Als root den Eintrag:

Code: Alles auswählen
NETCONFIG_DNS_POLICY=“auto“


ändern zu:

Code: Alles auswählen
NETCONFIG_DNS_POLICY=“ppp* NetworkManager“



Schritt 1 muß man bei jedem betroffenen User einzeln machen.
Das Problem tritt auf, wenn man versucht, gleichzeitig umtsmon und NetworkManager -> Mobiles Breitband zu nutzen. Also: die Finger lassen von NetworkManager -> Mobiles Breitband, wenn man mit umtsmon Online gehen möchte.



danke Peter
 

Ähnliche Themen

UMTS Stick für Dauerbetrieb

UMTS XSStick W14

gnome-ppp & Huawei E220. Probleme beim einrichten

Huawei E172 modem hangup

umts-modem (usb) Novatel/Toshiba Portege r500 , welcher Chipsatz? funzt nicht!!

Zurück
Oben