Opensuse 11.2 erkennt externe verschlüsselte festplatte nicht mehr

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo,

ich habe eine externe festplatte die seit opensuse 10.2 mit luks verschlüsselt wurde. Gestern habe ich zu openssue 11.2 gewechselt und kann seitdem die festplatte nicht mehr einhängen.

die festplatte ist bisher unter openssue 11.0 immer als luks gerät erkannt, währned der installation das entsprechende kernelmodul zur installation nachgeladen worden und nach eingabe der passphrase entschlüsselt und beim start des systems dann entsprechend eingehängt worden. unter 11.2 wird versucht die platte mit dmcrypt zu entschlüsseln, was dann natürlich fehlschlägt.

weiß einer wie ich die platte trotzdem entschlüsseln kann bzw wie ich das vernünfitg in die /etc/fstab eintage, so dass die platte dann entschlüsselt wird.

ich habe ein backup von /etc vor der installation gemacht. kann ich die fstab einträggt die für die entschlüsselung dieser platte notwendig sind einfach auch in die neue fstab respektive cryptotab übernehmen?

vielen dank für eure antworten

gruß tuxlover
 
HI,

wenn die Schlüssel von dmcrypt in /etc/ gespeichert werden kommst du an deine Daten sicherlich noch ran, wenn nicht dann hast du ein Zufälliges Bitmap auf der Festplatte.

Wie dmcrypt genau funktioniert weis ich leider nicht, aber ohne Schlüssel kein Entschlüsseln.

Gruß
Psyjo
 
Hallo tuxlover,

starte den Partitionierer in Yast unter System.
Dort wählst Du die verschlüsselte Platte aus, klickst auf Bearbeiten und machst ein Häkchen bei: Geräte-Verschlüsselung
Achte darauf, das nicht formatieren ausgewählt ist.
Danach gibst Du exakt das Passwort zweimal ein mit dem Du die Platte verschlüsselt hast.
Unter Einhängepunkt gibst Du ein vorher erstelltes Verzeichnis an, wo Du die Rechte als Root deinem Benutzer vorher zugeordnet hast.
Anschließend klickst Du auf fstab-Optionen und machst ein Häkchen bei: Von Benutzer einhängbar.

Achte ganz besonders bei der Zusammenfassung die Dir angezeigt wird, dass nichts formatiert wird.

Zum Schluß das System neu starten und das Passwort wird wie gewohnt abgefragt
 
Hallo tuxlover,

starte den Partitionierer in Yast unter System.
Dort wählst Du die verschlüsselte Platte aus, klickst auf Bearbeiten und machst ein Häkchen bei: Geräte-Verschlüsselung
Achte darauf, das nicht formatieren ausgewählt ist.
Danach gibst Du exakt das Passwort zweimal ein mit dem Du die Platte verschlüsselt hast.
Unter Einhängepunkt gibst Du ein vorher erstelltes Verzeichnis an, wo Du die Rechte als Root deinem Benutzer vorher zugeordnet hast.
Anschließend klickst Du auf fstab-Optionen und machst ein Häkchen bei: Von Benutzer einhängbar.

Achte ganz besonders bei der Zusammenfassung die Dir angezeigt wird, dass nichts formatiert wird.

Zum Schluß das System neu starten und das Passwort wird wie gewohnt abgefragt

danke für den ausführlichen hinweis. bin aber kein anfänger ;) so hat es bisher ja auch immer geklappt. und jetzt klappt es eben nicht mehr

ich kann folgendes machen:
Code:
cryptsetup luksOpen /dev/sdc1 loop2

danach gebe ich das passwort ein und er gibt ein slot0 ok und successfull zurück. nur der mount vorgangt schlägt leider fehl (ja ich bin mir sicher das es ext3 ist)

Code:
mount -t ext3 /dev/mapper/loop2 /media/TREKSTOR
mount: bad superblock wrong magic number ...
 
Zurück
Oben